Display-Touchfinger DIY, Handschuhe

  • Ich begrüße euch zur heiteren Bastelstunde mit Viktor.


    Das heutige Thema ist:

    Wie präpariere ich mir einen Touch-Display fähigen Moped Handschuh.


    Man benötigt:

    1x Gumminöppel eines Touchpen Kulli

    1x wasserfesten Schreiber (Edding)

    1x Cuttermesser

    1x M5x12mm Senkkopfschraube

    1x Sekundenkleber


    Arbeitsschritte:

    Man finde die passende Position für die Senkkopfschraube und Gumminöppel, vorzugsweise am Zeigefinger und und möglichst weit vorne an der Fingerspitze. Der Grund ist, wenn es zu tief platziert Wird, stört es beim Kupplungshebel oder Bremshebel! Zu weit in der Fingerspitze, kommt man nur mit dem Fingernagel in Berührung.

    72AE0B27-12B4-40FD-BC18-9799F9CB601C.jpeg


    Anschliessend den Edding in den Finger bis ganz nach vorne einschieben, das sieht dann so aus:

    03D548B8-9F09-403A-BA40-A2DD7BB08A34.jpeg


    Danach mit dem Cuttermesser ein ca. 6-8mm langen Schlitz in die Fingerspitze schneiden.

    05AB0452-0063-4135-82B8-7B7702941648.jpeg


    Die Senkkopfschraube in den Handschuh geben, Handschuh anziehen und mit dem Finger die Schraube durchdrücken. Eventuell die Schraube von aussen am Gewinde halten und drehen, bis die Schraube perfekt sitzt und das Gewinde genug weit draußen ist.

    98F63BF3-8AED-421C-BE92-05E970E3A4E2.jpeg
    CEB8AC45-BE80-42B1-878D-984BB8B4A756.jpeg


    Beim Rand (Leder/Schraube) einen dünnen Film Sekundenkleber auftragen und Gumminöppel drüber stülpen. Etwas andrücken, bis der Sekundenkleber getrocknet ist, fertig!GOO

    61C794F2-4D3B-4769-9DF3-5E9927CB8F33.jpeg78A5482C-CCE5-4BA6-95DC-D2A5DC0FBB3C.jpeg


    Punktgenaues bedienen des Handys ist nun möglich.


    Viel Spaß beim basteln!:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wär es nicht einfacher gewesen den Gummipinöpel gleich auf den Handschuh zu kleben? Der Handschuh wär danach jedenfalls noch heile.

  • Ein Touch Screen reagiert auf Kapazitätsänderungen.

    Deswegen brauchst du eine metallene Verbindung, die sich in der Nähe des Displays befindet und Verbindung zum Finger hat.

    Dein Gumminöpel ist nur Kratzschutz.

    Zumindest ist das mein Versuch der Erklärung.

  • Ich weiss nicht so recht. Da ich GoreTex-Handschuhe habe, wäre da schon mal ein Loch drin, durch das Wasser eindringt. Es gibt ja von Tante Louise oder vom Polospieler Handschuhe, die Bildschirmbedienung ermöglichen UND wasserdicht sind. Tolle Idee, interessanter Moto-Hack, aber ich würde eher anhalten und traditionell touchen.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Wär es nicht einfacher gewesen den Gummipinöpel gleich auf den Handschuh zu kleben? Der Handschuh wär danach jedenfalls noch heile.

    Nein, da kein elektrischer Kontakt stattfindet weil der Handschuh selbst isoliert.

    Zumindest ist das mein Versuch der Erklärung.

    Auch falsch. Der Gumminöppel leitet ebenfalls weiter. Wäre es reiner Gummi, wäre das auch eine Isolierung.

    ... 1. durch das Wasser eindringt.
    ... 2. Handschuhe, die Bildschirmbedienung ... 3. ich würde eher anhalten und traditionell touchen.

    1. der Gumminöppel rundum mit Sekundenkleber ist auch dicht (verklebt)

    2. ja stimmt, funktioniert mehr schlecht als recht und ein punktgenaues Steuern ist fast unmöglich

    3. da ich mein Handy als Navi benutze und auch als Fernbedienung für die Kamera, ist diese Bedienart unerlässlich. Mit dem breiten tapsigen original-Touchfinger geht das nicht. Ich will nicht dauernd den Handschuh aus- und wieder anziehen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Sprachbefehl sollte weiterentwickelt werden. Dann könnten wir ohne Finger fahren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Einfach ein gescheites Navigationsgerät mit Tastenbedienung nehmen, dann stimmt auch das Display bei Sonneneinstrahlung, die Akkukapazität ist auch Dank Stromversorgung gegeben, der Regen ist auch kein Problem .....

  • .. hmmm, die meisten "modernen" Handschuhe (Motorrad, Ski, Sport allgemein ..) sind doch längst mit Touch, auch die billigen von der Stange. Aber vielleicht ne praktikable Möglichkeit, seine alten Handschuhe zu pimpen ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Sprachbefehl sollte weiterentwickelt werden. Dann könnten wir ohne Finger fahren.

    dann probier mal den Gasgriffel zu drehen.

    (Duckundwech:mrgreen:)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇