Vergleich ST 1100 VS CRF 1100 Africa Twin

  • Schöner Bericht, dankeGOO


    Wenn wir schon beim Vergleichen sind:

    Hat jemand schon die neue Triumph Tiger 1200 XRt probegefahren?

  • Es gibt ja genug gebrauchte gute Tourer - allein von der 11er sind noch 4000 Stück in Deutschland zugelassen und da halten die meisten wohl länger als ne neue BMW :mrgreen:


    Wer es ne Nummer kleiner will, kauft sich ne gebrauchte Deauville, wer es gemütlicher will, ne gebrauchte 18er.


    Wer unbedingt was Neues kaufen will, hat halt kaum noch Auswahl.

    Aber ich hab in den letzten 40 Jahren nur ein Moped fabrikneu gekauft und das hatte ich sogar nur eineinhalb Jahre.


    Tommy

  • ....

    Wenn wir schon beim Vergleichen sind:

    Hat jemand schon die neue Triumph Tiger 1200 XRt probegefahren?

    Hören wir da eine Nachtigal trapsen. ;-)


    Und zur Frage: Nein, ich nicht. Wüsste nicht mal wo ein Händler bei uns ist.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Nicht, dass ich wüsste...-%-;-)

  • Die neue Tiger ist selbst mit der Gewichts-Schrumpfkur immer noch 25kg schwerer, als die GS 1250ADV. Und wie schreibt MOTORRAD so schön, wenn man sein Kreuzchen auch bei Koffer und Co macht, steht beim EK eine Zwei vorn.

  • Hallo,

    Triumph orientiert sich bei der Preisgestaltung wahrscheinlich an BMW. Ich bin die neue 1200er noch nicht gefahren. Der Tripl soll wohl etwas entspannter zur Sache gehen und die Kopflastigkeit nicht mehr so spürbar sein.

    Wie wäre es mit der neuen900er?


    Würde ich Motorräder nur nach der Optik kaufen,wäre meine Garage voll. Unterwegs wäre ich mit der Reiseenduro.;-)

  • Also ehrlich aus meinem heutigen Empfinden: Wenn ich alter 61-jähriger Sack, der schon so manches Motorradmodell in seinem Leben besessen hat, in die Garage komme und es geht um einen langen Tagesausflug, was zu 90 Prozent so ist, bleibt die Enduro immer stehen und die Wing kriegt Ausgang. Und wenn da noch zwei Alternativen ständen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich das Gleiche. Es mag meinem Alter und der genial entspannten Fahrerei/Sitzposition geschudet sein, gegen die Wing ist auf 10 Stunden Ausflug kein Kraut gewachsen (für mich!). So gesehen bin ich nach 46 Jahren Zweirad ab Mofazeiten angekommen. Für mich überwiegem die Vorteile dieses Reisedampfers gegen alle Vorteile, die andere Maschinen auch haben. Aber das ist natürlich ein sehr subjektives persönliches Fazit.


    Ich bin Chrisches AT DCT eine lange Strecke gefahren, seine GS 1250 ADV HP und auch Kallis flotte KTM Adventure, dazu kam im Herbst 2019 ausgiebige Probefahrten mit der 1250er RT und der neuen Kawa 1000 Versys SE Grand Tourer. Keines dieser Moppeds, die alles toll fuhren und ihren Reiz hatten, wären für mich auf´s ganze Jahr gesehen das richtige Motorrad, wobei ich die grössten Sympathien erstaunlicherweise für die Kawa empfand, denn nur da hatte ich eine super Sitzposition, der Hintern tat nicht weh und das Ding fuhr richtig gut. Im August 2019 kam auch bei Fuchs Probefahrt der neuen 1800er Wing mit und ohne DCT, und da hab ich schon gewusst, wenn ich nochmal was kaufe, dann dieses Teil, weil es trotz einiger Nachteile meinen Vorlieben am nächsten kommt.

  • Moin Maigo,

    deine Anmerkung, philosophisch, pointiert, zu lesenGOO

    Warum nicht einmal so?

    Ich bin begeistert, vielleicht weiter soGOO

    Bikergruß

  • Finde den Bericht auch Klasse und fahren würde ich die CRF 1100 wohl auch mal gerne!

    Geht aber nicht, Beine zu kurz, Hacken gehen nicht mehr hoch genug und mit einem Hocker

    aufsteigen ist auch irgendwie blöd. Man könnte ja wie bei einem Gaul aufsteigen, linken Fuß auf

    die Fußraste, anfahren und dann das rechte Bein rüber schwingen. Aber so wie ich mein Glück kenne,

    bleibe ich irgendwo hängen oder es kneift im Schritt und ich fall dann doch auf die Schnauze.


    Also nur gucken und bewundern!


    Gruß

    Siggi

  • Moin Hotti,


    danke für das Lob! Die Pan und das Forum hier machen eben Laune. Es wird in diesem Stil sicher noch mehr aus meiner Feder geben.

    Wichtig: bloß nichts allzu ernst nehmen! Ich bin einer, der seine Macken kennt und die von anderen gerne toleriert.


    Macht Spaß hier! GOO

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse

  • ... das Forum hier machen eben Laune. ... noch mehr aus meiner Feder geben.

    ... Wichtig: bloß nichts allzu ernst nehmen!

    ...Macht Spaß hier! GOO

    dann bist du hier gut aufgehoben. Somit muss das Forum noch ein „Sonderfall“ mehr ertragen.:mrgreen:GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇