Graubünden ca. 3-4 Tage (ohne An- und Abreise)

  • Hallo Forum


    Ich wohne ganz in der Nähe und es ist mein Motorrad-Revier. Deshalb habe ich hier einmal meine Überlegungen für eine 3-4-tägige Tour durch Graubünden in einen Plan zusammengefasst. Diese Tour umfasst einige der spektakulärsten Pässe und Routen, die man im Alpenraum finden kann, konzentriert auf einen relativ kleinen Raum. Wer diese Tour hinter sich bringt, kann sich als "alpenfest" bezeichnen. GOO


    Die Tour umfasst alle grossen Pässe und Regionen im Kanton, lässt sich aber noch erweitern.

    - Via Mala und Rofla-Schlucht, sowie Juf habe ich nicht mit eingeschlossen, können aber sicher noch integriert werden.

    - Val Lumnezia und Safiental können - je nach Gusto - dazu genommen werden, lohnen sich auf jeden Fall.

    - Calanca-Tal ist einen Abstecher wert, aber kein Muss.

    - Wer Pässe sammeln möchte, kann nach Disentis (Pkt. 34) noch zum Oberalp-Pass fahren.


    Einige Punkte, die mir wichtig sind:

    - Splügen - Hinterrhein unbedingt die Schnellstrasse nehmen (Vignettenpflicht), die "normale" Kantonsstrasse ist überaus ätzend.

    - Ab Hinterrhein aber nur auf der "alten" Passstrasse fahren, nicht die Schnellstrasse - mMn eine der besten Passstrassen (Kurven x Zustand) im Alpenraum

    - Lostallo - Biasca; auch hier die Autobahn nehmen, sonst zieht sich's durch die ganzen Dörfer durch, m.E. ohne wirklichen Mehrwert.

    - Pkt. 20: Soglio ist ein Traum! ;-)

    - Bei Campodolcino (Auffahrt zum Splügenpass vom Süden) nicht der offiziellen SS36 folgen (katastrophale Streckenführung, gefährlich) sondern die "Trucker-Variante" nehmen über Isola (Pkt 22)

    - Samnaun eignet sich zum superbillig tanken (z.Zt. ca. 87 ct/ltr.) und Schnaps kaufen. Rolexe müssen verzollt werden... -%-

    - Ebenso günstig kann man in Livigno tanken und Schnaps kaufen.

    - Stilfser Joch; hier habe ich bewusst die Anfahrt von Prad aus vermieden. Wer sich diesen Kack antun möchte - be my guest. 0))((0


    Start und Ziel ist der Burger King in Chur, direkt an der Autobahn und Treffpunkt für viele Tagestouren. Für den ersten und letzten Tag bei An- und Abreise kann ich das Ibis-Hotel direkt daneben empfehlen. Gut, günstig und sauber.


    Hier der Link zum Kurviger File: https://kurv.gr/H6k9X


    Für Fragen oder Anregungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    Graubünden_3_Tage.JPG

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Hoi Sepp (der Du nicht so heisst)

    Geführte Tour oder jeder für sich?

    Hast Du einen bestimmten Termin im Auge?


    Gruss aus Teufen

    Bernd

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Das ist mein Vorschlag für eine Tour, die jeder individuell planen kann, schwierig ist die Wegweisung ja nicht.


    Ich bin ja dauernd in der Gegend unterwegs. Wenn sich eine Gruppe zusammenfindet für ein (langes) Wochenende bin ich auf jeden Fall gerne dabei! Sangalaki ist ja glaub' ich demnächst wieder am Glaspass im Beverin. Vielleicht können wir ja was organisieren?

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • - Bei Campodolcino (Auffahrt zum Splügenpass vom Süden) nicht der offiziellen SS36 folgen (katastrophale Streckenführung, gefährlich) sondern die "Trucker-Variante" nehmen über Isola (Pkt 22)

    Kann ich zustimmen.

    Die Strecke habe ich im ersten Jahr mit meiner 11ér gefahren und hatte noch alte H4 Leuchtmittel ohne Taqgfahrlicht ect. drin.

    Plötzlich fuhr ich in einen Tunnel und habe mich völlig im Dunkeln gefühlt.

    Danach habe ich aufgerüstet mit guten H4 Leuchtmitteln,verbotener Brücke zwischen beiden Lampen und zusätzlich noch LED Tagfahrlicht.

    Aber der Splügenpass ist schon der Hammer.GOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist mein Vorschlag für eine Tour, die jeder individuell planen kann, schwierig ist die Wegweisung ja nicht.


    Ich bin ja dauernd in der Gegend unterwegs. Wenn sich eine Gruppe zusammenfindet für ein (langes) Wochenende bin ich auf jeden Fall gerne dabei! Sangalaki ist ja glaub' ich demnächst wieder am Glaspass im Beverin. Vielleicht können wir ja was organisieren?

    wir sind mit 3 Motorrädern ab 26.08. im Berggasthaus Beverin.... :)