Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

  • Mit solchen speziell angepassten Gehörschutzstöpsel fahre ich schon lange. Das funktioniert auch mit der Helmkomunikation einwandfrei. Die Dinger sind zwar nicht billig, aber jeden Euro wert.

    Reinhard

    Was hast du da genau? Kannst du mir was empfehlen?

    Ich selbst fahre mit Ohrstöpseln, die ich bei einem Rock-Konzert frei abgreifen konnte (jährlich wiederkehrend, von einer FL-Bank gesponsert, Nachschub kein Problem) Aber es ist wohl nicht dasselbe wie speziell angepasste Ohrpfropfen.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Solange man sich als Moppedfahrer eher Gehörschutz zulegt als ein neues, leiseres Mopped ist man keinen Deut besser als alle anderen Krawallmacher und Teil des Problems.

  • Bei einer PAN kann mal ja nun nicht von einem Krawallmotorrad sprechen - trotzdem trage auch ich Gehöhrschutz.

  • Reinhard

    Was hast du da genau? Kannst du mir was empfehlen?

    Ich selbst fahre mit Ohrstöpseln, die ich bei einem Rock-Konzert frei abgreifen konnte (jährlich wiederkehrend, von einer FL-Bank gesponsert, Nachschub kein Problem) Aber es ist wohl nicht dasselbe wie speziell angepasste Ohrpfropfen.

    Ich habe diese hier:


    DCE1C792-5259-43E8-B092-7CC40178AA90.jpeg


    Früher bin ich mit den gelben Stöpseln vom Baumarkt rumgefahren. Aber die dämpfen zu viel und drücken nach einer gewissen Zeit im Gehörgang.

    Bei meinen jetzigen wird die Außenwelt nicht ausgeblendet sondern gefiltert. Ich höre die Sprachansage meines Headsets und verstehe auch, wenn auch schwerer, wenn mir jemand etwas sagt.

    =tipp=
    Freundliche Grüße
    Reinhard#32

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Du warst ja auch nicht direkt gemeint.

    Bei der Pan geht es ja um Vermeidung von Windgeräuschen - kann ich bei dem 'Sound' selbst bestätigen.

    Es gibt aber sehr viele, die laute Kisten bewegen und sich dann deswegen nach dem leisesten Helm und Gehörschutz umschauen.

  • Reinhard

    Was hast du da genau? Kannst du mir was empfehlen?

    Ich habe mir für lange Fahrten mit der PAN die Kind-Ohrstöpsel anfertigen lassen. Es wird ein Abdruck vom Ohr gemacht und ca. 1 Woche später kann man die fertigen Ohrstöpsel abholen. Gedämpft werden bestimmte Frequenzen. Man kann Helmfunk und dergleichen noch gut verstehen. "Ballergeräusche" durch Fahrtwindverwirbelungen werden gut gedämpft. Seit dem Wechsel auf die GOLDWING und helmtechnisch von NOLAN auf SHOEI trage ich die aber fast nur noch bei langen Autobahnfahrten.


    Ach ja, es waren die für ca 150 €

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Aus einem Bericht auf heise.de:

    Es gibt bereits Umbau-Angebote, die die GS leiser machen statt lauter (z. B. von Hattech).

    Jo, danach hab ich schon einige Stunden recherchiert, leider unzuverlässig und gleiche Lautstärke wie vorher möchte ich dann auch nicht :D

    Solange man sich als Moppedfahrer eher Gehörschutz zulegt als ein neues, leiseres Mopped ist man keinen Deut besser als alle anderen Krawallmacher und Teil des Problems.

    Das heißt, dass ich mit dem meistverkauften Motorrad der Welt ein "Krawallmacher" bin?

    Ich fahre wenn möglich immer im höchsten Gang, wenn ich einen Pass zügig rauf fahre, kann ich nichts für die Lautstärke des Motorrads, ich fahre NICHT die ganze Zeit im 1. und 2. Gang.

    Ich hätte auch gerne eine GS mit der Lautstärke eine Gold Wing - aber das ist halt einfach unrealistisch.

    Ich habe KEINEN Akrapovic oder sonstigen Zubehör-Auspuff dran. Mein Motorrad hat leider eine Auspuffklappe.

    Wenn man dann mit Alukoffern fährt, wird der Sound leider noch verstärkt. Das ärgert mich sehr. Aber meine vorherige Africa Twin hatte das auch und war gefühlt lauter.


    Standgeräusch hat die GS Adventure SERIE übrigens "nur" 90dB(A) - ich wäre also nicht mal von den Fahrverboten im Ösiland betroffen, und dennoch ist die Kiste laut.


    Mir deshalb den Fahrkomfort nehmen lassen? Kannst du vergessen! Und wenn du mich als Krawallmacher bezeichnest, dann geht das bei mir links rein, rechts raus.


    ;) ;)

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Das heißt, dass ich mit dem meistverkauften Motorrad der Welt ein "Krawallmacher" bin?

    Du als Fahrer nicht.... dein Motorrad aber schon. Deswegen bin auch auch nie lange HINTER einer Klappen-GS.... :mrgreen: Ist mir zu laut...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Standgeräusch hat die GS Adventure SERIE übrigens "nur" 90dB(A) - ich wäre also nicht mal von den Fahrverboten im Ösiland betroffen, und dennoch ist die Kiste laut.

    Das hier habe ich aus einem BMW-Forum.

    Der Verfasser "Robert" schreibt dazu: "Humor hams scho, die Ösis"

    Unbenannt.jpg

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: