Umbau Endantrieb St1100

  • Hallo Günter,

    Vielen Dank für den Input

    So hatte ich mir das erhofft, Tragbild kontrollieren hab ich zwar noch nie gemacht, aber man lernt ja nie aus.

    Denke verschiebe den Umbau in den Herbst, hatte jetzt neue Reifen, Gabelöl und die Ruckdämpfer gemacht. Gestern auf der Probefahrt dachte ich ich habe ein neues Moped so gravierend war der Unterschied

    Mfg

    Stefan

  • Viel Spaß bei Einstellen vom Tragbild!


    Es gibt 13 Ausgleichsscheiben vom Ritzel von 1,32 bis 1,68

    und 8 Ausgleichsscheiben vom Tellerrad! von 1,82 bis 2,03


    ich denke, da wird es ohne Erfahrung ganz schwer, da wird im 100erstel mm gearbeitet

  • Ja, hatte ich im Teile Katalog gesehen. Ich möchte ja nur den Deckel tauschen und nicht den Antrieb neu aufbauen. Kegel und Tellerrad sollt eigentlich an ihrem Platz im Gehäuse bleiben. Kann mir jetzt nicht vorstellen das sich daraus ein Ausgleichsscheiben-Drama entwickelt.

  • Soweit ich das in Erinnerung habe sitzt das Lager in dem Deckel den du tauschen möchtest --> Tragbild prüfen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ich drücke dir mal die Daumen, dass es so einfach geht.

    Ich habe noch einen liegen, da ist der Simmerring an der Seite von der Kardanwelle kaputt. Das Werkzeug um den zu wechseln kostet zig 100 Euro 🙈

  • Soweit ich das in Erinnerung habe sitzt das Lager in dem Deckel den du tauschen möchtest --> Tragbild prüfen

    Kann ich auch nur empfehlen. Bei meiner damaligen MotoGuzzi (ca.1985) hatte das Zahnflankenspiel im Kegeltrieb ab Werk nicht gestimmt. Bei vollen Beschleunigen hatte es mir kurz das Hinterrad blockiert und anschließend war Ölaustritt am Winkeltrieb. Ich war froh, dass ich nicht gestürzt bin. Eine Demontage beim Guzzi Händler förderte dann ein um eine Zahn beraubtes Tellerrad und ein gerissenes Antriebsgehäuse zu Tage. Der komplette Winkeltrieb wurde dann auf Kulanz getauscht.

  • Den fährst Du noch ewig wenn Du jetzt das richtige Schmiermittel nimmst.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf der Gegenseite fehlt ja auch einiges....

    Und im Vergleich zu neu kommt man schon ins Grübeln

    Schmierung sollte jetzt richtig sein, molykote gn plus und auch ausreichend

  • Das Zahnrad auf dem Bild sieht, was man so erkennen kann, nicht mehr gut aus. Wie Du schreibst ist die Gegenseite auch nicht besser. Das wird dann auf den Ersatz beider Zehnräder oder des komplette Winkeltriebes hinauslaufen.
    Die Saison kann man wohl noch fahren aber dann solltest Du wechseln.

  • Ich behaupte das hält noch 100000.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch mal 100.000?

    Sehr optimistische Schätzung.

    So sah mein Kardan nach noch nicht mal 55.000 km aus:

    P1050762.JPGP1050786.JPG

    Das war nach dem Saubermachen, als ich die Reste der bereits zu einem festen, bröckeligen Klump gebackenen Molykotepaste entfernt hatte.

    Und mit dem immer größer werdenden Spiel wird der Verschleiß wohl auch immer schneller voran schreiten.