Hotelbuchung

  • Danke für die Informationen. :M):M)


    Ich werde einmal abwarten, ob das Hotel überhaupt öffnet.


    Und wenn doch, hoffen auf eine Kulanzlösung.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Moin


    Weiss zwar nicht wieviel du bezahlt hast,aber wenn's gerade nicht in die tausende geht, würde ich drauf verzichten.

    Wahrscheinlich hilft es in dieser Situation dem Hotelier mehr als es dir vlt schadet.

    Es ist nur Geld...

    Das sage ich nicht nur weil es nicht mein Geld ist..

    Nur so ne Idee

  • Ich finde das klasse, dass sich hier jemand Gedanken über seine rechtsverbindliche Buchung macht.
    Das war jetzt keine Ironie.

    Als Ferienhausvermieter erleben wir derzeit Ähnliches. Viele Gäste möchten zwar fahren, aber dann doch eigentlich wegen der Unsicherheit lieber stornieren. Manche Fragen nach Lösungsmöglichkeiten, oder ob es Sonderkonditionen gibt, andere teilen lapidar mit, daß sie nicht kommen werden - und nicht zahlen werden -,

    wieder andere rühren sich, trotz der zeitlichen Nähe ihrer Reise, bislang gar nicht. Gäste über die Osterferien, die wir nicht aufnehmen durften, haben Angeboten, Ihre Zahlung als Guthaben stehen zu lassen, obwohl wir hier zur Rückzahlung verpflichtet gewesen wären und beide Seiten das auch wussten.
    Die meisten Menschen haben Verständnis und das freut mich natürlich sehr.
    Vielleicht macht es das Hotel wie wir: Anzahlung futsch, aber einen satten Rabatt bei der nächsten Buchung nach Corona. Wenn sie nicht in die Insolvenz gehen = WIN-WIN

  • Mein Nachbar ist heute in die Niederlande gestartet um sein Appartement an der See für zwei Wochen zu beziehen.

    Ich hatte damit gerechnet das er gegen Mittag wieder mit seinen Fahrrädern hier vor der Türe steht.

    Aber es scheint geklappt zu haben.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Holland hat ja keine Einreisebeschränkung, sie appelieren nur an die Vernunft es möglichst zu unterlassen. Wer keinen zwingenden Grund hat da hin zu fahren, wird bei einer Kontrolle freundlich gebeten wieder umzukehren.

  • Mein Nachbar ist heute in die Niederlande gestartet um sein Appartement an der See für zwei Wochen zu beziehen.

    Ich hatte damit gerechnet das er gegen Mittag wieder mit seinen Fahrrädern hier vor der Türe steht.

    Aber es scheint geklappt zu haben.

    aktuell dürfen Eigentümer seit dem 01.05. auch zu touristischen Zwecken wieder nach Zeeland.
    Problem: eigentlich müssen die nach mehrtägiger Reise bei Rückkehr in Quarantäne.

    Große Anbieter dürfen bis zum, ich glaube 22.05., 15% ihrer Betten vermieten. Nach dem 22. wird neu entschieden.

  • Also werde ich jetzt ganz brav per Einschreiben/Rückschein (neben der bereits erfolgten Online-Beantragung) die sofortige, fristgerechte Rückzahlung einfordern. Darauf hin wird nichts passieren.... Also darf ich dann wieder ganz brav zu einem Rechtsberater gehen und dort einen Mahnbescheid oder Klage einreichen.... Da leckt sich bei einem Streitwert von 250€ jeder Rechtsanwalt die Finger danach.

    Hast Du schon die passende Adresse gefunden? Ich würde Ryanair auch Post schicken wollen.

  • Ich wollte heute Abend eigentlich in Amsterdam auf die Fähre nach Schottland fahren.


    Ich habe nix storniert, sondern gewartet, bis die Reederei DFDS die Reise abgesagt und die Anzahlung zurückerstattet hat.


    Hätte ich vorher storniert, hätte ich nur nen Gutschein bekommen.


    Tommy

  • Hast Du schon die passende Adresse gefunden? Ich würde Ryanair auch Post schicken wollen.

    https://www.ryanair.com/de/de/…eine-geschaftsbedingungen


    Ryanair DAC.
    Corporate Head Office
    Airside Business Park
    Swords
    Co. Dublin
    Ireland

    Registered in Ireland No. 104547
    Ryanair Steuer-Identifikationsnummer: 4749148U



    1. Online per Mail reklamieren (siehe Link in den AGB 3.3.3

    2. Einschreiben mit Fristsetzung nach Irland (Frist von 4 Wochen sollte genügen)

    3. Wenn du Privatperson bist, Klage vor deinem örtlichen Amtsgericht in DE das für deinen Wohnsitz zuständig ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • htt

    2. Einschreiben mit Fristsetzung nach Irland (Frist von 4 Wochen sollte genügen)

    Ich rate, immer ein genaues Datum reinzuschreiben.

    Eine Wochenfrist ist bestimmbar, aber nicht bestimmt, was Folgen für den Verzugseintritt hat und ggfls darauf fussende Schadenersatzansprüche haben kann, insbesondere RA-Kosten und Verzugszinsen.

    Also nicht 4 Wochen, sondern: 28. Mai 2020 oder sowas. Ultimo Ende des Monats geht auch.

  • Hermi vollkommen richtig - genaues Datum dass 4 Wochen in der Zukunft liegt. Ich gebe meist noch 4, 5 Tage oben drauf um die Postlaufzeit zu berücksichtigen. Auch schadet es nicht, die Briefpost ein bisschen zu unterstützen und aus dem Einwurf-Einschreiben ein Einschreiben mit Rückschein zu machen. Meist schreibe ich auch gleich rein (wenn tatsächlich beabsichtigt), dass bei erfolglosem Ablauf der Frist durch den beauftragten RA Klage ohne weiteres Schreiben eingereicht wird und damit zusätzliche Kosten entstehen. Allerdings sollte man ein bisschen Zeit haben.... bis zur Entscheidung dauert es oft ein Jahr. Und ohne Urteil hat man auch keinen Titel...


    Frag deinen RA ob ein Weg über einen Mahnbescheid und dessen Vollstreckung das beschleunigt werden kann..... (hab allerdings keine Ahnung wie das bei einem Unternehmen in Irland funktioniert)


    Es gibt hinsichtlich der Durchsetzung solcher Ansprüche auch eine Reihe von Dienstleistern im INet die das für eine geringe Provision von meist knapp 30% erledigen. Ergänzend dazu kann man auch noch ein Schiedsverfahren (das für die Gesellschaft nicht bindend ist) anstrengen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.