Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

  • Standgeräusch BMW R 1250 RS 91, Royal Enfield 650 92, mein Pkw Hyundai i 30 N 109! Klingt sinnvoll, auf Basis des Standgeräusches Strecken für Motorräder zu sperren! :?:

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Und erst garnicht davon zu sprechen, wie er nach ballert beim Schalten bzw beim Gas wegnehmen dein I30N, da kommt nichtmal eine Harley gegen an, habe so einen als Firmenwagen, aber es ist eine geile Kiste vom fahren her, geht besser als ein GTI, würde man aber sicherlich auch leiser hinbekommen.

  • Standgeräusch ist Messung bei halber Nenndrehzahl!


    Das heißt, die Pan wird bei 4000 Umdrehungen gemessen

  • es ist schon komisch. Ich kenne Niemanden, der ohne DB Eater fährt oder ne getunte Auspuffanlage hat. Auch wenn ich an Treffpunkte fahre, treffe ich nie Jemand, dem ich Lärmmachen vorwerfen könnte; was vielleicht auch damit zusammen hängt, das ich viel früh morgens fahre.

    Trotzdem regt sich die Bevölkerung über Motorradlärm auf. Warum? Welches Verhalten stört den nun genau? Da es nur wenige Krawallbrüder sind, muß der Fehler im Verhalten des Einzelnen liegen, der sich vielleicht seiner Emissionen nicht bewusst ist.

    Man will ja niemanden unnötig nerven, man will aber auch seinen Spaß mit der Karre.

    Ich bekomme auch keine Rückmeldung beim fahren. Ist mein Moped leiser, wenn ich im 5. oder im 3. durch den Ort tuckere? Ab wie weit hinter dem Ortschild darf man Gas geben, ohne besonders zu nerven? Und wieviel darf man am Seil ziehen? Gänge ausfahren oder mehr schalten?

    Die Topografie ist leider so, das die Dörfer im Tal liegen. Das Ortsausgangsschild steht am letzten Haus. Und danach geht es mit 10% dem Berg rauf. Ob ich nun 50m warte mit dem Gasgeben? Oder 200? In so einem Talkessel ist es egal, auch wenn man 2 km entfernt ist - der Schall bleibt im Tal.

    Die einzige Rückmeldung ist keine Rückmeldung: wenn ich durch ein Ort fahre und sich die Anwohner nicht umdrehen oder mit Ihrer Tätigkeit aufhören. Dann bin ich nicht aufgefallen. Und außerhalb der Ortschaft?

    Irgendwo hatte ich mal gesehen, das es solche "Starenkästen" gab, die je nach Lärm ein rotes oder grünes Smiley anzeigen. Und das wurde auch von den Mopedfahrern angenommen.

    Kann es sein, das das als störend empfundene Motorradgeräusch von völlig legalen Motorräder herrührt? Kann es sein, das die Bevölkerung sich über was ganz anderes aufregt, als von MotorradfahrerGemeinschaft als Lösung erdacht?

    Was beeinflußt das Fahrgeräusch? Nur die Drehzahl? Oder die Last? Istmein moderner, legaler Klappenauspuff wirklich laut? Ih hatte mich bewusst für dieses Modell entschieden, da es mir leise vorkam.

    Spaß haben und dabei leise fahren - wie geht das? Dieser Motorradlärm ist irgendwie abstrakt.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Schonmal dran gedacht,das die Beschwerdeführer es aus Neid tun könnten?


    Wäre dich gut möglich..wenn sie keinen spass haben dürfen,solls auch kein anderer.

    Denke,die meisten Mopeds dürften gesetzeskonform sein..also,woher diese beschwerdeflut..?

  • Waldschrat:

    Ich wohne auch an einer Motorradstrecke. Deine Gedanken sind überlegenswert; meine Erfahrung ist, dass es weniger der einzelne Motorradfahrer als vielmehr die Gesamtzahl / Menge der Motorräder ist, die die Anwohner nervt! An Wochenenden teilweise immer wieder größere Motorradgruppen (mit einzelnen Harleys dazwischen, die man schon kilometerweit vorher hört), und der Lärm macht keine Pause.

    Meinen Beitrag zur Lärmbelastung lese ich hin und wieder an der Reaktion der Leute an der Straße ab, wenn sie entweder nicht reagieren oder sich umdrehen (wie Du auch geschrieben hast). Meine Motorräder machen ein Fahrgeräusch von 83 bzw. 84 dB, und ich muss auch nicht gleich am Ortsausgang Vollgas geben...

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • vor etwa 20 Jahren musste alles leiser werden.. 1000PS hat auf FB eine Umfrage gestartet, welches Moped wie laut eingetragen ist...

    Da stehen Buell mit 103!! dB in der Liste.

    KTM mit 97, BMW mit 98.... und das ab Werk! 🤮


    Ich mag einen guten Klang von einem Motorrad, aber wenn ich auf einem Parkplatz sitze und nach 10 Minuten Mordgedanken bekomme, dann läuft was falsch.


    Ebenso bei den Quads oder verschiedenen PKW bei denen man einen Herzinfarkt bekommt, wenn die an einem vorbei fahren

  • Dazu mal eine Frage in die Runde:


    In einem Bericht auf Facebook habe ich gelesen, dass der Bezirk Reutte in Tirol demnächst für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 db(A) gesperrt wird.

    Weiterhin erwähnt der Verfasser, dass seine ST 1100 mit 98 db(A) davon betroffen ist.

    Gibt es Unterschiede bei der Pan ? In meinem Zulassungsschein steht unter U1 ein Standgeräusch von 90 db(A).


    https://www.facebook.com/kurve…do/posts/2471884309581611

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • hier ist der 1000 PS Facebook Bericht

    Bei den Kommentaren rollen sich einem die Fußnägel, wenn man liest das das verschiedene Motorräder bis zu 107 dB haben.

  • Spaß haben und dabei leise fahren - wie geht das? Dieser Motorradlärm ist irgendwie abstrakt.

    Entweder Du bist schwerhörig oder Du hast ein noch viel größeres Problem ...

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Ebenso bei den Quads bei denen man einen Herzinfarkt bekommt, wenn die an einem vorbei fahren

    Mein Nachbar hatte mal so ein scheiß Teil welches er morgens um 5:30 gestartet hat und zur Arbeit gefahren ist.

    Da kamen auch Aggressionsgedanken auf.

    Zum Glück hat sich das Chinateil selbst zerstört :mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • .... und du hast nicht rein zufällig nachgeholfen 🤣


    Unser einer Nachbar guckt schon komisch, wenn ich die XBR ein paar Minuten laufen lassen um den Ölstand (Trockensumpfschmierung ) zu prüfen....

    Ich glaube ich werfe ihm demnächst die Bedienungsanleitung in den Briefkasten :lol: