Frage an unsere Nachbarn

  • Olli

    Unser Bundeskanzler heisst Walter Turnherr und der will wohl gar nix. Entscheidend sind die Bundesräte, allem voran der Alain, die Viola und die Karin.


    Ich weiss, es ist verwirrend. Ich wohne direkt am Drei (Vier)-Länder-Eck und wenn ich hier in den Rhein spucke, kann ich wetten, ob er in FL, AT oder CH an's Ufer kommt. Trotzdem wohne ich in der Schweiz, kann nicht nach Österreich einreisen (nur durchreisen). Und ja, in Österreich scharren sie schon mit den Hufen ob der deutschen Touristen oder der Schweizer Konsumenten. Der Messepark in Dornbirn ist wohl gähnend leer, da keine Schweizer Kunden mehr billiges Fleisch und Shampoo kaufen.


    Darf ich spekulieren? Ende Mai / Anfang Juni sind die Grenzen wieder offen. Einfach so in's Ausland fahren wird wieder möglich sein. Herzlich willkommen!


    PS: Sorry für's Tüpflischiisa weiter oben :mrgreen:

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Moin
    Update 12.05.2020 vom AA (Auswärtigen Amt) von heute für Österreich: "Zurzeit sind Restaurants, Kaffeehäuser, Bars und Lokale geschlossen. Ab 15. Mai 2020 können Gastronomiebetriebe unter strengen Auflagen Gäste empfangen, ab 29. Mai 2020 sollen auch Hotels, Tourismusbetriebe und Sehenswürdigkeiten wieder öffnen.
    "Die Einreise aus Italien wird nur gestattet, wenn ein ärztliches Gesundheitszeugnis mit molekularbiologischem Test, das nicht älter als vier Tage ist, vorgelegt werden kann, die Durchreise aus Italien ist nur noch möglich, wenn kein Zwischenstopp in Österreich eingelegt wird. Die italienisch-österreichische Grenze ist für Personen- und Warenverkehr weiterhin geöffnet. Der Zugverkehr von Italien nach Österreich wurde am 10. März 2020 allerdings vorübergehend ausgesetzt.

    Die Vorschriften bei der Einreise aus Italien gelten auch für die Einreise aus der Schweiz, Liechtenstein, Slowenien und Ungarn

    Die Einreise ist nach wie vor unverändert. Nur beruflich usw. mit entsprechender Bescheinigung.

    Für den Bereich Südtirol folgende Info
    "Newsticker

    +++ Update, 12.05.2020 - 14:35 +++

    In Italien bekommen die einzelnen Regionen mehr Spielraum über Lockerungen der Corona-Maßnahmen zu entscheiden. Demnach werden evtl. bereits am 18. Mai vereinzelt wieder Bars und Restaurants öffnen. In Südtirol sollen bereits ab 25. Mai wieder Unterkünfte und Seilbahnen öffnen."


    Nur mal so mitgeteilt. Gruß Bernhard

  • Österreich öffnet Grenze nach Deutschland


    Die wegen der Corona-Pandemie geschlossene Grenze zwischen Deutschland und Österreich soll am 15. Juni wieder vollständig geöffnet werden.

    Das erklärte das österreichische Kanzleramt.

    Zudem werden die Kontrollen schon ab diesem Freitag nur noch stichprobenartig durchgeführt.


    Quelle

  • Aber unsere Grenzer halten Stand und die Grenze zu! :-st :mrgreen:

  • Ich würde gerne ein Motorrad in Österreich abholen.

    Ist sowas ein Grund der vielleicht jetzt schon akzeptiert wird?

    Aufenthalt in AT ca. 3-4 Std.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde gerne ein Motorrad in Österreich abholen.

    Ist sowas ein Grund der vielleicht jetzt schon akzeptiert wird?

    Aufenthalt in AT ca. 3-4 Std.

    Sollte problemlos möglich sein, da es sich ja um etwas geschäftliches handelt. Auf jeden Fall Dokumente (Kaufvertrag, Einladung o.ä.) mit dabei haben. Grundsätzlich sind die Grenzer in AT recht positiv eingestellt, wollen also die Grenze nicht "auf Teufel komm raus" zu machen. Pendler, Transitreisende, Lastwagen kommen problemlos über die Grenze. Bei uns sind die Bulgarischen Autohändler nach wie vor da und holen die alten Autos ab. Sollte also mit dem Motorrad auch kein Problem darstellen.

    Infos: https://www.bmf.gv.at/themen/z…skuenfte-zollstellen.html

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Wir sind ab 11.6. in Sondofen ( Missen ) werden bis zum 15. in Deutschland ein paar Touren machen und dann den Grenzverkehr eröffnen. Also Touren durch D und AT


    Motorradrudi stellt auch seine Ortskenntnisse zur Verfügung GOO:lol:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Also Touren durch D und AT

    Wenn ihr schon mal da seid, unbedingt einen Abstecher in's Appenzell auf der Schweizer Seite machen. Lohnt sich! GOO

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Tja Sepp, das kann ich leider nicht genau beantworten. Außer Samnaun war das nicht geplant. Zumal die Schweiz ja im Moment noch sehr zurückhaltend ist.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller