Ersatz für Federbein hinten - ST 1100

  • Good morning boys and girls,


    da ich meine ST nun wieder regelmäßig bewege, und das mit Sozia,

    musste ich feststellen, das das Federbein hinten doch langsam durch ist.


    Trotz maximaler Vorspannung und Dämpfer zu sind die oberbergischen

    Buckelpisten zu viel für das historische Federelement.


    Darum möchte ich nun was anderes reinschrauben.


    Meine Probleme im Moment:


    - bei starken Wellen und Löchern schlägt die Federung durch (Fahrer und Sozia ca. 200 KG)

    - und die Schräglagenfreiheit ist natürlich nicht so da, Fuhre muss hinten höher. Und bei welligen

    Kurven wird´s echt gefährlich.


    Ich bin kein Raser, brauche darum auch kein super High Performance Zeugs.


    Habe von Wilbers gelesen und von YSS. Bin mir aber unsicher.

    Gibt es Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?


    Merci.


    VG aus Solingen.

    Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • ich war bei Franz und habe gesagt, dass ich ein Federbein benötige, dass von 95 kg bis überladen funktioniert,


    das war vor über 30000 km. Was ich dir auf alle Fälle nahelege, ist ein Hydraulischer Federvorspanner, denn bei keinem Nachrüstfederbein kommst du an den Federvorspanner wirklich dran.


    Hier kannst du es nachlesen


    ich bin imer noch mehr als zufrieden :-)

  • Darf ich Dich nach dem Preis für das Federbein fragen?

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Da es das erste Federbein war, das Franz eingebaut hat, war der Aufwand etwas höher,

    er hat einen Halter gefräst um das Stellrad zu montieren und hat 2x die Hydraulik, wegen der Schlauchlänge, gewechselt...

    Dazu hing die Pan über 2h im OP-Saal :D


    Es waren etwa 700,-€ ich müsste zu Hause auf der Rechnung gucken gucken.

  • Als mein Federbein merklich nachließ, das war so bei 100Tkm, hab ich es wieder durch ein OEM-Teil ersetzt und war wieder mehr als glücklich. Das ist aber schon deutlich länger als 10 Jahre her und da kostete das OEM einiges weniger als Wilbers & Co

    Mitlerweile ist aber der Preis bei einem "Wilbers mit hydr. Verstellung" angekommen, das YSS ist etwas günstiger.

  • Ich habe 2017 auf Wilbers gewechselt. Danach fragt man sich, warum nicht früher. Nur OEM würde ich nicht nutzen, da die Hydraulische Federvorspannung fehlt. Das ist dann doch eine echte Erleichterung im Leben.

    Ich denke, bei den etablierten kannst du da nicht so viel falsch machen. Und Erfahrung gibt es ja hier genug.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Bei er 1300er gibt's doch m.W. den Nivomaten, der automatisch ausgleicht. Gibt's da eine Chance, den in eine 1100er einzubauen? Oder sind für Wilbers die Stückzahlen zu klein und das Moped zu exotisch?

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Bei den gebrauchten Wilbers ist immer die Frage, was die noch taugen und auf welches Gewicht die justiert wurden.

    Es sei denn, es ist das 640er, welches einstellbar ist.


    Ich überlege halt im Moment, ob ich die Lösung von Sangalaki mit der Verstellung

    überhaupt benötige. Fahre ja neuerdings fast immer mit Sozia und für einen Single

    Urlaub ist das Federbein ja schnell verstellt. So aufwendig ist das ja inkl. Verkleidungs-

    abbau auch nicht. Da bin ich von KFZ-Gewindefahrwerken schlimmeres gewohnt.


    Ca. 350€ für das YSS Federbein und dann noch mal ca. 350 Euro für die Anpassung. Auch Geld.

    Für die 350€ krieg ich meine Gabel vorne noch überholt, die ja bei über 90.000 km auch nötig

    wäre. Da sind ja schon seit 1998 Wilbers Federn drin.


    Dann steht das 345er von YSS gegen das 640er von Wilbers. Der Preisunterschied ist ja

    nicht ohne und beide Federbeine muss ich erst einmal Grundeinstellen.


    Ich überlege noch ...

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • .................

    Ich überlege halt im Moment, ob ich die Lösung von Sangalaki mit der Verstellung

    überhaupt benötige. Fahre ja neuerdings fast immer mit Sozia und für einen Single

    Urlaub ist das Federbein ja schnell verstellt. So aufwendig ist das ja inkl. Verkleidungs-

    abbau auch nicht. Da bin ich von KFZ-Gewindefahrwerken schlimmeres gewohnt.

    ................

    Es ist nur so das bei den Zubehör-Federbeine die Verstellung für die Vorspannung oben ist, statt unten wie beim OEM, und im eingebauten Zustand ist die Verstellung dann nicht erreichbar.

  • Ruf doch bei Franz an und lass dich beraten, wenn du meine Daten brauchst gib Bescheid, dann braucht der Franz nicht lange suchen.

    Nach der Beratung hast du eh bedenkzeit bis mindestens August. Ich glaube nicht, dass der vorher Zeit hat.


    Ich habe die Gabel auch bei ihm machen lassen, die ist auf mich angepasst.

    Tauchrohre wurden feingehont und die neuen Gleitbuchsen wurden darauf angepasst.


    Wenn du das Federbein bei ihm bestellst, dann stellt er das auch gleich auf dich ein..

    Einfach nachfragen, kostet nix