Fragen zu Iron Butt

  • Hallo Sepp,

    eine Iron Butt Tour ist kein Wettbewerb, Du fährst nur für dich und must keinem Beweisen wie toll Du bist. Man macht sein Ding und gut is.

    Na ja, das ist eigentlich ein Widerspruch in sich! Wenn man sein Ding macht, braucht man auch niemanden der das Einhalten von Regeln überprüft, um letztlich dann eine entsprechende Urkunde zu bekommen und damit der Ride in der Hall of Fame verewigt wird. Klingt auch ein wenig nach der Blondine, welche sich die Plastikmöpse nur für das Selbstwertgefühl implantieren lässt. Dass die Herren dahin schauen und das Ergebnis bewundern, ist ja dann überhaupt nicht gewollt! :mrgreen:


    Trotzdem finde ich eine Iron Butt Tour reizvoll und irgendwie ist die Leistung dann doch anzuerkennen! Allerdings schmerzen bei mir nur vom Lesen schon bestimmte Körperpartien, welche mir damit signalisieren, dass meine Zeit dafür vorbei ist. Nach dreihundert Kilometer brauche ich eigentlich schon automatisch ausfahrende Stützräder, damit ich beim Anhalten nicht auf die Seite kippe und absteigen ist dann auch schon schwierig!


    Wer an einer Iron Butt Tour Spaß und auch die Fitness hat, warum nicht?


    Gruß

    Siggi







  • Hallo Leute

    Ihr habt mir ja schon sehr viel Input gegeben - positiven wie negativen. Gestern habe ich in diesem Sauwetter einfach mal vor mich hin geplant und geschaut, wo ich mit 1600km überall hinkäme. Da ich mitten in Europa wohne, muss ich bis an die Stiefelspitze Italiens fahren, Barcelona wäre auch noch ok.


    Ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob ich das überhaupt mache. Wenn, dann aus einer spontanen Laune heraus. Ich habe mir die Regularien der IBA mal runtergeladen, vielleicht sticht mich der Hafer und ich mach's. Und ja, man sieht nicht all zuviel. Der Genuss ist ja eigentlich das mehr oder wenig langsame Touren mit Besichtigung und dem spontanen Jump in's Meer. Und dazu brauch' ich nicht einmal 5 Stunden.


    Ich werd' euch auf dem Laufenden halten, wenn ich so etwas mache, dann seid ihr die ersten, die's erfahren.


    Danke noch einmal für eure Tips und einen schönen Sonntag.

    Sepp


    PS: Gibt es eigentlich irgendwelche Treffen dieses Jahr?

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Jetzt muss ich hier doch mal was dazu sagen, erstmal Hut ab vor den Leuten die es gemacht haben, zumal ich Herbert sowieso persöhnlich sehr schätze und ihn zu meinen Freunden zähle.

    Aber in die heutige Zeit gehört das einfach nicht mehr hin, sinnlos die Km abzufahren um nachher ein Stück Papier zu bekommen wo mein Name drauf steht, brauche ich selber nicht, fast 24 Stunden meines Lebens zu opfern, wo ich eigentlich was schönes hätte machen können und sinnlos Sprit zu verballern und Reifen, passt heute einfach nicht mehr in die Zeit.

    Ich bin kein Ökofreak, aber wenn ich daran denke, hier bei mir oben auf die A7 zu fahren, dann runter bis zur Österreichischen Grenze und wieder zurück, wären es sogar um die 1800 km, mit ca 5 mal Tanken bei 130 km/h, was bei dem heutigen Verkehr ja machbar wäre, dann müsste ich mich wirklich fragen ob ich noch normal bin, oder mein Geld bzw auch meine Zeit nicht gleich zum Fenster raus werfen sollte.

    Wenn man das aber mit einen Urlaub verbinden kann, wie du hier schon schreibst bis ans äusserste Ende Italiens und dann da unten dein Urlaub machst, könnte man das fast verstehen.

    Ich selber bin hier eigentlich bekannt dafür, bekloppte Touren zu fahren, so um die 1200-1500 km am Tag und das teilweise mehrmals im Jahr, um zu Forumstreffen (Chiusa) zu fahren oder zu Forumsreisen (Rumänien), oder meine bekloppteste Tour, den ganzen Tag in den Dolomiten rumzufahren und dann eine Cola und nach Hause zu fahren (habe ich zweimal gemacht, ist nicht zu empfehlen).

    Aber das waren immer Touren, die mit was schönen verbunden waren und deshalb bin ich der Meinung jeder sollte sich heutzutage überlegen, wofür mache ich das.

    Herbert ist da sowieso eine Ausnahme, wie ein paar andere hier auch noch, die sich aufs Motorrad setzen und einfach losfahren, wenn etwas vom Forum ansteht und es ihnen Spass macht, dabei zu sein, egal wie viele km es sind und das ohne dafür danach einen Zettel in die Hand zu bekommen, sondern nur um dabei zu sein mit Freunden Spass zu haben und nicht ganz sinnlos nur km runter zu reissen.

    Sollte vielleicht jeder mal drüber nach denken, der Umbedingt so einen Zettel haben möchte, sonst müsste ich doch glatt mal Greta anrufen, was sie dazu meint.:D


    Gruss Ralph


  • Des Menschen Wille ist sein Himmelreich....

    Wir haben ALLE unterschiedliche Köppe und manchmal drinnen auch Gehirne.. :oops::oops::oops:

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Sollte vielleicht jeder mal drüber nach denken, der Umbedingt so einen Zettel haben möchte, sonst müsste ich doch glatt mal Greta anrufen, was sie dazu meint.:D


    Gruss Ralph

    Warum lassen wir den wenigen "verrückten" die so eine Tour machen wollen nicht einfach ihren Spaß?

    Sie tun keinem weh, sie belästigen hoffentlich nicht als Raser die Omas und Kleinkinder in den Dörfern, sie wählen hoffentlich einen Termin aus der wenig Verkehrsbelastung hat, sie fahren vernünftig..... also lasst doch die Handvoll Leute....


    Und zu jeder berechtigten Kritik die von Greta kam - die Jahresziele zur CO2 Vermeidung in 2020 haben wir dank Corona längst erfüllt. Mir fehlen durch die letzten 7 Wochen mittlerweile ca. 6000km auf dem Motorrad (=420 ltr Benzin = 974,4 kg CO2 Ersparnis) und runde 10.000km mit dem Wohnmobil (= 1100 ltr Diesel = 2915 kg CO2) - der März und April hat mit seiner Witterung ein übriges getan um in den letzten 7 Wochen etwa 5to CO2 nicht freigesetzt zu haben. Wenn jetzt also jemand einen Iron Butt fahren möchte weil es ihm persönlich Spaß macht - Ihr könnt euch an den 5to bedienen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mein Senf: Idealerweise verbindet Mann sowas mit der Anfahrt zu einer Spanien-, Portugal- oder Sizilientour,

    da kann man das Sinnlose mit dem Nützlichen verbinden und verschwendet nicht Gummi und Sprit.


    Ich bin Deggendorf - Rom (1080 km) in 12 Stunden gefahren mit der 11er und das ging mit einer Twix-Pause jede Stunde problemlos.

    Wenn ich nicht erst um neun Uhr vormittags los wäre, hätten es leicht auch 1600K werden können.


    Ich werd das sicher noch machen, wenn es mir von der Route irgendwo reinpasst, einfach um es mal gemacht zu haben,

    wie nen Fallschirmsprung oder nen Dreier mit zwei Mädels. Haken dran und gut :mrgreen:

  • genau Thommi, ich wollte es einfach mal offiziell gemacht haben ;-)

    mittlerweile auch soviele Touren gemacht, da hätte ich locker noch welche anhängen können - aber um das geht's nicht.

    Ich weiss, dass ich vom Sitzfleisch her von den Genen her bevorzugt bin und sage immer: ob ich den ganzen Tag auf

    meinem Bürostuhl sitze, oder auf dem Motorrad ist von der Ausdauer her das gleiche. Nicht jeder kann das, ich kenne

    auch Leute, ohne denen zu nahe treten zu wollen, die nach 200 km durch sind.

    So ist halt jeder anders gestrickt - Hauptsache wir haben Spass an unserem Hobby - alles andere ist doch wurscht.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Ich werd das sicher noch machen, wenn es mir von der Route irgendwo reinpasst, einfach um es mal gemacht zu haben,

    wie nen Fallschirmsprung oder nen Dreier mit zwei Mädels. Haken dran und gut :mrgreen:

    Ich dachte, Du hättest von den Weibern die Schnauze voll :mrgreen:

  • Dann kauf Dir ne Goldwing, dann geht´s im gesetzten Alter mit LWS-Schaden auch 10 Stunden, ich spreche aus eigener Erfahrung.

    Die richtige Wahl beim Untersatz ist sicherlich auch ein Kriterium für eine erfolgreiche Tour. Als ich die Überschrift zu dem Thema gelesen habe, dachte ich auch sofort an den Wikipedia Eintrag zur ST1100:


    "Die Langstreckenqualitäten der Maschine werden gerne von Mitgliedern der Iron Butt Association genutzt, deren Sport darin besteht, innerhalb von 24 Stunden 1000 Meilen (1.600 km) oder mehr mit dem Motorrad zurückzulegen."

    Quelle


    Wie dem auch sei, mein Problem ist halt nicht nur ein LWS. Beide Schultern, beide Hüften und beide Knie kommen auf der Liste der Defekte hinzu. Die Blicke sind immer interessant, wenn ich an der Tanke erst den klappbaren Gehstock auspacke, bevor ich zur Kasse hinke! Die ST ist daher mein letztes schweres Motorrad, welches ich eigentlich schon gar nicht mehr hätte kaufen dürfen. Aber es ist letztlich wie beim Iron Butt, man macht Dinge im Leben, die eigentlich nicht vernünftig sind. Aber das ist dann das Salz in der Suppe des Lebens!


    Gruß

    Siggi

  • Aber Olli hat recht - die 18er ist handlicher im Stand und in Fahrt als eine Pan und nach 3000 km hatte ich mich auch an den bequemeren Sitz gewöhnt.

    Und der Sitz ist 8 cm niedriger !

    Im norwegischen Sommer bin ich dank nicht vorhandener Nächte bis zu 16 Stunden pro Tag damit gefahren GOO