Suche Foto vom Forderreifen mit Sägezahn

  • Moin,


    Fotos von Hinterrädern mit Sägezahn hab ich reichlich aber keins von einem Vorderrad. Kann mir jemand helfen?

    Besonders wichtig ist, das man die Sägezahnflanken erkennt (also die Richtung)

    Obergenial wäre ein Foto wo Vorder und Hinterreifen zusammen mit Ihren Sägezähnen zu sehen sind.

    Fotos gerne per P.N. Ankündigung, dann gibt es meine Mail Adresse


    Danke vorab wer helfen kann.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Vielen Dank an Manni und dichGOO

    Das hilft

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Falls du das irgendwo zum argumentieren brauchst... beim PKW wird Sägezahn immer mit den Stoßdämpfern in Verbindung gebracht. Diese Begründung ist beim Motorrad komplett falsch. Beim Motorrad wird immer die einlaufende Kante gestaucht (steht deswegen höher) und die auslaufende Kante vom Asphalt weggezogen (und deswegen mehr Abrieb). Je mehr querorientierte Profilrillen desto ausgeprägter ist dieses Problem. Hätte ein Reifen nur Längsrillen, gäbe es keinen Sägezahn

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manni,


    es ist eine akademische Diskussion um die Frage: Woher kommt der Sägezahn. Mein Gegenüber behauptet das der Sägezahn am Hinterrad durchs reinbremsen in Kurven kommt.

    Ich bremse aber nicht in Kurven rein (und schon garnicht mit der Hinterradbremse), beschleunige aber stark aus selben. Daher hat mein Sägezahn gegenläufige Anlaufflanken.

    Das belegt für mich, das der Kollege mit seinen Kraft-Wirk-Diagrammen einen Denkfehler macht.


    Hier mal ein schönes Beispiel eines Michelin Pilot 5 Trail an der GS bei fahrten im Winter (= tiefe Temperaturen).

    Hier kommt erschwerend der hohe Schlupf durch die niedrigen Temperaturen hinzu.


    IMG_20200122_153831.jpg


    Der Zusammenhang von Temperatur und Schlupf (Verschleiß) erschließt sich auch den wenigsten.

    In diesem Sinne....schönes (Motorrad) Wochenende...GOO

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Sägezahn hat auch beim PKW nichts mit den Stossdämpfern zu tun, oft liegt es beim PKW an der Fahrwerkseinstellung, sprich Spur-Sturz- Vorspur-Spreizung -Nachlauf-Vorderachse zur Hinterachse Einstellung usw zu tun, aber definitiv nichts mit den Dämpfern (ist aber oft so vom Werk gewollt die Einstellung).

    Reifen spielen da auch eine sehr grosse Rolle, bei einigen Herstellern ist es doller als bei anderen, aber um so breiter der Reifen, um so mehr und schneller trifft es zu, Laufrichtungs gebundene Reifen haben es fast alle, das damalige tauschen über Diagonal war eigentlich garnicht so schlecht, aber auch nur zur Vermeidung der Sägezahn Bildung bzw Geräusch Bildung , die somit rausgezögert werden sollte, bzw das gleichmässige Ablaufen der Reifen erreicht werden sollte.

  • @ Andi - da solltest aber tatsächlich ein bisschen mit Luftdruck und Dämpfung spielen. Ist trotz kalter Temperaturen kein gutes Verschleißbild.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manni,


    ich gebe zu, das Foto ist in sofern "gefaket" weil eine fette LED Lampe hinter dem Reifen stand, die den Sägezahn wesentlich dramatischer aussehen läst als er in Wirklichkeit war. Für meinen Fall vollkommen ausreichend. (Beweisdokumentation).

    Richtig, ich habe diesen MPR5T im Winter mit 2,3 und 2,5 anstatt 2,5 und 2,9 gefahren.

    Wie es jetzt im Sommer ausschaut teste ich grade.

    Und: Ob das nun doof ist oder nicht weis ich garnicht aber beim Dynamik ESA der BMW lässt sich (fast) nix mehr verstellen. Nur noch Road und Dynamik. In vielen Bereichen sicherlich ein Rückschritt, wobei man mit diesen 2 Einstellungen ganz gut durch die Kurven und das Leben kommt;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Keine individuelle Abstimmung bei ESA.... schwach, aber vermutlich für 98% aller Fahrer das richtige.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja...für die Straße zu 99% o.k. Und für den Kringel ist die GS eher Suboptimal.....:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Andi geht gar nicht um den Kringel, sondern um eine (zeitweilig) engagierte Fahrweise.... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.