Frage an unsere Nachbarn

  • Ich vermute, dass die Grenzöffnungen europaweit koordiniert werden. Wenn also Österreich aufmacht, wird auch die Schweiz wieder Touristen in's Land lassen.


    Untitled picture.png


    Aber wie gesagt, nur eine Spekulation, die Grundlage hierfür kann sich täglich ändern.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Das habe ich auch gehört.

    Bleibt also abzuwarten

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hey...

    Habt ihr es auch gehört..

    Ab dem 3.6.wollen die Italiener die Grenzen öffnen...

  • Ab dem 3.6.wollen die Italiener die Grenzen öffnen...

    Hier die News:

    Unbenannt.JPG


    Das ist super, eine Spritztour nach Italien kommt genau mit der Öffnung der meisten Pässe.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Mal sehen was die Bessere HÄLFTE sagt..vlt fahre ich doch noch nach Chuisa..

  • [...] Chuisa [...]

    Meinst du Klausen in Südtirol? Die in Südtirol wollen ja eh einen Sonderweg gehen und deutlich mehr Öffnungen zulassen als der Rest von Italien.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Aber wie hinkommen?


    Lassen Österreicher und Schweizer einen so nach Südtirol durchfahren?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Lassen Österreicher und Schweizer einen so nach Südtirol durchfahren?

    Ja, durch Österreich durch geht's immer, schon zu Corona-"Hoch"-Zeiten war das möglich. Man muss (Stand heute) einen Zettel ausfüllen, mit dem man versichert, durchzufahren bis zum Zielland und nicht unterwegs einen Stopp einlegen. Rasten ist allerdings erlaubt, nicht aber jemanden besuchen oder z.B. eine Wanderung machen.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Ich durfte mit meinem Liegeplatzvertrag heute zu meinem Hausboot nach Österreich. GOO

    Am Grenzübergang Passau - Achleiten.


    Die Deutschen haben gar nicht kontrolliert, die Österreicher wollten Ausweis und Liegeplatzvertrag sehen.

    Zurück nach DE gings dann ganz ohne Kontrolle.


    Der Grenzübergang Haibach, einen Kilometer vorher war noch blockiert auf AT-Seite, Deutsche standen keine da.

    Die Bundespolizei Passau sagte mir gestern am Telefon, um Mitternacht würden die Barrieren auf deutscher Seite abgebaut.

    Die Passauer waren heute schon fleißig tanken in AT, die Kontrollstelle der Österreicher ist erst hinter der wichtigsten "Passauer" Tankstelle 0))((0


    Tommy

  • Hallo an das Forum

    Die Einreise nach Österreich ist mittlerweile ohne Kontrolle möglich. Auch die kleinen Grenzübergänge sind geöffnet und niemand hindert einen am Grenzübertritt. (selbst erfahren im Allgäu). Nur auf deutscher Seite wird teilw. noch kontrolliert. Am Autobahnübergang Lindau/Bregenz wird auf beiden Seiten kontrolliert, auf deutscher Seite deutlich schärfer, auf österreichischer Seite einfach durchgewunken.

    Einreise Schweiz nur mit triftigem Grund oder als Bewohner bzw. CH-Bürger. Durchreise möglich.

    Einreise DE als dt. Staatsbürger immer möglich, als CH oder AT Staatsbürger bedingt möglich (triftiger Grund). Zu einer möglichen Quarantäne kann ich nichts sagen.

    -> Stand Samstag, 23.05.2020

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Hallo Sepp,


    Vielen Dank für diese Info. Scheint als könnte man zumindest in den Bergen ne Runde drehen.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo Sepp,


    es mag so sein, dass an der Grenze nicht mehr kontrolliert wird - hab ich selbst noch nicht getestet.

    Aber, offiziell ist die Einreise nach Österreich nach wie vor nur aus "trifftigem" Grund zulässig, also z.B. aus beruflichen Gründen oder zu Verwandtenbesuchen.

    Die Grenzen sind noch nicht "offiziell" geöffnet.

    Es könnte dir also passieren, dass du im "Hinterland" in eine Kontrolle kommst und dann "Erklärungsprobleme" bekommst.

    Ich wohne zwar in Sonthofen und damit in unmittelbare Nähe zur österreichischen Grenze, habe es aber seit den Coronaeinschränkungen selbst eben noch nicht getestet.

    Ich warte da lieber auf die offizielle Freigabe!


    Beste Grüße aus dem Allgäu

    Rudi