Lastwechselgeräusche Crosstourer DCT

  • Hallo,

    dank dem Kauf einer NC 750 X DCT von meiner Frau befasse ich mich auch mit dem Thema DCT, insbesondere dem Crosstourer DCT. Es ist für mich ein sehr interessantes Motorrad in bewährter Hondaqualität und eben mit dem DCT. Die GW ist leider zu teuer für mich.
    Ich habe daher dieser Tage einen Crosstourer beim fHH Probe gefahren.

    Motor, Durchzug, Schaltvorgänge, Sitzposition und Windschutz waren alles super, Gewicht beim Fahren kaum spürbar und ein super Handling.
    Was mir jedoch sehr negativ aufgefallen ist:
    u.a. in der Fahrstufe S 1 kam es beim Ausrollenlassen zB vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder einer Ortschaft o.ä., zu lautem Klackern an der Kardanwelle. Es fühlte/hörte sich für mich so an, als ob die Welle gleich abschert oder das Kardangelenk platzt. Beim leichten Gasgeben verschwand das Geräusch sofort und alles war gut.
    Der Werkstattmeister sagte, dass das normal ist, alles ok ist.
    Da auch hier im Forum des Öfteren Crosstourer-Fahrer über ihre Erfahrungen berichten, möchte ich mal fragen, ob das Problem bekannt ist, bei euch nur selten oder gar nicht vorkommt, ob es defekt an der Probefahrtmaschine war oder ...
    Als gelernter Maschinenbauer hört sich das Geräusch nicht gesund an.
    Im VFR-Forum liest man, dass das laute Klackern dazugehört und kein Schaden vorliegt, sondern normal sein soll.
    Kann ich mir bei Honda aber kaum vorstellen.

    Ich habe vor, mir einen neuen Crosstourer zuzulegen, aber wenn ich dann beim fahren so ein Geräusch höre, wäre ich unglücklich und ständig denken, dass es gleich einen fatalen Schaden am Kardenantrieb gibt.
    Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl der Lastwechselgeräusche? Gibt es die bei euch, ist das laute Klackern wirklich normal, liegt es am Öl oder bilde ich mir das alles nur ein?
    Eure Rückmeldungen würden mich brennend interessieren :shock::shock::shock:

  • Du fragst als beamteter Maschinenbauer im modellfremden Pan European-Forum nach Lastwechselgeräuschen am Crosstourer, gleichwohl Dir der mit dem Fahrzeug und der Technik vertrauten Fachhändler als auch die modellspezifische Community versichert haben, das ist normal und es ist nichts kaputt. Das erinnert mich an einen anderen Beamten dieses Forums, der Geld und Platz für ein Motorrad hat, aber keins findet :mrgreen:.

  • Bin vielleicht nicht der Richtige zum Thema Cross Tourer, da ich nicht so von ihm überzeugt war, ja das mit dem Kardern Geräusch ist bei ihm normal und ja, es ist nicht schlimm, hast dich schnell dran gewöhnt, was ich viel schlimmer fand war sein Verbrauch für den zu klein geratenen Tank, bzw in schnellen Kurven in den Bergen seine, ich sag mal nur normale Strassenlage, für mich mehr Mittelmässig, rutschte in Rumänien doch des öffteren heftig übers Hinterrad weg.

    Wobei man sagen kann das man Touren wo auch sehr schlechte Strecken bei sind, bzw bis Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn er so richtig loslegte, aber durch den kleinen Tank, naja zuviele Stopps eingelegt werden müssen.

    Im grossen und ganzen ein schönes Motorrad, aber für mich wo ich gerne lange Strecken fahre, doch nicht das Richtige war, mein Hauptgrund es zu verkaufen waren der kleine Tank und die Kupplung (ich hatte einen Schalter) die Honda zweimal komplett getauscht hat es aber nicht in den Griff bekommen hat.

    Habe ca 20000km mit ihm gefahren und naja die GS die ich jetzt habe, kann einfach alles ein bisschen besser.

    Aber schreib mal Heiko (Pako) an, bin ab und zu mit ihm unterwegs, er hat genau das was du haben möchtest und das auch schon das dritte mal, er kann dir jede Frage dazu beantworten und hat in meinen Augen auch einen der schönsten Cross Tourer mit allem dran was man braucht.


    Gruss Ralph

  • Dann schreib ich mal dazu, was ich Euch voraus habe. Das Perfide an der Fragestellung ist, dass er letztens bei Heiko in seiner Schrauberbude war und Kaufinteresse an seinem Crosstourer bekundet hat.

  • Dann schreib ich mal dazu, was ich Euch voraus habe. Das Perfide an der Fragestellung ist, dass er letztens bei Heiko in seiner Schrauberbude war und Kaufinteresse an seinem Crosstourer bekundet hat.

    Das ist richtig, Olli.
    Da wusste ich ja auch noch nichts von dem Klackergeräusch. Geschweige denn, dass diese mich stören würden. Für mich muss das alles rund laufen und sich gesund anhören.
    Und bevor ich mir ein anderes Motorrad kaufe, möchte ich zuerst meine „Alte“ verkaufen.
    Ich habe keine Lust mehr dazu, zwei in der Garage stehen zu haben. Zumal meine Frau ihre Maschine auch demnächst bekommt und es schön eng wird.
    Und Pako wollte seine Crosstourer fünf Tage später zum Händler geben.
    Ich blieb schon mal auf einer Maschine sitzen. Und sie später zum Schleuderpreis wegwerfen, nur um sie dann loszuwerden, mache ich nicht.
    Motorradfahren ist für mich ein Hobby, welches bezahlbar bleiben soll. Da lege ich keinen Spagat hin (was mir als Beamter bildlich gesehen auch schwer fallen dürfte 😂😂😂).
    Und zum anderen, es gibt hier im Forum genügend andere Leute, die sich intensiv über ihre neue Maschine (Nicht-Pan) auslassen bzw stolz auf den Erwerb sind, gell?

  • Hallo,

    Wer keine GS möchte kommt als Alternative außer Hondas Crosstourer an einer Yamaha XTZ1200 Tenere nicht vorbei, ein sehr ausgereiftes und ausgewogenes Motorrad in langlebiger Yamaha Qualität. Ich würde einmal zu einer Probefahrt raten. Der Motor hat zwar eine Drosselung in den unteren Gängen, wem das nicht passt dem kann da geholfen werden....

  • Das stimmt, die 1200er XTZ Tenere ist ein tolles Moped und selbst MOTORRAD hatte beim Test gemeint, da sollten die BMW-Leute mal in die Lehre gehen, wie Yamaha einen Kardan baut, es fährt sich ohne Aufstellmomente usw. wie ein Kettenmoped. Und die Drosselung der ersten 3 Gänge ist leicht abzustellen. Aber gute Objekte sind dünn gesät und nicht billig. Wer einmal eine hat, tut sie so schnell nicht weg.

  • Dieses Geräusch kenne ich auch. Hat mich davon abgehalten das Bike zukaufen.
    Der Sprung von der DN 01 zur Pan war kurzzeitig unterbrochen von dem Versuch ein Motorrad mit DCT Getriebe zu haben.
    Das Getriebe der DN 01 kannte dieses Klacken nicht, darum habe ich nach der Probefahrt verzichtet.
    Die Pan war dann zwar ohne DCT aber das Klacken des Getriebes war für mich einfach nicht in Ordnung.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Ich kam mit der Yamaha überhaupt nicht zurecht: träge, vibrieren... Nach der Probefahrt empfing uns der Händler, noch bevor ich mich mit meiner Frau absprechen konnte, mit einem breiten Grinsen und der Frage wie es denn gewesen sei. "mit dem Motorrad fahr ich nicht in den Urlaub" sagte meine Frau prompt. Klappe zu Affe tot hätte man das Gesicht des Händlers beschreiben können. Bei mir landete sie auf dem letzten Platz. Allerdings: Stand 2017.

  • Bei der Crosstourer gab es bei bestimmten Baujahre einen Rückruf Kardanwelle. Prüfen ob für das Fahrzeug relevant. Und die CT ist unhandlich, schwerfällig und übergewichtig...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dann gibt es noch die Triumph Tiger 1200 mit dem 3 Zylinder, ein Klasse Motor, mein Sohn hatte einmal eine 955er Triumph, der Motor ist ein Gedicht. Die Tiger ist ein recht großes Motorrad.

    Oder einfach die Pan behalten, ist doch ein Klasse Motorrad.......👍

  • Und die CT ist unhandlich, schwerfällig und übergewichtig...

    Na ja..., die CT ist ein großes Motorrad, das eben sein Gewicht hat. Beim Rangieren spürt man es tatsächlich deutlich. Wem das zu schwer ist, sollte auf kleinere Bikes steigen. Wichtig ist, dass man das Gewicht beim Fahren nicht spürt. Und hier ist die CT im Vergleich zu meiner 11er Pan DEUTLICH handlicher und auch überhaupt nicht schwerfällig, sondern sie lässt sich über den breiten Lenker super zielgenau und neutral über kurvige Landstraßen jagen.


    Dass man den Kardan spürt, hat laut Aussage meiner Werkstatt wohl mit seinem konstruktionsbedingten Längenausgleich zu tun. Ich habe die Version SC76 OHNE DCT und ich vermeide die Kardangeräusche weitgehend dadurch, dass ich nicht zu untertourig fahre. Wenn Last auf der Welle liegt, hört man nichts. Trotzdem bleibt der Kardan tatsächlich auf schlechten Straßen bem Beschleunigen spürbar, weil er die Hinterhand verhärtet. Ich habe da noch nicht die optimale Feder-/Dämpfereinstellung gefunden. Das ist aber bislang die einzige deutliche Schwachstelle, die das Bike meiner Meinung nach hat. Ob ein Verbrauch von 5,5 Litern für einen 1200er Vierzylinder zu hoch ist, muss jeder selbst entscheiden...bei mir fängt die Benzinanzeige nach 280km an zu blinken und zeigt dann noch 60km Restreichweite an, aber da hat man ja auch vieles selbst in der rechten Hand.

    Kann sein, dass eine BMW GS das alles besser kann, aber die ist mir nicht nur zu teuer, sondern auch zu allgegenwärtig und irgendwie zu "spießig". Aber ist eben alles Geschmackssache - und das ist ja auch gut so.


    Ich kann die CT als flottes Landstraßenbike also nur empfehlen. GOO