Schergeräusche beim Wegfahren / Einkuppeln

  • Hallo an alle ST1100 - Fahrer,

    ich bin im Besitz einer ST1100 / BJ 2000 (ohne ABS). Seit einiger Zeit ist beim zügigen Anfahren/Einkuppeln ein lautes Schergeräusch zu vernehmen.

    Nach Auskuppeln,nochmaligen Einkuppeln und langsamen Anfahren passt alles.

    Wenn mal eingekuppelt ist, rutscht die Kupplung nicht.

    Ich habe nun die Kupplung ausgebaut - das Ergebnis:

    - Kupplungsbeläge sind in Ordnung

    - an der Kupplungsnabe (TN: 22120MT3000) - Stirnseite sind Schleifspuren (Bild - siehe Anhang)

    - Kupplungskorb (TN: 22100MY3000) - Schleifspuren - außen - in Fahrtrichtung (meine Vermutung: Noch Fertigungsspuren vom Entgraten)


    Meine Vermutung - die Geräusche stammen von der Kupplungsnabe.

    Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?


    Vielen Dank & LG aus Wien

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    das Geräusch lässt sich bei meiner provozieren z.B im Berg etwas zurück laufen lassen dann etwas Gefühllos ein Kuppeln aber wenn man es weiß, etwas mehr Gefühl und gut ist. Würde mir kein Kopf machen meine Kupplung hat inzwischen 300 000 gehalten und das mit meistens 2 zierliche Menschlein.

    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    vorweg mal besten Dank für deine rasche Antwort.

    Da ich die Kupplung bereits demontiert habe, werde ich die Verschleißteile wie

    - Reibscheiben

    - Kupplungsplatten (tlw. blau..)

    - Kupplungsfedern

    - check auch von Kupplungsnehmer- und -geber Funktion (falls nötig - Rep.-Satz)

    erneuern.


    Generell habe ich im Forum zwar einige "Kupplungs-Beiträge" gefunden aber konnte mein Thema (Schergeräusche) da nicht eindeutig zuordnen.

    Werde dich/euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


    Liebe Grüße aus Wien

    Klaus

  • Also nach Fertiguungsspuren sieht das nicht aus

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo Klaus !

    Diese Spuren sind normal und unbedenklich.

    Verzahnung der Kupplungsnabe und Welle ist ok ?

    Betätigungsstift der Kupplung trocken ?

    Ruckdämpfer im Getriebe oder Kardan abgenutzt ?

    Gruß Willi

  • Hallo,

    vorweg mal besten Dank für eure Rückmeldungen.


    - werde mir dieses Wochenende mal die von euch aufgezählten potenziellen Fehlerquellen anschauen.


    @ Willi: - Ruckdämpfer im Getriebe oder Kardan - welches Teil ist damit gemeint?


    Besten Dank

    LG

    Klaus

  • wenn die Stahlscheiben bereits "blau" sind, rutscht die Kupplung schon öfters und länger "durch"

    welches Öl haben wir reingekippt, hoffentlich vollsyntetisches :mrgreen:

    es gibt Beläge welche das nicht gerne haben, das wechseln der Ölsorte.


    Meine Meinung - Ein gutes Mineralöl tut auch seine Arbeit. Und wird alle 6tkm gew.

    ist auch hier zu lesen - Kupplung jault

  • wolfi - ist das ein Gedankenfehler, oder tauscht Du tatsächlich alle 6.000 km das Öl?

    Zum Öl selbst - ich bin mit der Kombination 10W40 / Jaso-Ma 2 immer bestens gefahren.

  • Ich tausche mal garnix....................:lol:

    Pan kommt in Summe an Zeit und km = ca. 15 Mon. und ~6tkm, zum fHH.

    Zur Durchsicht, Wartungintervalle und Ölwechsel.

    Benötige keinen Termin, mein fHH ist 3km entfernt. Hinbringen und nach 1-2 Tagen wieder abholen.

  • Hallo,

    möchte mich mal kurz melden - Teile sind bestellt und diese sollten in den nächsten Tagen kommen.

    Wenn alles verbaut, gibt es selbstverständlich einen Bericht.;-)

    Kurze Frage - wo bestellt ihr eure Teile?

    Ich habe bei "my-bikeshop" bestellt.


    Danke

    LG

    Klaus