Steinschläge in der Windschutzscheibe

  • Guten Morgen,


    nachdem ich doch so einige Steinschläge in der Windschutzscheibe meiner Pan (SC51) festgestellt habe, habe ich darüber nachgedacht, mal eine neue ranzuschrauben. Worüber ich jedoch stolperte, war, daß ich unter

    https://www.my-bikeshop.de/adv…Windschutzscheibe&x=0&y=0

    etliche Scheiben, größtenteils leider ohne Abbildung, und zu Preisen zwischen 110 und 360 Euro gefunden habe. Nun bin ich unschlüssig, welche die "richtige" bzw. "originale" Scheibe ist. Weiß hier jemand weiter?


    VG

    Paula

  • Vielen Dank, das hilft mir sehr.

    Wenn es ohnehin eine neue Scheibe wird überlege ich vielleicht eine andere zu nehmen, falls es eine gibt. Ich habe nämlich bei komplett heruntergefahrener Scheibe (wie ich fast immer fahre) enorme Windgeräusche im Helm. Angeblich soll mein Helm sehr leise sein, aber davon merke ich nichts. Es liegt wahrscheinlich an meiner Körpergröße, daß der Helm ungünstig angeströmt wird. Wenn ich nämlich im stehen fahre, ist es deutlich leiser. Nur ist mir dies auf Dauer zu anstrengend ;-)

    Hat jemand Erfahrung mit anderen Scheiben? Und wären die auch erlaubt?

  • Eventuell von LOUIS, die V-Stream mit ABE, kostet im Moment knappe 208.-€

    Oder die PIUG, mit ABE, für ~120.-€ mit ABE

  • Die V-Stream sieht zumindest von der Beschreibung her sehr interessant aus, was die Luftströmung betrifft. Aber besser als Beschreibungen sind ja Erfahrungen :-) Hat diese Scheibe jemand drauf? Falls ja, ist sie wirklich deutlich leiser?

  • Es kann aber auch die Suchfunktion benutzt werden. Dann hat man mal was zum lesen.

    Und es müßen nicht alle Erfahrungen, nochmals wiederholt geschreiben werden.

    Denn da es unterschiedliche Körpergrößen der User gibt, sind eventl. auch die Erfahrungen unterschiedlich -%-:lol:

  • Vielen Dank, habe ich gemacht und auch einen Threat gefunden. Möglicherweise brauche ich keine höhere, sondern eher eine flachere Scheibe, damit der Wind (und damit die kühle Luft) nicht pauschal abgehalten werden. Ich bin da echt noch unschlüssig, will aber auch nicht 10 Scheiben kaufen ;-)

  • Nimm die Originalscheibe, am besten die Vermackte und Bohr Dir noch 4 Löcher nach oben zusätzlich, dann kannst du die Scheibe, so wie man sie ja auch nach oben setzen kann mit dem 2. Löcherpaar, auch nach unten setzen. (nur ein Gedanke, nicht probiert)


    Viele hier schwören auf die V-Stream, ich hab sie mal Probehalber angeschraubt und danach zurückgeschickt, versaut die Optik, meine Meinung.

  • Gut daß Du das sagst. Ich hatte auch schon die Befürchtung. Auf den Fotos wird sie immer von schräger Seite dargestellt, aber ich denke, sie ist ziemlich breit.

  • Sicherlich ist die V-Stream breiter. Aber das ist ja von manchen Käufern auch so gewollt.

    Und die meisten stellen die Vorteile, der größeren und breiteren Scheibe in den Vordergrund. Und nicht die Optik.

    Man könnte ja auch mal hier im Forum fragen, wer ein passendes Windschild, zu Hause rumliegen hat. Eventl. noch in Deiner Nähe. Bastelt diese dran. Und probiert das dann mal aus.

    Ich pers. habe eine von BikeQuip montiert. Ist höher und breiter, mit spoilerähnlicher Ausformung oben. m.M.n. Genial das Teil, leider ohne ABE und leider ist deren I-Netseite offline.

  • Ich pers. habe eine von BikeQuip montiert. Ist höher und breiter, mit spoilerähnlicher Ausformung oben. m.M.n. Genial das Teil, leider ohne ABE und leider ist deren I-Netseite offline.

    Bike-Quip offline? Probiere diesen Link

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • Viele hier schwören auf die V-Stream, ich hab sie mal Probehalber angeschraubt und danach zurückgeschickt, versaut die Optik, meine Meinung.



    Mit Scheiben und Mädels ist das so eine Sache.....ich hab noch nie eine zurück - oder weggeschickt.....:lol::lol::lol:

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD