Triumph Rocket 3 Probefahrt heute am 27.05.2020

  • Mamma Mia !!!

    Noch nie hat mich ein Motorrad soo beeindruckt !


    Als ich zum ersten Mal mit der GL 1800 gefahren bin, nach 15 Jahren ST 1100, hab ich hin und her überlegt,

    wie ich die unfassbaren 9000 Euro für ein 16 Jahre altes Moped zusammenkratzen könnte, um sie zu kaufen.


    Es klappte und ich bin immer noch begeistert von diesem inzwischen 20 Jahre alten Kreuzer,

    Dem Turbinen-Sound dieser Sänfte mit tollen 167 Nm Schub, wenn Mann mal 2 Gänge runterschaltet.


    Aber heute hab ich was erlebt, was die Gold Wing wie nen 500er Großroller aussehen läßt :shock:


    Eine Dreiviertelstunde Probefahrt mit der Rocket 3R in den Kurven des hintersten Bayerischen Waldes.

    Das sollte jeder Mopedfahrer einmal im Leben ausprobiert haben.


    Aufsitzen: Problemlos. Die Ergonomie paßt. Ich komm auch mit meinen kurzen Beinen gut auf den Boden.

    Deutlich leichter als die GL und Sitzposition und Rasten wie auf einem klassischen Naked Bike.

    Das schöne TFT Instrument zeigt nur Drehzahl und Tempo, außer man tippt mit nem Hebelchen am linken Griff.

    Der Superbikelenker ist ganz ohne Kabel, alles ist schön im Lenkerrohr verkabelt.


    Motor an und sie bollert dezent und unaufringlich. Vorsichtig anfahren und raus auf die Straße und bergauf durch Neureichenau.

    Im dritten mit 2000 Touren mit 50 durch den Ort und sie klingt wie ein Traktor -%-


    Am Ortsschild in den vierten geschaltet und vorsichtig Gas gegeben ..........


    BOOOOOAHHH - WAS IST DAS DENN ??? :shock::shock::shock:


    Bei 1500 Ummis geht das Ding schon besser ab als meine Goldwing bei 4500 !

    Bei 2500 schon über 200 Nm und bei 5500 immer noch ...

    Im Nu bin ich höchst illegal und bremse vorne - und diese CBS-Anker sind das Beste, was ich je erlebt habe GOO


    Im vierten kann ich schön aktiv kurven fahren, ohne meine Pilotenlizenz zu riskieren.

    Zielgenau und ohne Krafteinsatz sind Kurven zu fahren, überholen wirklich nur ein Wimpernschlag.


    Der Durchzug ist der absolute Vorschlaghammer. Und der Sound unaufringlich.

    Die Ducati Diavel :evil:, die ich hier auch schon probiert habe, war viel lauter und wesentlich lahmer.


    Bis ich mich an die exzellenten Brembo-Bremsen gewöhnt habe, dauert es etwas, aber dann wird es flüssig.

    Gemütlich cruisen im sechsten geht auch schön und die Sitzposition passt mir perfekt.

    Nur der Lenker könnte etwas weiter hinten sein und etwas stärker gekröpft.


    Bei der GT soll das so Serie sein.

    Man könnte also ne GT kaufen und die Fussrasten der R dranbauen. Alles austauschbar.

    Die GT hat auch ne Griffheizung in Serie und den verkabelten Lenker möchte ich nicht tauschen müssen.

    Die komische Sissybar der GT kann man auch problemlos entfernen.


    Nach 45 Minuten hab ich mich sehr gut an die Karre gewöhnt, außer an die Beschleunigung ...

    Mit Mundwinkeln, die sich irgendwie an meinen Ohrläppchen verhakt haben, geb ich sie zurück :mrgreen:


    Ich steig auf die Gold Wing und fahr meine Hausstrecken nach Hause und ertappe mich ständig im dritten Gang,

    weil ich diesen Schub so geil fand und bin viel schneller als normal unterwegs.


    Bei über 20K stellt sich die Frage nach einem Erwerb gar nicht,

    aber wenn ich mal unerwartet zu Geld komme, garantiere ich für nix ...


    Trotzdem - wenn Ihr die Chance auf eine Gratis-Probefahrt habt, nutzt sie.

    Beim Denk in Neureichenau steht sie noch bis August.

    Sechs Monate müssen die Händler ihre Vorführer halten.


    Rocket 3 Testfahrt.jpg


    Rocket-3-Drehmoment.jpg


    Rocketmotor.jpg


    Rocket links.jpg


    Rocket rechts.jpg


    Rocket Display.jpg


    Tommy

  • Danke für den schönen Bericht und die Bilder.

    Adäquate Zugmaschine für den Wohnwagen? Die Wing mit Ihrer Verkleidung kann ich mir da eher vorstellen.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Mir waren die Fussrasten zu weit vorne.Deshalb habe ich auf die Probefahrt, so gern ich sie auch gemacht hätte, verzichtet.

    Aber wenn es bei dir gepasst hat.Super.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Eignet sich auch prima als Zugfahrzeug.

    Hier das Vorgängermodell mit Seitenwagen und Anhänger für den besten Freund.

    Mit diesem Teil habe ich mich schon über den Schub gewundert :mrgreen:

    Da ich schon Seitenwagenfahrer war konnte ich die mal testen.

    Solo geht da bestimmt richtig was los.

    Bequem und leise war das Teil auch.

    Aber die scheiß Geschwindigkeitsbegrenzung 60kmh für den Hänger wäre nix für mich.

    Außer natürlich Tommys Hänger.

    Dafür würde ich auch langsam fahren GOO

    Rocket (1).jpg

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Adäquate Zugmaschine für den Wohnwagen?

    Ganz klar - das ist keine Reisemaschine für mich - das ist was für drei Stunden Spaß zum Feierabend, aber nicht, um damit drei Wochen auf Tour zu gehen.


    Ich wüsste auch nicht, wo da ein Haltepunkt für ne AHK möglich wäre. Höchstens wenn man gleich ein konventionelles Heckteil baut, warum nicht :mrgreen:

  • Ja, das Teil ist bestimmt ein Hammer-Gerät. Und ich denke, mit verschiedenen Umbauten wird da ein sensationelles Reisemotorrad draus. Aber was habt ihr denn immer mit 'nem Anhänger? Wenn ich sowas ziehen möchte, fahre ich Auto. Aber das mit der Probefahrt muss ich wirklich einmal machen, gleich mal den Triumph-Händler anrufen. GOO

    PS: Zu was braucht die Rocket den überhaupt einen Drehzahlmesser? Leistung sollte ja überall da sein, macht den Drehzahlmesser überflüssig.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Aber was habt ihr denn immer mit 'nem Anhänger?

    Guck Dir mal genau Tommys Avatar an..... ;-)

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • ²²²... wie jetzt, der Tommy hat echt einen Hänger hinter der GW?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nee, keinen popligen "Hänger" - einen Eigenbau-Airstream :mrgreen:


    TOM_3984.jpg


    Achja - mit ner anständigen Verkleidung und Koffern könnte aus der Rocket 3 GT schon ein schönes Reisemoped werden GOO

  • Mir waren die Fussrasten zu weit vorne.Deshalb habe ich auf die Probefahrt, so gern ich sie auch gemacht hätte, verzichtet.

    Aber wenn es bei dir gepasst hat.Super.

    Bei der R sind die Fußrasten deutlich weiter hinten als bei der GT. Sehr angenehm :lol:


    Hiernoch ne andere, ausführlichere Meinung :lol:

  • Achja - mit ner anständigen Verkleidung und Koffern könnte aus der Rocket 3 GT schon ein schönes Reisemoped werden GOO

    Anders ausgedrückt: "Wenn es ein anderes Motorrad wäre, dann könnte es ein gutes Reisemotorrad sein" ;-)


    Ist bestimmt ein tolles Motorrad aber ein Reisemotorrad sieht für mich anders aus. Sitzposition (bin 1,88) und Wetterschutz sind für mich nicht gut.


    Aber für andere Dinge bestimmt super - und dass so ein Drehmoment Spaß macht ist klar!

    Grüße, Michael