Vergleich ST 1100 VS CRF 1100 Africa Twin

  • Ich hab ja auch schon alles mögliche, als Alternative zur Pan probiert, aber 100% zufrieden war ich mit keinem der Bikes. Jetzt, nachdem ich die Gabel gemacht habe, nen neuen Luftfilter eingebaut habe, und beide Reifen erneuert sind, macht mir die Pan wieder so viel Spaß, daß auf einen Schlag, alle Wechselwünsche weg sind. Ich hätte ja im November zum TÜV gemußt, aber irgendwie hatte ich keine Zeit, für die notwendigen Arbeiten. Ganz ohne Zweirad, wärs wohl schneller gegangen, aber ich hab ja noch den SH300, und der macht auch riesig Spaß. Ich hab die Hoffnung, daß Honda vielleicht die NC, leistungsmäßig aufrüstet. Mit der könnte ich mich anfreunden. Gepäckfach, DCT und wesentlich leichter als die Pan, so das zu zweit fahren keine Quälerei wird. Was mir an den ganzen Reiseenduros nicht gefällt, sind die Gepäcksysteme. Ein mickriger Koffer auf der Auspuffseite, und dazu das ganze breit wie ein LKW. In der Beziehung ist die Pan, für mich immer noch absolute Spitze. Dazu ein unerreichter Wind- und Wetterschutz, da ist man eben verwöhnt.

  • Mir geht es genauso. Immer wieder mal ein Blick auf neuere, leichtere, modernere Motorräder. Und dann wieder die Freude daran, wie gut sich die PAN auch auf schlechten Straßen fährt. Der Komfort ist für mich (nach all den Verbesserungen die ich gemacht habe: Sitzbankänderung, Fußrastentieferlegung, Helibar, Wilbers-Fahrwerk, ...) so gut, dass ich sehr damit zufrieden bin.

  • Hat jemand schon die neue Triumph Tiger 1200 XRt probegefahren?

    Ich kenne einen, der hat jetzt sogar eine.😉

    Vieleicht meldet er sich ja und outet sich.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Habt ihr alle so lange Greten, dass ihr euch problemlos über die Sitzbank schwingen könnt und das Leichtgewicht mit beiden Füßen abstützen könnt? Habe heute mal den fHH aufgesucht und trocken getestet.
    zugegeben, bis ich meine Beamtenknochen über die Sitzbank rübergewuchtet hatte und drauf saß war schon gewöhnungsbefürftig. Verdammt hoch.
    Aber die Sitzposition an sich ist aller Ehren werd. Echt entspannt.
    Ob es voll tourentauglich ist, sei mal dahin gestellt. Da würd ich die neue SC 79 trotz des stolzen Preises doch bevorzugen...

  • Habt ihr alle so lange Greten, dass ihr euch problemlos über die Sitzbank schwingen könnt und das Leichtgewicht mit beiden Füßen abstützen könnt? Habe heute mal den fHH aufgesucht und trocken getestet.
    ....

    man stelle sich auf die Fussraste und steigt ganz geschmeidig auf. ;-) Mögen wohl nicht alle. Und das abstützen, mit den Fersen komme ich auch nicht auf die Erde. Gewöhnt man sich aber dran. Ansonsten hilft niedrige Stellung der Sitzbank bzw. niedrigere Sitzbank. - Oder Chopper. ;-)


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Habt ihr alle so lange Greten, dass ihr euch problemlos über die Sitzbank schwingen könnt und das Leichtgewicht mit beiden Füßen abstützen könnt? .....

    Hast Du vielleicht auf dem 2019 Modell Platz genommen? Die ist richtig hoch.


    Ich komme bei dem 2020er Modell mit meinen 1,87m problemlos auf den Boden.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Du, das mag sein. Bin 1,84 m groß und musst mich völlig ungewohnt verrenken. Nicht gut für Beamte :lol::lol::lol:

    Daneben stand ne Adventure Sports. Die sah augenscheinlich noch etwas höher aus.
    Aber Baujahre waren nicht angegeben. Nur, dass die Sitzhöhe variabel ist

  • Wenigstens bin ich nicht der Einzige, der auf das Ding nicht ohne weiteres draufkommt!

    Dabei habe ich mir auch die Frage gestellt, wie die Japaner da drauf kommen,

    sind ja im Schnitt kaum größer als 1 1/2 Meter?:?:


    Produktion CRF


    Aber wie man sehen kann, so ab Minute 2:20, benötigen sie auch ein Hilfsmittel zum Aufsteigen!


    Na wenigstens spielt die Größe bei Frauen keine Rolle! Wenn Sie liegen, ist das Becken

    immer auf gleicher Höhe! -%-


    Gruß

    Siggi