Wartungsarbeiten bei 95000 - bekannte Schwerpunkte

  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,


    meine Pan nähert sich den 95000 KM.

    Verschleiß macht sich bemerkbar.

    Einiges wurde schon gemacht.


    Neues Federbein

    Zahnriemen

    Gabel vorne

    Und regelmäßige Wartung halt inklusive Verschleißteile und Flüssigkeiten.


    Aber nun habe ich das Gefühl, das die Dicke bergauf voll beladen ganz schön Antriebsgeräusche macht.

    Sie rappeln halt. Schwer zu beschreiben. Hatte sie eigentlich immer diese Geräusche aber sie werden

    jetzt glaube ich stärker. Habt ihr diese Geräusche auch und was wäre hier ggf. zu prüfen oder zu

    erneuern?



    Und in Kurven habe ich teilweise Vibrationen im Lenker. Lager vorne hab ich zwar mal neu gemacht

    ist aber schon was her. Hinten sind neu. Hatte vorne beim Reifenwechsel mal geprüft. Mir war aber

    nix aufgefallen. Kann aber eigentlich nur Radlger sein oder?


    Steht aus eurer Sicht noch was an bei der Laufleistung? Baujahr 1992.


    Danke euch.

    Thomas.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Die Ruckdämpfer (ca. 170 € ?) und das Lenkkopflager waren die einzigen Teile, die ich auf 165.000 km wechseln musste bei meiner ersten Pan.

  • Die Ruckdämpfer (ca. 170 € ?) und das Lenkkopflager waren die einzigen Teile, die ich auf 165.000 km wechseln musste bei meiner ersten Pan.

    Ich war gerade verwundert wegen der 170.- € denn bei meiner 1300er waren es 30.- Euro. Und im Ebay hab ich gerade gesehen, dass es bei der 1100er auch nicht mehr ist. Meine sind vom Erstausrüster Tourmax - also vermutlich nicht schlechter als Original.

    Aber vielleicht gabs diese Angebote damals noch nicht - manche Ersatzteile werden ja billiger - vor allem die für alte Fahrzeuge.


    Grüße


    Michael

  • 30 Euro für alle fünf ??? Ich hab sie damals direkt beim FHH bestellt - vielleicht ein Fehler 0))((0

  • und die Aluhülsen, habt Ihr die "alten" wieder reingemacht........................:?:0))((0

    Denn die hart gewordenen Gummis sind ja nur 1 Teil des Problems.


    Dann relativieren sich wieder die besagten ~170.-€

    Und bei Oliver im Shop sind sie nicht wesentlich teurer, wie 30.-€, die Gummi`s.

  • Also die Ruckdämpfer inkl. der Alubuchsen sind vor 2 Jahren bei ca. 85.000 km

    neu gekommen. Die Verzahnung wird alle 2 Jahre gesäubert und mit der nach

    Rep. Anleitung empfohlenen Spezialpaste abgeschmiert.


    Habe gestern aber durch Zufall einen anderen Beitrag gelesen und mich gefragt,

    ob ich bei dem Thema Antriebsgeräusche nicht an der falschen Stelle suche.

    In dem anderen Thema ging es um die falsche Einstellung der Vergaser.

    Und auch um Vibrationen zwischen ca. 2500 und 3500. Diese Vibrationen

    habe ich auch und das ist auch der Drehzahlbereich, indem ich mich oft bewege.

    Und wenn da Vibrationen auftreten, überträgt sich das auf den ganzen Antrieb.

    Ich habe auch seit langem bei Bergabfahrt und Gas zu, also Schubbetrieb, leichtes

    Blubbern aus dem Auspuff, was sich im Helm natürlich wie leichte Fehlzündungen

    anhört.

    Hier könnte mit der Vergasereinstellung was nicht stimmen oder ist das

    normal? Synchronisation ist vor 2 Jahren gemacht worden, aber ich denke, da wird

    ja nix an der Gemischregulierung korrigiert oder?

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Bei 95000? Na ja, schon mal den Antrieb/Kardan/Verzahnung beäugt

    Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht getan, wenn Du die Antriebswelle an sich meinst.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Die 3 Pan's die ich bis jetzt gefahren bin blubbern alle im Schiebebetrieb,


    DieAlu buchsen kostet eine 15,55 im Boardshop. Bei mir waren die nach 50000 km oval, damit habe ich sie ausgetauscht.

    Gummisgibts günstige und originale

  • Wenn sowohl die Alubuchsen als auch die Ruckdämpfer erst rund 10.000 km respektive ein Jahr alt sind werden diese wohl eher nicht die Ursache für Deine Antriebsgeräusche / Vibrationen sein.

    Wenn ich Dich richtig verstehe könnten Deine Antriebsgeräusche, die Du eingangs dieses Freds als Rappeln tituliert hattest, auch Vibrationen sein bzw. Geräusche, die von selbigen stammen!?

    Da Du die Pan ja schon ziemlich lange fährst ziehe ich daraus den Schluss, dass es mal anders war, Geräusche / Vibrationen mal geringer waren.

    Jetzt wäre es spannend zu wissen seit wann Du die stärker gewordenen Geräusche / Vibrationen wahrnimmst?

    Welchen Reifen fährst Du aktuell? Immer noch Avon? Wenn ja welchen - den Spirit ST?

    Du schreibst vor 2 Jahren wurden die Vergaser mal synchronisiert. Wurden seitdem die Vergaser mal ausgebaut oder gar zerlegt, oder wurden andere Arbeiten an den Vergasern vorgenommen? Bei der üblichen Vergasersynchronisation werden die Gemischregulierschrauben übrigens nicht betätigt sondern nur die Einstellschrauben der Drosselklappengestänge.

    Wann hattest Du Dir das letzte Mal die Zündkerzen angesehen? Wenn das länger her ist dann schau sie Dir mal an und stelle vielleicht ein paar Fotos hier ein. Welche Laufleistung haben die Zündkerzen? Hast Du Standardkerzen oder Iridium?