Umbau Endantrieb St1100

  • Moin,

    hat schon jemand den Endtrieb ohne ABS auf ABS umgebaut? Scheint doch nur die Platte wo die Sensor Halterung dran ist und der Plastik Ring davor anders zu sein. Kann man das einfach wechseln? Habe leider kein original WHB, im Haynes steht zum Aufbau des Endantrieb nicht viel. Mein Antrieb hat leichte Karies, ich habe allerdings einen fast neuen ohne ABS liegen

    Mfg

  • Moin Reinhard,

    Dank für Antwort

    Ja, deshalb ja meine Frage, die Sensor Aufnahme ist ja am Deckel, der Deckel ist auf das Gehäuse geschraubt. Optisch sehen bis auf die Sensor Aufnahme beide gleich aus. Kann ich den jetzt einfach tauschen? Klar, der Simmerring muss neu, wie wird der Deckel gedichtet? Drehmoment Schrauben?

    Oder denke ich zu einfach? Ein Lager scheint da ja nicht drin zu sein

    Mfg

  • Hallo.


    Kannste einfach tauschen, wenn dich der Winkel für den Sensor nicht stört.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Moin Peter,

    Der ABS Winkel stört nicht, den benötige ich ja. Moped hat ABS, der verbaute Antrieb ist ca. zu 1/3 an den Zähnen verschlissen. Der neue Antrieb hat eben kein ABS. Meine Idee ist jetzt einfach die Deckel der Antriebsgehäuse zu tauschen. Möchte natürlich keinen der Antriebe bei der Demontage Himmeln.

    Mfg

  • Moin,

    Ich lass mich mal überraschen, erstmal hab ich alles mit der alten Verzahnung und ordentlich Molykote wieder zusammen gebaut. Die Zähne sind ja noch vorhanden. Denke ein paar Kilometer wird das noch halten. Muss jetzt erstmal die ganzen O-und Simmerringe besorgen bevor ich den Umbau angehe. Hab locker ne Stunde damit verbracht die alte Pampe und O-Ring Reste aus der Verzahnung zu kratzen. Denke Ursache der Karies war die fehlende Schmierung und komplett verschlissene Ruckdämpfer. Die Ruckdämpfer hab ich jetzt schon erneuert

  • Der Simmerring ist doch noch im Alten ABS Flansch und könnte mit diesem noch verwendet werden.Wenn ein Neuer Simmering ohne das richtige Werkzeug eingepresst wird ist der auch nicht besser. Nicht vergessen die Felge zu Kontrl. sollte das Lager an der Mitnehmerseite hervorstehen ist auch die Felge Schrott. Und am besten auf der Rückseite der Ruckdämper wie im Foto gezeigt 27x4 Gummischeiben auf die Alu-Mitnehmer aufkleben.


    Mfg. Günter

    CIMG0425.JPG

  • Moin Günter,

    Hört sich so an, als hättest Du schon mal umgebaut, geht die Welle problemlos aus dem aus Deckel, ist ja anscheinend doch ein Lager drin, od. Muss ich die Welle auspressen? Mit dem Simmerring hast du sicher recht, nur meiner ist auch 20 Jahre alt und soll dann eine andere Welle dichten, kann gutgehen, ja. Hätte trotzdem gern Ersatz liegen

    Das mit den Gummischeiben hatte ich gelesen, hab gestern nix passendes zu Haus gefunden. Denke werde das noch nachbessern

    Das Radlager ist noch bündig, die Teflonscheibe ist auch noch da, nur den O-Ring auf der Radnabe hat's zerieben.

    Mfg

  • Hallo Stefan,

    das Lager und der Radialdichtring sind beide im Flansch eingepresst der Stummel am Zahnrad ist minus ( los). Distanzring ( Ausgleichsscheibe) ausmessen,erneuern. Aber Tragbild der Verzahnung vor dem endgültigen Zusamenbau überprüfen.

    Gruß Günter