Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

  • .... denn Fahrverbote ergeben sich nicht bei lauten Krawallheinis,

    ... könnte man aber doch mal darüber nachdenken! Wobei das ja nicht, je nach Intensität und evtl. Wiederholung, auf vier Wochen beschränkt sein müsste. -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Christian, wenn Du mitten in Stuttgart wohnen würdest, dürftest Du keinen Meter mit Deinem Euro4 Auto fahren.
    Nun wohne ich da nicht und ich kann (noch) fast überall hinfahren.


    Das Fahrverbot für Motorrädern ist ja „nur“ fürs Wochenende angedacht. Also von Montag bis Freitag könntest Du.... siehe oben.

  • Framing und Nudging as its best, Spiegel eben, obwohl ich dessen regelmäßiger Leser bin. Aber da muß man von der Überschrift bis zum Ende alles überprüfen, was da steht wg Relotiosgefahr.

    Aber auch z.B.

    Holger Siegel als Verbrämer:

    im VAGM eV aktiv und auch Sprecher beim BUND -Arbeitskreis Motorradlärm

    (da steht nicht Verkehrslärm)


    Ich finde, das sollte man wissen. Ich habe jetzt nur einen der "Fachleute" oder wie auch immer man die Tipgeber, Bezugsquellenbereitsteller uswusf gegoogelt.


    Mir fehlt die Abwägung der Interessen der Anwohner zu den Verkehrsteilnehmern, das ist oftmals eine Anwendung des St. Floriansprinzips in Reinkultur. (Warum sollte das Interesse der Anwohner höher zu bewerten sein als das Interesse der Motorradfahrer schlechthin (was z.B. Sperren) betrifft.

    Gleichwohl: wenn an meinem Bürofenster sowas harleyartiges fast im Standgas vorbeifährt, könnte ich ²²²

    Krawalltüten pp versauen halt die ganze Innung.

  • vigi_m

    Viktor


    Die drei Spiegel-Artikel habe ich mir auch durchgelesen. Es stimmt schon grundsätzlich, dass bezüglich Lärm bei uns Motorrad-Fahrern noch deutlicher Handlungsbedarf besteht. Ich wohne an einer Durchgangsstrasse, die insbes. am Wochenende rege für Motorrad-Freizeitverkehr genutzt wird. Es ist manchmal haarsträubend. Aber es sind nicht die etwa 50% besonnener Motorradfahrer, sondern

    • Harleyfahrer, die in bester 1%er-Manier den Bad-Boy geben und ihre "Auspuff"-Anlagen dröhnen lassen, dass die Fenster wackeln und man meint, ein Panzerkommando ist am anrollen.
    • Töffli-Fahrer (aka Mofa), die mit einem Höllenlärm aus ihren Bauernhöfen herausrollen und einen unglaublichen Krach veranstalten.
    • Traktoren, bei denen die Traktorfahrer selbst MickyMaus Ohrenschützer haben, damit sie vom Lärm nicht krank werden.
    • "Sportliche" Subaru WRX oder Tuning AMG-M3-Quattro-Boliden, die am Ortsausgang ihrer Tussi zeigen müssen, was für ein Brüllaffe sie sind.

    Somit hat der Spiegel-Schreiber schon recht, dass generell der Verkehrslärm ein Problem ist, denn laut bedeutet Dominanz und "meiner ist grösser"-Attitüde.


    Ich für mich habe beschlossen, dass ich Ortsdurchfahrten wenn möglich vermeide oder besonders leise und vorsichtig bin.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Moin, ich wohne am Mittelrhein, natürlich an schönen Tagen viel los mit und durch Motorradfahrern jeglicher Art. Was aber wirklich krankhaft laut ist, sind die bald 500 Meter langen und in kurzen Abständen fahrenden Güterzüge. Wem interessiert es ausser die Anwohner, niemand...... Gruß aus Boppard....

  • Ist nun mal so, wenn die Wirtschaft dranhängt, werden andere Maßstäbe gesetzt. Züge im Rheintal, Flieger in den Einflugschneisen der Flughäfen oder Abrollgeräusche mancher LKW Reifen. Die Versuche Kinderlärm zu unterbinden scheitern zum Glück regelmäßig aber die haben ebenso keine Lobby wie die wenigen Moppeddriver in DE.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich persöhnlich hasse eigentlich laute Motorräder, mir ist auch meine eigene BMW GS zu laut, wenn die Klappe auf macht, da ich finde das meine Nachbarn nicht unbedingt wissen müssen wann ich losfahre bzw wieder nach Hause komme.

    Aber letztes Wochenende war ich mit meiner Tochter und ihrem Freund und einigen ihrer Kumpels unterwegs, alle hatten diese Rennwurzeln und an drei der Mopeds keine originalen Auspuffanlagen verbaut.

    Und gerade die drei, fanden es richtig geil, an Kreuzungen sinnlos im Stand Vollgas zu geben, das alle Fussgänger sich umdrehten und da muss ich wirklich sagen, wo war die Polizei, Fahrzeuge einziehen und mindestens vier Monate Fahrverbot, das würde sich sehr schnell rumsprechen, wenn sohne Strafen durchgezogen werden und diese Knaller würden es nicht mehr machen und wir würden ein bisschen mehr ruhe auf den Strassen haben, ich habe mich nach der ersten Pause von der Gruppe dann getrennt mit Tochter und ihrem Freund, da es beiden auch auf dem Sack ging.

    Mit dem Wochenend Fahrverbot, würde ich vollkommen daneben finden, als erstes zahle ich genauso Steuern wie andere auch und zweitens muss ich die ganze Woche von früh bis abends arbeiten und wann sollte ich dann noch fahren.

    Aber wenn ich im Fernsehen sehe, Polizei Hildesheim an dem einzigen Berg den es dort gibt, Kontrollen durchführt und die Strafen wegen Lärmbelästigung so was von lachhaft sind, die Typen im beisein der Polizei ihre Killer wieder einsetzen dürfen, bzw Harley Fahrer noch Werkzeug angeboten bekommen um an einer Schraube im Auspuff zu drehen, damit sie leiser wird und alle danach weiter fahren dürfen und die Motorradfahrer so frech sind noch vor der Polizeikontrolle zu wenden, um den Berg wieder hoch zu donnern und das alles noch im Fernsehen zu zeigen, da fällt mir dann garnichts mehr dazu ein.

    Anstatt einen Abschleppwagen da zu haben und zu laute bzw nicht Verkehrssichere Mopeds an Ort und Stelle still zu legen, das würde sich rum sprechen und verhindern das solche Spinner rumfahren und für die Mopedfahrer die sich normal verhalten Fahrverbote ausgesprochen werden sollten.

    Da aber sehr viele diese Sendung ja sehen, was die Einschaltquoten beweisen und auch erkennen das die Strafen lächerlich sind und bis zu 100 Euro nicht unbedingt weh tun, interessiert es keinem von dem Fahrern hauptsache sie fallen auf, ich wäre dafür Moped an Ort und Stelle abschleppen, Fahrverbot bis zur Wiederherstellung des soll Zustandes des Mopeds und zusätzlich ein Monatsgehalt bzw für die die keinem Job haben ein Monat sozial Arbeit als Strafen zu verhängen.

    Und spätestens nach einem Monat hätten wir diesen Krach nicht mehr auf der Strasse, da es sich wie ein lauf Feuer rumsprechen würde, ach ja, für die, die sich nicht belehren lassen wollen, Moped einziehen bis sie ihre Strafe geleistet haben und bei Wiederholung des Falles, Moped vollkommen einziehen und Versteigern.

    Das ist meine persöhnliche Meinung dazu, den Respekt vor unserer Polizei hat in Deutschland schon lange keiner mehr, die Jungs können mir oft nur leid tun, wie sie vom Staat mit unseren Gesetzen verarscht und lächerlich gemacht werden.

  • Moin Ralle

    Deinem Beitrag möchte ich voll zustimmen!!GOOGOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ralle da bin ich voll bei dir.👍

    Vielleicht nicht gerade einen Monatslohn Strafe, aber ein mindestens 1 Monat Fahrverbot.

    TÜV-Siegel an Ort und Stelle entfernen und Führerausweis einziehen, abschleppen zur nächsten Dienststelle und das auf Kosten des Verursachers. Nach Beendigung des Monats kann das Moped frühestens wieder abgeholt worden, mit Verrechnung der „Lagerungsgebühr“.

    Zusätzlich 2 oder 3 Bonuspunkte in Flensburg.


    Durch das sofortige einziehen der Fahrerlaubnis werden schon viele ins grübeln kommen, denn man ist ja per sofort nicht mehr mobil (Arbeitsweg?).

    Das müsste auch die Autos betreffen, sonst wäre es einseitig.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Rally

    Ich geb dir in allen Punkten recht, habe auch genau das auch erlebt wie du. War mit einer kleinen Gruppe jüngeren Bikern unterwegs, und dachte mir, sind die alle nur bekloppt. Da kommt aber dann wieder das Gruppen verhalten zu Tage. Es geht auch anders ( vernünftig ) zu fahren, wenn ich mal mit einem der jüngeren Biker alleine unterwegs bin. Dann denk ich mal an meine Zeit zurück, und stelle fest, so ganz anders waren wir auch nicht. Wir haben auch den einen oder anderen Auspuff mal modifiziert. Aber ich meine mich zu erinnern, wenn wir erwischt wurden von der Rennleitung, dann tat das richtig weh. Dann noch was zu deinen Wunsch konsequenten,es gab vor vielen Jahren mal eine Aktion von Polizei und TÜV,

    die haben die Zu und Abfahrtswege zum

    Nürburgring Lärm Kontrollen gemacht, nach einem Rennwochenend-Event . Die standen mit großen LKWS vor Ort und haben Lärmmessungen durchgeführt. Alle die zu laut waren, den wurde direkt der Auspuff abgebaut, und im LKW platziert. Du kannst dir nicht vorstellen wie schnell sich der LKW füllte Die Krawallbiker standen alle ungläubig da und konnten zusehen wie sie ihre Mühlen nachhause bekamen. Das wurde auch im Fernsehen gezeigt, und in der Motorrad stand es auch, weil ein Dortmunder Anwalt

    meinte dagegen, (selbst ohne Tüte da gestanden ) angehen zu müssen. Aber mein Empfinden ist, das der Krach oder Lärm von Autos und Motorrädern mit Zubehör oder modifizierten Tüten zugenommen hat.

  • Heute war ich am Falltorhaus zum Kaff trinken. Wir waren rund 8-10 Personen im Hof und natürlich waren das drohende Fahrverbot und die Krawallbrüder das Thema. Von Laubach her nähert sich ein Motorgeräusch. Ich meine noch: "da kommt wieder ein Lauter." "Wenn der hier stehen bleibt, dann...." kam von den Anderen. Die Geräuschquelle kam näher. Vorbei fuhr ein Rauschebart mit seiner wunderbar gepflegt aussehenden Horex (?). Und alle so:" Ok, der darf..."

    Was ich damit sagen will: nicht jedes laute Moped ist illegal.

    Auch glaube ich nicht an ein generelles Fahrverbot am WE, da gibt es sicherlich noch etliche juristische Hürden zuvor. Regional vielleicht, einzelne Strassenabschnitte womöglich.

    Andererseits - für LKW gilt ja schon lange ein Sonntagsfahrverbot. Warum eigentlich?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat