Kein TÜV wegen fehlendem Eintrag im Fahrzeugschein

  • wie viel würdest Du überziehen und fährst Du ins Ausland?

  • Deutschland, Polen, Dänemark als Alternative zu Schweden (aus bekannten Gründen).


    Fällig wäre sie im April aber durch Corona war es schwierig.


    Überschreitung 4-8 Monate 25€ Bußgeld.

  • Da ist es wieder, das mangelnde Selbstverständnis als Dienstleister!

    Sprich mal direkt mit der Leitung der Zulassungsstelle. Es kann einfach nicht sein, dass dir behördlicherseits unvollständige Dokumente ausgefertigt werden. Die sollen bei der letzten bzw. allen vorangehenden Zulassungsbehörden recherchieren. Irgendwer hat in seinem Archiv bestimmt die fehlenden Daten. Das ist dann auch derjenige, der im Vorfeld unsauber gearbeitet hat.

    Alternativ könntest du mir auch die FIN schicken. Ich sitze zwar seit vielen Jahren nicht mehr an den Hebeln der Macht, aber ich kenne da noch welche. Versprechen kann ich nix. Manfreds Vorschlag geht natürlich auch, aber der dauert und kostet.

    Und warum der TÜVler nicht einfach in seine Typdatendatei geguckt, einen entsprechenden Mangel im Bericht mit dem Hinweis, Plakette ist durch Zul.Beh. nach Berichtigung der ZB 1 zu erteilen, vermerkt hat, verstehe ich auch nicht. Das wäre die pragmatische Lösung gewesen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • E=Einzelabnahme, das Fz entspricht keiner Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme für den öffentlichl. Straßenverkehr abgenommen.


    Ist an der Pan irgendwas verändert worden?

    Richtig wäre an dieser Stelle ein K=Konform, denn das Für entspricht mit ziemlicher Sicherheit einem genehmigten Typ. Allenfalls möglich wäre noch A=Abweichend.

    Wahrscheinlich ist die Maschine früher mal länger als 18 Monate abgemeldet gewesen, was nach damaligen Recht zum Erlöschen der BE führte. Gibt's aber schon lange nicht mehr und Dienst erloschene BE ist auf wundersame Weise wiedergeboren.

    Einzig Fzge, die keinem genehmigten Typ entsprechen, sind mit E zu schlüsseln.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Die Lösung wurde gefunden.


    Verkehrsbehörde Hamburg und Zulassungsstelle Segeberg haben keine Dokumente mehr gespeichert da aus Datenschutzgründen alles nach 10 Jahren gelöscht werden muss.

    Also nochmal zum TÜV und der macht jetzt eine HU mit Plakette und der Eintragung des Hinterrades bzw. der Bescheinigung damit das ganze bei der Zulassungsstelle eingetragen werden kann. Da es keine Abnahme im eigentlichen Sinne ist, sondern irgendwas mit "13", geht das ganze wohl relativ Schmerzfrei.


    Danke für die Unterstützung

  • Oh Mann . . . :o

    Aber Glückwünsche dass es doch noch geklappt hat - bzw. hoffentlich dann auch klappt! =bet=