Tipps für 80.000 Km Laufleistung

  • Servus zusammen,

    leider ist es nun mal so, dass wenn man neu ist, viele Fragen hat - also sorry für das Generve.


    Ich habe mir eine ST 1100 - Bj. 1995 mit ca. 80.000 km gekauft.
    Leider hat der Verkäufer NULL Ahnung, auch von den Vorbesitzern, was bis dato an Wartungen (Ölwechsel, Zahnriemen, Ventile etc.) gemacht wurden.


    Hat jemand einen Tipp, was ich unbedingt durch eine Werkstatt nachsehen / machen lassen sollte - um keinen "Schiffbruch" zu erleiden?
    Ich möchte verständlicherweise auch nicht alles machen lassen, nur weil ich den aktuellen Stand nicht kenne.
    Sind ja wahrscheinlich doch ein paar Euro, die man investieren muss.

    DANKE

  • Also wenn sie rund und sauber läuft, da keine Wartungshistorie vorhanden, würde ich alle Flüssigkeiten, DOT4 und Kardanöl wechseln, Ventilspiel prüfen, gfls. einstellen lassen. Kuck dir den Auspuffsammler nach dem Krümmer genauer an, die gammeln bei Bordsteinparkern gern. Ansonsten noch Radlager und Ruckdämpfer und Verzahnung Kardanantrieb prüfen, gfls mit Molykote GN schmieren. Reifen DOT-Nummer kucken, nicht das da uralte Pellen drauf sind. Bremsklotz-Verschleiss prüfen.

  • Auch als "ST 1100-Neuling" bin ich natürlich kein Biker-Neuling ;-)
    Reifen und Bremsen habe ich selbstverständlich beim Kauf kontrolliert.
    TÜV ist auch nagelneu (hat zwar keine große Aussagekraft - ich weiß)
    Bin bis dato Yamaha Virago gefahren, damit hat man einfach keine Probleme, weil einfachste Technik.

    Danke für deine superschnellen Feedbacks!!!

  • Wer Virago fuhr, muss leidensfähig sein, zumindest in Sachen Fahrwerk, denn über Geschmack lässt sich zwar streiten, führt aber zu keinem vernünftigen Ergebnis, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das wird Dir die Pan, nachdem Du Dich an das Moped gewöhnt hast, wie ein entspannter Kurvenexpress vorkommen :lol:. Wenn Du etwas Schraubertalent hast, kannst DU die aufgeführten Überprüfungen alle selbst vornehmen. Kuck mal Deine persönlichen Forumsnachrichten durch.

  • Olli hat schon alles wesentliche beschrieben.

    Das Kardanöl benötig die Kennung GL5


    Bei 80000 km ist das Federbein ziemlich durch, wenn es noch das erste ist.

  • Hallo Forumsgemeinde


    bin gerade dabei, mir eine ST1100 zu beschaffen. Werde am Dienstag zur Besichtigung gehen.


    Zum Federbein von Sangalaki habe ich noch eine Frage:

    Was kommen da für Kosten auf mich zu für ein neues Federbein und welches ist zu empfehlen? Wilbers, YSS oder original Honda? Die evtl. zukünftige ST hat 63TKM und ist BJ 98 mit CBS; auf den Fotos macht sie einen gepflegten Eindruck.

    Danke - Sepp

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Sangalaki ist seit seinem professionellen Fahrwerksumbau kein Maßstab, der wittert schon ab 50tkm Anzeichen für ein schlechtes Federbein, weil er inzwischen sehr verwöhnt rumfährt, aber der meint es nur gut. Bei 63tkm solltest Du Dir noch keine Gedanken machen müssen.

  • wenn du zu einem Federbeinwechsel neigst, dann würde ich dir eins mit einem hydraulischen Versteller empfehlen.

    Im eingebauten Zustand lassen sich die Zubehörteile nahezu unmöglich einstellen.


    Mein Fahrwerktick kommt daher, dass ein Federbein im einer Kurve durchgeschlagen hat und ich die Pan mit einem doppelten Salto geschrottet habe.

    Deshalb haben alle 4 Motorräder im Haus ein optimiertes Fahrwerk.


    Davon kann jeder halten was er will, aber wegen einem schlechten Fahrwerk lege ich mich nicht nochmal ab.

    Größter Gewinn an der Sache, ist das Fahren bei Nässe. Der Sicherheitsgewinn ist enorm

  • Sangalaki, vielen Dank. Ich werde ggf. ( so ich die Pan überhaupt kaufe... ) meinen freundlichen um Rat fragen.


    Welches Federbein hast du verbaut? Wilbers? Das mit dem hydr. Versteller leuchtet mir ein. Auf ein paar $$$ kommts da dann auch nicht an.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)