Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

  • Ich bin zur Zeit im Schwarzwald, meinen Korsika Urlaub genießen.

    Die B31 zwischen Freiburg und Donaueschingen ist eigentlich eine durchgehende 30/50/70km/h Zone.

    Ich habe mich tierisch darüber aufgeregt.

    Wenn man aber in der Nähe der Strasse spazieren geht, - oder eben dort wohnt -, stellt man fest, wie laut der Verkehr ist.

    Was hier an Lkws durchgeht, geht wirklich auf keine Kuhhaut.

    Und der Lärm ist bereits bei 30km/h vorhanden, stellt euch das bei 100 km/h vor...

    Wenn ich dort wohnen würde, würde ich verrückt werden.

    Wenn nun zu Pfingsten noch Tausende von Harleys oder anderer Wuchtbrummen durchdonnern, kann ich die Leute schon verstehen, die sperren wollen.

  • Ist denn so eine Mopete bei geringerer Geschwindigkeit wirklich leiser oder kann es sogar sein, dass die Wirkung eher noch höher ist?


    Warum?

    Die Fahrzeuge fahren langsamer, aber mit sehr kleinen Gängen. Das relativiert schon mal die Drehzahlunterschiede. Und dann dauert es ja auch deutlich länger, bis ein Fahrzeug, das mit 30 km/h statt 50/60/70 unterwegs ist, den Wahrnehmungsbereich des "Lärmopfers" wieder verlassen hat.

    Also ich denke, so eine Geschwindigkeitsreduzierung kann auch zum Bumerang werden.


    Eine weiterer Effekt, den ich mal kennengelernt habe: Wir hatten in unserer Staße (mäßig befahrene Ausfallstraße zum Nachbardorf - ca. 2,5 km fast nur gerade Strecke) mal für mehrere Wochen eine Baustelle mit 30er Beschränkung, die rund 30 m vor unserem Haus endete. Heißt: Wir waren in der "Beschleunigungszone" wo man halt wieder Gas gibt - der eine weniger spektakulär, der andere mehr. DAS (und dabei natürlich ganz speziell "der andere") hat echt genervt. Deutlich mehr jedenfalls als die Fahrzeuge, die sonst so mit 50 oder 60 vorbeischruddeln.


    So eine lärmbedingte Einbremsung des Verkehrs wird ja auch irgendwann mal aufgehoben. Wenn es denn von 50 auf 100 geht, dann kenne ich schon die Klientel, die das als Startlinie für einen fliegenden Start betrachtet und als Anlass, sich zu profilieren. Das könnte insgesamt lauter werden als das, was man einfach vorbeifahrenden Fahrzeugen so gewohnt ist.

  • Ostseite Hahntennjoch Tempo 30 bergauf im Zweiten ist für die Anwohner sicher nerviger, als Tempo 50 im vierten Gang, aber die wollen das ja so 0))((0

  • Wenn es für meine GS einen leiseren Auspuff ohne Klappenregelung gäbe, ich würde ihn nehmen... aber daran denken die gar nicht ;-)


    Ich gehe stattdessen am Montag zum "Hörstudio", um mir einen Gehörschutz anpassen zu lassen. Verrückte Welt... Das Motorrad könnte so traumhaft dahingleiten, wennn diese scheiß Tröte nicht wäre...

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Meine Einwände bezogen sich auf alle Fahrzeuge.

    Ich bin auch mit der Pan im vierten Gang mit 30 durch die Gegend getuckert.

    Die war sicherlich nicht laut.

    Auch eine Harley wird man so untertourig fahren können, die sollten ja Drehmoment ohne Ende haben ( ohne jemals eine gefahren zu haben).


    Ich denke, problematisch sind hier die Lastzüge, die den Lärm machen. Ich redete ja nur von einer bestimmten Strasse.

    Schauinslandsperrung ist halt definitiv den Knieschleifern anzulasten.

    Bergauffahrt ist meiner Meinung nach eine andere Sache, der Lastzug muss da eben arbeiten, das geht nicht ohne Krach.


    Aber es wird schon seinen Grund haben, warum es auf der B31 wirklich hinter jedem Busch blitzt.

    Mit reiner Abzocke ist das nicht mehr zu erklären.

    Was nicht heißen soll, dass es woanders durchaus üblich ist...


    Aber nach Chrisches Beitrag ist meiner nun etwas OT...

    kein Problem...

  • Mit solchen speziell angepassten Gehörschutzstöpsel fahre ich schon lange. Das funktioniert auch mit der Helmkomunikation einwandfrei. Die Dinger sind zwar nicht billig, aber jeden Euro wert.

  • was so eine simple Frage nach einem besseren Sound (nicht lauter !) doch soviel Gemüter bewegt.Also ich möchte auch nicht gerade in Hochspeyer an der Zufahrtsstrasse zum Johanniskreuz wohnen. Aber denkt ihr wirklich, dass es früher leiser war ? Zumal doch die überwiegende Zahl an Motoradfahrer die 50 schon lange überschritten haben. Also müsste der Grossteil der Mopedfahrer unterturig mit Tempo 50 oder weniger diese Zufahrtsstrassen befahren. Es wird immer einige geben die keine Rücksicht auf andere nehmen. Damit muss man leben. Und, mir macht es auch Spass direkt nach der Ortschaft die 100 zu erreichen.

    Trotzdem brauche ich keine weiteren Verbote !!!

    Diese Strecken meide ich schon sehr lange.Weniger um die Anwohner vor meinem Motorradlärm zu schützen, sondern aus Sicherheitsgründen. Da einige Spinner dort unterwegs sind die dich selbst in engen Kurven noch überholen

    Ich hab nur die Befürchtung dass sich Verbote so langsam als Allheilmittel bei der Politik einnisten. Mir wäre auch lieber wenn sich ein paar Tüftler darum kümmern den Sound zu lassen aber die Lautstärke zu reduzieren.

  • ja, früher war es leiser.

    Viele Motorräder sind nur auf dem Papier leise, in dem Moment wo wo sie die Prüfdrehzahl verlassen, öffnet sich bei einigen das Tor zur Hölle.

    Da wurde geschickt die gesetzlichen Vorgaben umgangen...


    In Hochspeyer möchte ich auch nicht wohnen, ich komme in der Regel eh von oben und rollen bis unten einfach durch..

  • Wenn es für meine GS einen leiseren Auspuff ohne Klappenregelung gäbe, ich würde ihn nehmen... aber daran denken die gar nicht ;-)


    Ich gehe stattdessen am Montag zum "Hörstudio", um mir einen Gehörschutz anpassen zu lassen. Verrückte Welt... Das Motorrad könnte so traumhaft dahingleiten, wennn diese scheiß Tröte nicht wäre...

    Aus einem Bericht auf heise.de:

    Es gibt bereits Umbau-Angebote, die die GS leiser machen statt lauter (z. B. von Hattech).

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Neulich in Laubach nach Schotten bei einer Kontrolle......und von diesen Idioten gibt es einfach zu Viele !!


    Einen weiteren Ausreißer gab es bei der technischen Überprüfung von insgesamt 15 Krafträdern. An der Maschine eines aus Fulda angereisten Bikers stellten die Verkehrsexperten technische Veränderungen fest, die letztlich zur vorläufigen Stilllegung der Ducati führten. Einfallsreich zeigte sich der 44-Jährige bei der Gestaltung des Sounds seiner Maschine: Die sogenannten DB-Eater oder Schalldämpfer hatte er aus den beiden Auspuffrohren herausmontiert und für die bessere Optik jeweils seitlich, oberhalb der beiden Auspuffrohre, an der Rückbank mit Kabelbindern befestigt. Damit entstand der Eindruck, das Krad sei mit einer Abgasanlage mit vier Endtöpfen ausgerüstet. Diese Veränderungen hatten erhebliche Auswirkungen auf den Geräuschpegel der Maschine. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und zogen Zulassungsbescheinigung sowie Kennzeichen ein. Erst wenn der Besitzer seine Ducati wieder in einen verkehrssicheren Zustand zurückgebaut hat und dieser von einem Sachverständigen begutachtet ist, darf er die Maschine im öffentlichen Straßenverkehr wieder bewegen. Zudem kommen ein Bußgeld von 90 Euro und ein Punkt in Flensburg auf den 44-Jährigen zu.

  • Neulich in Laubach nach Schotten bei einer Kontrolle... ......aus Fulda......

    Ha, lass raten: Wochenende, Nachmittag und trockenes Wetter, stimmt's? Und oft die Leuts von auswärts.

    Dabei gibt es rundum so schöne, schmale und oftmals völlig leere Sträßchen für die Strecke Laubach - Schotten, teilweise sogar mit frischem Belag.


    Ich weiss schon, warum ich an diesen Wochenenden immer beim Grill sitze. Besser ist das.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat