Besichtigungs Nachlese und Fragen

  • Hallo an das Forum

    So, jetzt war ich an der Besichtigung der 1100er Pan. Sie sieht echt mega gepflegt aus, fährt sich gut, schaltet sich gut. Original Tankrucksack ist wohl auch dabei.

    Jetzt sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen, die ich euch gerne fragen würde

    1. Spiel am Antriebsstrang ist ca. 2 Finger breit, so etwa 4 cm. Ist das noch ok?
    2. Am Vergaser wurde irgendeine Pumpe von der Werkstatt ausgebaut, ist aber noch vorhanden.Angeblich läuft sie jetzt besser und runder ohne dieses Ding. Die Pumpe ist so etwa O 5-6cm und ca. 3 cm flach. Was hat das zu bedeuten?
    3. Reifen sind runter. T31 sind eine gute Empfehlung?
    4. Bremsen sind (im Vergleich zu meiner R1200R) etwas schwammig, hat sich aber i.L.d. Probefahrt gebessert. Evtl. neue Beläge montieren?
    5. Seitenständer ist recht schwergängig, klappt nicht von selbst zurück.

    Vielen Dank für eure sehr geschätzte Antwort

    Sepp


    0.jpg

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Seitenständer soll nicht alleine zurückklappen. Deshalb haben wir auch die Abschaltung bei Ständer raus und Gang rein. Oder flitscht er nach seinem TotPunkt nich von allein in Fahrstellung zurück? Das Hilfsmittel dagegen heißt in Fachkreisen Öl ;-). T31 ist in Ordnung. Bremse schwammig ist eine subjektive Beurteilung. Eventuell Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften. 2 Finger Spiel im Strang ist bei meiner auch und passt (wie dick sind deine Finger ;-)) Von der ausgebauten Pumpe mach mal ein Bild. Wird doch nicht die Spritpumpe sein. =kratz= Könnte aber auch dein UnterdruckSprithahn sein. Motor aus = Spritzufuhr stop. Somit läuft dir nicht der ganze Tank leer, wenn sie mal auf der Backe liegt.Den kann man aber auch reparieren, ist meist nur eine gerissenen Membran und für 15€ selbst leicht instand gesetzt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bezüglich Reifenwahl gibts sicher alternativen, selber versuchen.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Bezüglich Reifen gibt es einige Threads für lange Nächte, da hat jeder seine Vorlieben, einfach mal durchstöbern. In Vergasernähe und die beschriebenen Maße, da bin ich bei Pipus und tippe ebenfalls auf einen ausgebauten Unterdruck-Sprithahn. Bei Seitenständer nach dem beschriebenen Ölen mal schauen ob die Feder noch OK ist wenn er nicht von alleine hoch will. Spiel im Antriebsstrang sind bei mir auch ca 3-4 cm.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Du darfst die Bremse des alten Eisenhaufens ( ST 1100 ) nicht mit Deiner r1200r vergleichen. Da liegen Welten zwischen.

    Bevor jetzt das Bashing los geht: ich hätte meine 11er gerne noch in der Garage.

    1. Am Vergaser wurde irgendeine Pumpe von der Werkstatt ausgebaut, ist aber noch vorhanden.Angeblich läuft sie jetzt besser und runder ohne dieses Ding. Die Pumpe ist so etwa O 5-6cm und ca. 3 cm flach. Was hat das zu bedeuten?

    Ohne Benzinpumpe würde die 1100er nicht laufen, diese sitzt auch im Tank. Es wird, wie Hannes schon mutmaßte, der Unterdruckbenzinhahn sein. Dieser wurde schon öfters deaktiviert, geht auch ohne.

  • Hallo an alle

    Vielen Dank für eure Einschätzung, echt super.

    Ich denke, es macht Sinn, die Pan erst mal zur Garage zu geben, damit die mal drüberschauen können. Ich muss noch mal genau nachfragen, wann denn der letzte Service gemacht worden ist. Evtl. fällt ja auch gleich Ölwechsel an, oder es macht Sinn, einen Gabelservice zu machen.

    Jetzt muss ich sie erst einmal bei mir stehen haben um eine vernünftige Fahrt zu machen.

    Cheers und schönen Abend

    Sepp

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • beim Reifen für eine 11er würde ich auch zum T31 raten. Zumindest für die 11er ist dies für die meisten der beste Reifen.

    ...und ich gehöre nicht gerade zu den Blümchenflückern-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... gaaaaanz wichtig, vor Fahrtantritt den Reifendruck prüfen. Wenn die Teile länger gestanden haben, kann die Überführungsfahrt sonst ein Martyrium werden. Der T31 mag vorne gerne 2,7 - hinten 3,0bar

    Und über den Sprithahn reden wir, wenn das Teil bei dir zu Hause ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bezüglich Reifen: Dort sind noch Metzeler Z6 montiert, vorne kurz vor der Glatze, hinten eckig. Montag gebe ich die Kiste zur Garage, Neue Reifen und ggf. Flüssigkeiten wechseln. Wg. Luftdruck: Danke für den Hinweis

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Ich persönlich bin wieder weg vom T31, der war mir zu schnell weg. Aber er ist zweifelsfrei gut.


    ich komme mit dem T30 EVO bestens klar und schaffe damit 6000 km :D


    Beim Radwechsel Antrieb überprüfen. Auf die Verzahnung gehört eine Feststoffschmierung!! "Molykote GN plus" ist so ziemlich das einzige was Honda frei gibt. Das ist auch sehr wichtig!

  • Auch ich fahre derzeitg den (zweiten Satz) T31. Für mich ist der Reifen gut und er erfüllt meine Ansprüche. Wenn man im "slow down and relax" Modus unterwegs ist, schafft man auch 14.000 Km mit einem Satz! (Hätte mit dem Satz auch noch 10.000 Km im Kreisverkehr fahren können, Flanken waren noch gut!-%-) Und auch was Pipus geschrieben hat kann ich bestätigen, Luftdruck vorne 2,7 und hinten 3,0 bar!


    Gruß

    Siggi