Geräusche und Ruck beim Einkuppeln

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich zunächst natürlich vorstellen.


    Ich bin 42 Jahre, hatte bisher viele verschiedene Motorräder (u.a. XT600, Transalp, ZZR, ZX9R, ZX12R usw.) und bin nun bei der Pan angekommen. Man wird halt älter und gemütlicher ;-)


    Von dem Motorrad bin ich grundsätzlich begeistert. Ist zwar keine Rakete, aber das wollte ich auch nicht mehr. Die Sitzposition ist sehr bequem, ich habe eine etwas höhere Scheibe, sie ist schön leise und alles lässt sich wunderbar bedienen.


    Nun zu meinem Problem, zu dem ich mal eine Einschätzung von erfahrenen STlern benötige. Denn ich habe die 1100er (übrigens von 1992 bereits mit ABS und TCS) noch nicht so lange. Ich weiß natürlich, dass Ferndiagnosen immer nur schwer möglich sind. Vielleicht es aber ja etwas typisches und ich weiß es einfach nur noch nicht.


    Ich habe natürlich zuvor recherchiert und finde durchaus Berichte über Geräusche beim Gangwechsel. Diese auch mit Tipps zum richtigen Kupplungsverhalten (Vorspannen etc.). So wie ich das verstehe, geht es dabei aber immer um das Einlegen des Gangs (gerade des ersten), welches gerne mal mit einem etwas lauterem *Klock* einhergeht. Ist bei mir aber nicht so. Ich habe eher das Problem, dass ich nach dem (geräuscharmen) Einlegen des ersten Gangs die Kupplung kommen lasse und auch schon anfahren kann, der vollständige Gang dann aber nur mit einem Ruck und einem an dieser Stelle nun deutllich hörbaren Klang eingekuppelt wird. Ich habe es mal mit mehr und mal mit ganz weniger oder auch Zwischengas probiert. Es ändert kaum was. Es wird schlimmer, je länger ich gefahren bin und je wärmer die Maschine somit ist.


    Ist das vielleicht normal für die Pan und ich muss mich dran gewöhnen? Oder sollte ich das Öl der Kupplung mal wechseln (welches eigentlich noch okay ist)? Die Kupplung selbst scheint ja in Ordnung, da eingekuppelt wird und ich losfahren kann. Erst wenn der Gang dann vollständig rein soll kommt es zu den Schwierigkeiten. Es ist übrigens ausschießlich beim Einlegen des ersten Gangs. Die übrigen Gangwechsel sind problemlos.


    Ich danke euch im Voraus für euer Feedback und hoffe, dass ich nicht zu blöd war den richtigen Beitrag zu finden oder diesen korrekt zu verstehen.


    Viele Grüße


    Pan-Man

  • Hallo Pan-Man,

    so wie Du es beschreibst, könnten es die Kupplungslamellen sein, die wohl verschlissen sind.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Hey Winnie,


    vielen Dank für Dein Feedback GOO


    Dann werde ich wohl doch mal besser einen Schrauber meines Vertrauens fragen. Habe zwar nach meinem Umzug hier noch keinen, aber den werde ich sowieso irgendwann mal brauchen. Jetzt weiß ich aber zumindest, dass ich keine Pan-typische Macke ist und mal genauer betrachtet werden sollte.


    Besten Dank nochmals und viele Grüße vom Niederrhein

  • Moin Pan-Man,


    erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns und mit uns sowie deiner Pan.


    In deiner Vorstellung oder Profil ist keine Eingrenzung eines Wohnortes, schau doch daher mal in der UserMap vorbei dort sind in einigen Regionen Schrauber empfohlen, evtl. ist einer in deiner Gegend dabei.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo Andreas, vielen Dank für die freundliche Aufnahme.


    Ich musste mich erst mal hier zurecht finden, habe jetzt aber mein Profil ein wenig überarbeitet :lol:


    Leider sieht es lt. Karte bei mir in der Gegend ziemlich mau aus. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Umkreis ;-)

  • Hallo ersteinmal.Wird schon werden.

    Wie sieht es den hiermit aus?


    Googgle mal: Ijuin MotoSport und lies seine Bewertungen. Der Mann weiß was er macht!


    Viel Glück


    Gruss


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hi Peter, vielen Dank für den Tipp. Hatte direkt mal gegoogelt und da angerufen, weil ja wirklich überall (werden bei Google verschiedene Foren angezeigt) nur Gutes von der Bude liest.


    Hatte dann auch direkt heute Vormittag da angerufen. Der nette Herr an der anderen Seite sagte allerdings, dass die bis Ende Juni komplett ausgebucht sind. Hatte dann beschrieben was ich festgestellt habe und welche Vermutung hier im Forum geäußert wurde. Er sagte daraufhin, dass das keine große Sache wäre und ich das sonst auch bei mir in der Gegend (fragte ob ich aus Neuss komme) machen lassen kann.


    Er war aber sehr nett und ich werde mir die Adresse mal für schwierige Dinge abspeichern.