Silencer Kit von Delcevic

  • Hallo PANer

    nach langer Zeit melde ich mal wieder, hatte einen schlimmen Herzinfarkt

    Nun zu meiner Frage

    Hat jemand Erfahrung mit dem Silencer Kit von Delcevic

    Laut einem YT Video hört sich die Pan richtig gut an!, ist natürlich Geschmacksache

    Freu mich auf Antworten

    Gruss Adalbert

  • 80dB in allen Fahrsituationen ist mal ein Spaßangebot an all jene Anlieger, die dann um 10:00 Uhr ihre 2 Takt Heckenscheren anwerfen, mit ihren Kettensägen das Holz für den Winter schneiden und im Herbst den stromlosen Laubbläser anwerfen. Komische Moral.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da hast Du den Rasenmäher mit 92 dB vergessen. Ich „freue“ mich immer schon, wenn in der Nachbarschaft die Rasenmäher angeworfen werden und der Rasen gemäht wird. Anderseits muß ich das notgedrungen auch hin und wieder machen.

    Sportflugzeuge und Hubschrauber sind auch nicht leise und ein Besuch in einer Disco bei 100 dB wird mit einen Hörsturz bestraft.;-)

    Lärmquellen gibt es viele, manche lassen sich nicht ganz vermeiden, andere aber schon. Zum Beispiel mit ausgeräumten oder anderweitig modifizierten Schalldämpfern durch bewohntes Gebiet ballern. :(

  • .. und wenn man in Airportnähe wohnt, weiß man gar nicht, wovon die Rede ist ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. und wenn man in Airportnähe wohnt, weiß man gar nicht, wovon die Rede ist ;-)

    Da bin ich ganz bei dir, habe 4 Jahre in Reinickendorf direkt in der Schneise von Tegel gewohnt. Aufgemotzte 3er BMW mit leeren Töpfen, Rasenmäher, Laubbläser hab ich dort nie gehört.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Macht die Sache aber auch nicht gerade einfacher, da die wenigsten der ausführenden Gewalten im Einzugsbereich eines Flughafens wohnen dürften. Zu laut ist eben zu laut, da mag es sich noch so gut anhören (vermutlich nur in den Ohren desjenigen, der das so intendierte).


    Ich hoffe ja immer, dass meine Kräder wohlwollend wahrgenommen werden, wenn ich irgendwo durch bewohntes Gebiet fahre. Ist aber faktisch vermutlich nicht so, denn im Gedächtnis bleiben doch meistens nur die Krawalltüten, nicht so sehr die Goldwings, die inzwischen ja kaum noch zu hören sind. Ich habe keine GW, aber eine Pan und eine CBX, die beide nicht so wahnsinnig laut sind, aber auch lauter als die GW.

    Achim

  • Also meine neue Goldwing ist schon viel lauter und "grolliger", als meine EX-Diva, mir gefällt das nicht besonders. Scheinbar will die Mehrheit der Mopedkunden sowas.

  • Ich darf meine mit 90dB im Stand und 79 im Fahrbetrieb dann also weitertreiben. Glück gehabt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also, ich hab den Eindruck, dass alle der Meinung sind, es ginge mir um je - lauter desto besser-

    Dem ist nicht so. Mein Anliegen ist eigentlich um einen besseren Ton zu erreichen

    Die 1100 er hört sich an wie eine Dose und der Sound der 1300er ist nur geringfügig besser

    Und ein E-Moped ohne jeglichen Sound kommt bei mir überhaupt nicht in die Tüte.

    Am Vatertag hatte ich das Vergnügen eines zu hören, oder besser gesagt nicht zu hören

    Zum besseren Verständnis

    Meine Mopeds: pan 1100 mit 65000km, pan 1300 mit 87000km und vfr 800 mit etwas über 8000km

    Alle in Benutzung soweit mir die Zeit bleibt, überwiegend die 1300er

    Und ich bin mit meinen Pan's sehr zufrieden

    Da mein Fachgebiet Holz ist, hab ich keinerlei Ahnung von Fahrzeugtechnik, das überlass ich dehnen die Ahnung davon haben

    daher meine ursprüngliche Frage

    Jetzt noch einmal etwas besser formuliert

    Gibt es eine legale Möglichkeit den Sound irgend wie zu verändern?

    Gruss

    Adalbert

  • Alles was ich bisher an Zubehörtüten bei YouTube gehört habe war Soundtechnisch immer eine Katastrophe.

    Bei der 11er könntest du die kleinen Röhrchen die ganz hinten im Topf eingeschweißt sind (ab Bj. 96) raus machen, auch kann man in das Luftfiltergehäuse ein 50mm Loch im vorderen Bereich machen.

    Aber ich finde das sehr fragwürdig, meine 13er brüllt Richtig schön unterm Tank wenn ich am Kabel ziehe, reicht mir völlig ohne Verschlimmbesserungen.....