Welche H4 Glühlampe nehmen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vorhin festgestellt, dass mein Abblendlicht nicht geht. Im Forum habe ich gelesen, dass das wechseln am besten funktioniert, wenn ich die Scheibe abnehme und die Verkleidung darunter abbaue.

    Welche H4-Birne ist zu empfehlen? Eine normale oder Xenon oder? Ist für die ST 1100, ABS/CBS, Bj. 2000.

  • bei der ABS / CBS kommst du von oben nicht dran.


    Knie nieder!!😊

    Schraube die kleine Verkleidung( 1 oder 2 Schrauben ) unter dem Scheinwerfer weg, dann kannst du von unten reinpassen, den Stecker ziehen, die Gummiabdeckung raus nehmen, das Leuchmittel (Birne) lösen.....

    Merke dir genau wie der Sicherungsbügel eingehängt wird... ich bin da schon dran verzeifelt🙈🙈


    Ich nutze Philips +130%

    Oder von Osram die Nightbraker..

    Die sind legal


    Viel Spaß beim Fluchen 😊

  • Danke für die Info. Werde mal die Nightbreaker ausprobieren.

    Ist doch richtig, dass Abblendlicht die in Fahrtrichtung linke Lampe ist, oder?

    Ach so, noch ein Frage: Wenn ich die Nightbreaker reinmache, sollte ich dann gleich beide Lampen wechseln?

  • Richtig, Fahrlicht ist die Linke Lampe,


    hast du beide Scheinwerfer gebrückt, so dass immer beide brennen? Wenn ja, kannst du beide wechsel, spart einmal davor knien... sonst würde ich nur die defekte tauschen.

  • Es hilft beim Fummeln auch ganz gut ein Spiegel oder wenn man nicht umdenken will das smartphone.

    Das kann hilfreich sein beim Schliessen der Feder.

  • Hallo Dieter

    Gestern ist mein Abblendlicht ausgestiegen, diese sind LED und etwa 3 Jahre Alt, die neueren sind sogar noch sparsamer und Funktionieren ein wand frei, da ich in der Schweiz Wohne und etwas Qualitatives wollte hatte ich diese gekauft, gibt es natürlich auch von China und ein wenig Billiger

    Link

    Ich werde diese jetzt nochmals Kaufen da der Licht Bild Super ist

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Hallo Dieter

    Gestern ist mein Abblendlicht ausgestiegen, diese sind LED und etwa 3 Jahre Alt, die neueren sind sogar noch sparsamer und Funktionieren ein wand frei, da ich in der Schweiz Wohne und etwas Qualitatives wollte hatte ich diese gekauft, gibt es natürlich auch von China und ein wenig Billiger

    Link

    Ich werde diese jetzt nochmals Kaufen da der Licht Bild Super ist

    Danke für den Tipp. Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass die Lampe drin ist. Das nächste Mal!

  • Gut finde ich, dass der Kühlkörper innerhalb des Scheinwerfers ist, bei meinen ist der Außerhalb, weswegen gerne die Streuscheibe innen beschlägt.

  • ... aber dein Kühlkörper ist auch erheblich leistungsstärker und somit hat deine LED wohl auch eine längere Lebenserwartung. Hitze macht den Tod einer LED aus. Auch muss das Vorschaltgerät ordentlich Verlustleistung vertragen können. Wohin mit der Wärme, wenn nicht nach außerhalb des Lampengehäuses?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!