Mal wieder Windschild aber nicht das Ritzel

  • So nachdem ich nun ein Ritzel vom Hanseaten bekommen habe und das am basteln bin, stelle ich fest, daß bei mir leider noch ein anderes Problem ansteht.

    Ein Gleiter, wo die Spindel in der Schiene dranghängt, ist gebrochen. Das heißt die Seite fährt immer was später als die andere. Wird also wohl wieder bald das Ritzel töten. Gibt es die Dinger irgendwo zu kaufen, oder stehe ich jetzt wieder vor dem selben Problem????

  • Das Teil wirst du einzeln nicht bekommen, höchstens auf dem Gebrauchtmarkt.

    Die Philosophie von Honda was den Scheibenantrieb betrifft erschließt sich mir nicht Wirklich, mich würde ja mal interessieren ob das bei der neuen Goldwing auch so ist.

  • ich habe noch ein einzelner Seilzug, bin mir aber nicht sicher, für wessen Seite. Welche Seite ist denn gebrochen?


    Hajo#3:

    Bei der neuen GoldWing wurde ein anderes Hebesystem gewählt. Es ist das gleiche wie bei den Auto-Fensterhebern. Ob das schlussendlich besser ist, wird sich in ferner Zukunft zeigen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hajo#3:

    Bei der neuen GoldWing wurde ein anderes Hebesystem gewählt. Es ist das gleiche wie bei den Auto-Fensterhebern. Ob das schlussendlich besser ist, wird sich in ferner Zukunft zeigen.

    Danke Vigi, ich meinte nicht nur das System an sich, welches man Extravaganter von den Formen her nicht hätte machen können, sondern Hauptsächlich um die Ersatzteilpolitik, man könnte die Teile ja auch einzeln anbieten, wenn man schon so Spezielle Dinge verwendet, ich möchte wetten dass man das auch mit einigermaßen Standarisierten Zahnrädern/Spindeln/Wellen/Lagern hinbekommen hätte.

  • Ich kenne das Teil eigentlich ganz gut, kann mir dein Problem allerdings gerade nicht richtig vorstellen.....


    Hast Du vielleicht noch ein gutes Foto? Die Spirale kannst Du sicher mittels WIG schweißen lassen.....


    Den Gleiter kann man sicher basteln lassen. Schick doch mal Foto...


    Gruß


    Jan

  • Jan, der Gleiter ist aus Guss (ob Alu, bin ich mir nicht sicher), relativ dünnwandig und das Kabel ist oben verpresst. Da ist nix mit „mal schnell schweissen, denn sonst schmilzt die Kunststoffe-Seele des Kabels.

    Aber man kann es schon aufwändig reproduzieren mit einer Fräse, dann muss man das Kabelende auch wieder korrekt verpressen.

    Oder man nimmt einfachheitshalber eine Kabelseite von einen defekten Hubmechanik😉

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • OK, klar.

    Aber ehrlich....ein Gleitbock ist gebrochen...???? Wie soll das denn gehen....Ich meine, man solle niemals nie sagen, aber.....für mich nur schwer vorstellbar. Ist das vielleicht was anderes...?


    Grizzly, wenn eine Seite anders verfährt, ist vielleicht eine Spirale am Ritzel falsch eingelegt......


    Kann nur klugscheißen....


    Gruß


    Jan