Neufahrzeug anyone?

  • Schön ist immer relativ. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier "Tourenfahrer" sind und nicht mit einem Café Racer zur nächsten Eisdiele fahren wollen, um zu posen.

    Die Auswahl von echten Tourenmotorrädern mit Kardan wird leider immer beschränkter. Was gibt's denn noch wirklich auf dem Markt? Die neue GW (teuer und zu schwer), die FJR 1300 (Produktion wird 2021 eingestellt), die 1600er von BMW, die GTR1400 von Kawa wird nicht mehr produziert, diei Moto Guzzi 1400 California Touring (naja, zu schwer, wenig Power und Qualität nicht über alles erhaben), dann wird's schon eng. Offensichtlich ist der Markt für echte Tourenmotorräder nicht mehr gegeben. Da lohnt es sich für die Hersteller nicht (mehr) zu investieren.


    Der Trend geht ja seit geraumer Zeit zu Reise-Enduros, die Möchtegern-Alleskönner, aber die sind ja auch nicht jedermanns Sache.

    Dann gibt's noch die Sport-Tourer. Die haben meist Kette und der Wetterschutz lässt zu wünschen übrig, also auch nicht gerade der Brüller.

    Klassische Motorräder (Design aus dern 70er und 80er, Technik von heute) gibt's ja schon (siehe Liste oben), aber mit einem solchen Moped fahre ich nicht ans Nordkap.


    Für mich persönlich steht und stand immer die Zweckmässigkeit, die Qualität und Langlebigkeit eines Motorrades im Vordergrund. Deshalb habe ich mich damals für die 11er und 13er Pan entschieden und wurde nie enttäuscht. Wenn ich was für die nette Tour bei schönem Wetter ins Hinterland will, dann kaufe ich mir ein Zweitmoped, welches diesen Zweck erfüllt. Und schön aussehen kann es dann auch noch.

  • Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Dann gibt's noch die Sport-Tourer. Die haben meist Kette und der Wetterschutz lässt zu wünschen übrig, also auch nicht gerade der Brüller.

    Klassische Motorräder (Design aus dern 70er und 80er, Technik von heute) gibt's ja schon (siehe Liste oben), aber mit einem solchen Moped fahre ich nicht ans Nordkap.

    ...das finde ich ein wenig oberflächlich abgehandelt.

    Kette ist eigentlich kein Problem und Wetterschutz vermisse ich nicht, wenn meine Reiseziel eher in südliche Gefilde führen. Die letzten Jahre fahre ich mit dieser Kiste in den Urlaub und sie sieht auch noch top aus (in meinen verliebten Augen)...odenwaldtour1 mai20.jpg

  • Das Geschrieben gilt auch für mich. Ein naked Bike finde ich schöner, für den ganz großen Urlaub hatte ich aber schon immer lieber ein verkleidetes Motorrad (XS750 mit großer Delta-Desing - Verkleidung und dann jahrzehntelang die XS1100 Martini. Und heute die PAN)


    Das Einzige was sich für mich dabei geändert hat ist meine Einstellung zum Kardan. Denn die modernen Kettenöler sind dermaßen gut, dass ein Kardan in meinen Augen keinen Vorteil mehr bietet. (umso mehr als ich in meinem Motorradleben zwei Kardanschäden hatte :roll:)


    Der Wunsch, ein schönes, klassisches Motorrad zu fahren, kollidiert für mich unweigerlich mit dem Wunsch, ein modernes, komfortables Langstreckenmotorrad zu nützen. Meine Lösung: Mehr als ein Motorrad ;-)


    Grüße, Michael

  • Gefallen macht schön! ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Kann mir einer helfen? Ich suche den Ort im Forum, wo man Mitglieder ignorieren kann.

    Zum Bleistift Anomai, Markus und Löti (wegen der Aussage, die 11er sei schön).


    😂😂😂🤪


    Spass beiseite, ich mag euch doch!😊👍


    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Das heisst wiederum nicht, dass die Befürworter/Abneiger schlechte Typen sind.
    Ich fahr gerne mit euch, auch wenn ich mir die 11er von hinten ansehen und riechen muss (auch Herberts Zigarre).😉

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Mein erstes Motorrad.🙂

    Meine erste Freundin habe ich auch noch als "die Schönste" in Erinnerung. Hach... ;-)

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Bei Goldwing-Fahrern stellt sich diese Frage einfach nicht ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:GOO

    ... always ride on the bright side of life ...