Ab 28.04.2020 werden Bussgelder angehoben

  • auf der schweizer Tatatur gibt es nicht das ß, daher das doppel-s. Man kann natürlich auf der Tastatur

    Alt+0233 eingeben, dann kommt auch das ß :-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ja klar. Oder alt-092 für den backslash (für adi: Rückwärtsschrägstrich).


    Guckstu hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Helvetismen


    Und ja, ich meine Busse im Sinn von frz. amende oder egl. fine. Ist aber gar nicht fein, wenn man sie bezahlen muss.


    Cheeeeers,

    Bernd

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Aktuelle Höhe der Strafen:


    Wie die Verkehrspolizei Deggendorf mitteilt, wurde am Montagvormittag zum ersten Mal eine Geschwindigkeitskontrolle kurz nach der Anschlussstelle Plattling-Nord durchgeführt.

    Seit drei Wochen ist das Tempo hier in Fahrtrichtung Deggendorf auf 120 km/h begrenzt.

    Dabei wurden mehr als hundert Fahrzeuge gemessen, die zu schnell unterwegs waren.

    16 Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

    Der schnellste Fahrer war mit 199 km/h statt der erlaubten 120 km/h unterwegs.

    Er muss der Polizei zufolge mit einem saftigen Bußgeld und einem dreimonatigen Fahrverbot rechnen.


    Auch die Verkehrspolizei Passau hat auf der A3 über mehrere Tage das Tempo kontrolliert.

    Auf Höhe der Rastanlage Donautal-West in Fahrtrichtung Österreich wurde von Montag, 27. April, bis Freitag, 8. Mai, geblitzt.

    In dieser Zeit wurden 63.913 Fahrzeuge registriert und 584 Fahrer beanstandet.

    Diese teilen sich in 217 Verstöße im Verwarnungsbereich und 367 im Anzeigenbereich auf.

    202 Anzeigen ziehen laut Polizei ein Fahrverbot nach sich.

    Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 188 km/h bei der erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h gemessen.

    Er muss mit einem Bußgeld in Höhe von 600 Euro, zwei Punkten und drei Monaten Fahrverbot rechnen.


    Quelle

  • Vorweg: Ich hab bestimmt schon 10 Jahre kein Knöllchen mehr bekommen - nicht das ich es nicht gelegentlich verdiet hätte ;)


    Aber ein paar Fragen stellen sich mir zur Verdopplung der Bußgeldhöhe schon auf:

    * Ist der Schaden den ich anrichte doppelt so schwer als seither?

    * Hat sich mein Einkommen verdoppelt?

    * Werde ich nur halb so oft "erwischt"


    Raser können von mir aus stärker bestraft werden doch das Geld wird nicht mit den "Ausnahmen" sondern mit den "Alltagssünden" verdient...

    Ich denke wir sind der Selbstbedienungsladen ohne Lobby, die Eierlegende Wollmilchsau, das Opferlamm, dass sich nich wehren kann.

    Entsprechend werden wir gemolken, geschert und "zum Wohle der Sicherheit" geopfert. Und die "Eier" zum Wehren wurden uns schon lange abgenommen...

  • Eine kleine Polemik:,


    es gibt ein gutes Mittel um diese üble Wegelagerei zu einem zahnlosen Tiger werden zu lassen: Regeln einhalten. Als Ex-Berufskraftfahrer mit über 40 Dienstjahren auf der Wirbelsäule musste auch ich lernen, dass persönliche Freiheit sich nicht mit der STVO verträgt. Hat mich (früher) auch so manche Mark gekostet. Ist mir irgendwann zu blöd geworden. Meine Freiheit lebe ich seitdem im Sport und in der Literatur aus. In der Dose oder auf dem Moped bin ich ergebener Untertan. Der Staat verdient auch so genug an mir. Lieber MES: Den Begriff der Alltagssünden finde ich irgendwie lustig. Definiere das. Wenn bei mir im Dorf jeden Tag einer ermordet wird, ist das dann auch eine Alltagssünde? Es scheint, als falle uns das Einhalten von Regeln ungemein schwer. Oder liegt es an mangelnder Konzentration, weil die modernen Verkehrsmittel und Kommunikationsmedien längst zu faszinierenden Unterhaltungs- und Ablenkungsspielzeugen geworden sind? In einem 34 PS Käfer Baujahr 1963 gab es drei Knöpfe und ein einziges Rundinstrument. Es blieb einem gar nichts anderes übrig, als sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren.

    Technisch wäre alles machbar: automatische Handyabschaltung beim Starten des Motors, Verbot von Tempomaten. (Welche die Hauptursache für die verheerenden Unfälle am Stauende sind, weil der Fahrer selig schlummert und die 40-Tonnen-Granate ungebremst ganze Familien ausrottet.) Genauso wie die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h bei Gebrauch der Nebelschlussleuchte. Garantiert würde die keiner mehr vergessen auszuschalten. Aber da sind die Autoindustrie und der ADAC auf Zack. Freie Fahrt für freie Mörder. Oder so ...

    Oje, seit ich nur noch halbtags arbeite, habe ich definitiv zu viel Zeit zum Nachdenken ... Sorry.

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse

  • Technisch wäre alles machbar: automatische Handyabschaltung beim Starten des Motors, Verbot von Tempomaten. (Welche die Hauptursache für die verheerenden Unfälle am Stauende sind, weil der Fahrer selig schlummert und die 40-Tonnen-Granate ungebremst ganze Familien ausrottet.) Genauso wie die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h bei Gebrauch der Nebelschlussleuchte. Garantiert würde die keiner mehr vergessen auszuschalten. Aber da sind die Autoindustrie und der ADAC auf Zack. Freie Fahrt für freie Mörder. Oder so ...

    Wahre Worte, die ich (bis auf den Tempomaten) durchaus unterschreiben würde. Dennoch, wie weit dürfen Eingriffe in die s.g. Freiheit des Fahrzeugführers gehen? Technisch ist, wie du richtig schriebst, fast alles möglich. Aber wollen wir das wirklich? Bis auf die Abschaltung des Mobiltelefons beim Motorstart, die ich wirklich begrüßen würde, eher nicht.

    Achim (die Höchstgeschwindigkeit nur dort überschreitend, wo es safe ist, haha)

  • ... Maigo, irgendwie hast du das Verriegeln der Lenkung bei nicht gesetztem Blinker vergessen. Mindestens 5 Sekunden Vorlaufblinken wäre eine guter Parameter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus: absolut genialer Vorschlag! GOO

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse