Eine neue Pan?

  • Liebe Paner,


    geht das nur mir so? In einer Motorrad Reisezeitschrift fand ich einen Vergleichstest der Gold Wing DCT 2020 mit der Indian Challenger Ltd. Als ich die Bilder der GW sah, dachte ich, hoppla, da haben sie ja Fotos von einer neuen 1100er verwendet.

    Tatsächlich ist diese Wing quasi der sportive Bruder des gemütlichen, etwas adipösen alten Herrn, als den ich die Wings bisher wahrgenommen habe. Zur Technik will ich hier gar keine Worte machen. Honda eben. State of the art. Best ever. Punkt.

    Aber es soll mir kein Honda Entwickler erzählen, er habe beim Design kein Auge in die hinterste Ecke des Designerschuppens geworfen, wo noch eine ehrwürdige Touren-Omi namens 11er ST verständnisvoll vor sich hin grient. Wie schon bei den Dosen (Fiat 500, Chevy Camaro, Ford Mustang) gerne die seligen Designperlen zitiert werden, so scheint es nun auch bei Honda zu sein.

    Unverkennbar erinnert die Linienführung an die ST 1100. (Die 13er sieht für einen Klassiker viel zu modern aus und wie die großen Ks von BMW eher wie ein Großroller, so dass ich beim Grüßen meistens zu spät bin) Sorry liebe 13er-Fahrer! Selbst der Sechser-Boxer wurde so verpackt, dass er fast wie ein V-Motor rüberkommt, die Verkleidung-Sitzbank-Koffer-Linien sind fast identisch und selbst die Blinker in den Spiegeln sind beinahe Original-11er. Wenn mir diese Wing entgegenkommt, werde ich zuallererst an eine 11er denken, deren Besitzer ein leidenschaftlicher Licht-Verzangler ist.

    Leider ist Honda diesen Weg nicht konsequent gegangen. In die Koffer passt kein Helm! Geht. Gar. Nicht! Deshalb wird die flache Linie dieses schönen Mopeds wohl viel zu oft mit Dixieklos verschandelt werden, um dem Knitterfreien einen temporären Unterschlupf zu gewähren. Uuuuuund: das verkrüppelte niedrige Ding vor dem Fahrer schützt dessen Heldenbrust wohl vor Mücken, taugt als Windschutz aber gerade mal so viel wie eine Corona-Maske. Das kann Honda definitiv besser! (Siehe ST1100, die halt noch ein echtes Tourenschwein ist) Der größte Vorteil eines echten Tourers ist doch gerade der, dass man seine komplette Straßenritterrüstung bequem verstauen kann und sich in Badelatschen und kurzen Hosen zu den durchgeschwitzten Gebückten ins Café Biergarten setzen kann.

    Fazit: wenn es in Zukunft dickere Koffer und eine höhere Scheibe für die Wing gibt und ich irgendwie zu einer größeren Menge Geld komme (seeeeehr unwahrscheinlich!) dann wäre das durchaus mein Moped.fullsizeoutput_a2b.jpeg

    fullsizeoutput_a2a.jpeg

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse

  • Dass die neue Wing ein bisschen wie ne neue PAN aussieht war auch mein Gedanke. Und ich vermute, dass diese neue Wing bedeutet, dass Honda in dem Bereich keine zwei Fahrzeuge mehr haben wird.

    Ob sich Honda mit dieser Verschmelzung zwischen alle Stühle setzt weiß ich noch nicht - klar wünsch ich Honda, dass es ein Erfolg wird. Aber ob jemand der ne PAN fährt, sich in der neuen Goldwing wiederfindet .... manche sicher - ich aber zum Beispiel nicht.

  • Ich bin raus.-%-

    Habe ja ne neue Pan.:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Forums-Kollegen


    Wie's der Teufel will, kommt 1000PS mit einem sehr launischen Vergleichstest der neuen DCT-Goldwing und der Harley-Wasweisich. Sehr amüsant anzusehen.

    https://youtu.be/Ie_NxGj2n9c


    Ich persönlich wüsste sofort, was ich mir zulegen würde, das nötige Pulver vorausgesetzt. GOO

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Die 13er sieht für einen Klassiker viel zu modern aus und wie die großen Ks von BMW eher wie ein Großroller

    Also...….Bitte...…. bisher warst du mir Eigentlich sehr Symphatisch……..*grrrrrrr


    Die 13er ist und bleibt ein würdiger Nachfolger der 11er.....Basta


    Um nicht missverstanden zu werden ich mag beide, und ja, die 13er wirkt Heute noch Modern, mein Traum wäre die 18er, aber Erstens ist meine Dicke jetzt fast wie neu und zweitens würde meine Frau mich killen, die Zeiten wo ich mal eben ein Moped gekauft habe sind leider vorbei.....;-)

  • Lieber Halo#3,


    na klar ist die 13er die rechtmäßige (und würdige) Nachfolgerin der 11er. Von der moderneren Technik her sowieso. Mein Vergleich mit Großrollern bezog sich ja ausschließlich auf die Frontoptik. Bin ja selber jahrelang gerollert und schon oft "aus Versehen" gegrüßt worden. War immer herrlich, wenn man dann die Gedanken "Scheiße! Roller!!" förmlich im Rückspiegel gesehen hat.

    Übrigens: so eine Killerfrau habe ich auch. (Aber sonst total lieb!) Ich denke auch, dass meine Dicke mein endgültiges Moped ist. Bin froh, dass ich sie habe und freue mich auf sechsstellige Kilometerzuwächse.

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse