Polizei verarscht Motorraddemo in Stuttgart

  • Vielleicht sollte man Lärm-Plaketten wie für das Abgas einführen.

    Dann können die mit der roten Plakette Sonntags zu Hause bleiben, die gelben die Umgehungsstraßen nutzen und die grünen freie Fahrt haben. :mrgreen:-%-

    Natürlich alle Fahrzeuge nicht nur Motorräder.

    Das ist tatsächlich eine wirklich interessante Idee! GOO Und ich denke auch mal zielführender, als vieles andere.



    Die wollen auffallen, behängen sich mit berufsjugendlichen "Rockerwesten", übersät mit schwachsinnigen Patches, Kettengeldbörse am Arsch, Cowboystiefel und Totenkopfringe

    Und Fransen! Überall Fransen! Am Lenker, an der Jacke, an der Hose! :lol:
    Wobei ich zugeben muss, dass ich sehr oft beim Motorradfahren eine Kutte trage. -%- Aber da sind keine Aufnäher drauf. Die dient nur zum Schutz.

  • Bin gegen eine Plakettenlösung:


    Das Problem mit der Plakette sehe ich darin, dass man wieder nen Punkt hat für den man "löhnen" muss. Als Bürger in D wirst mittlerweile überall zur Kasse gebeten. Und die Plakettenpflicht wird dann mit Sicherheit auch auf alle Fahrzeuge ausgedehnt - mit Sicherheit inkl. Anhänger.


    Wir, mit den großen Maschine,n müssen uns diesem Regelement unterwerfen - der Nachbarsjunge mit seinen 3 JetForce Rollern nicht. Wenn der nachts durch die Straße knattert stehe ich im Bett - ist ohnehin schön, wenn man Schicht arbeitet.


    Ich wäre dafür einfach den entsprechenden Rechtsrahmen konsequent auszuschöpfen:


    Vom Gesetzgeber den Richtwert festsetzen - Hersteller verpflichten diesen bei ihren Produkten anzuwenden.

    Wenn der Eigentümer auf eigene Faust technische Änderungen vornimmt - vorliegen einer Straftat (erlöschen Betriebserlaubnis - Fahren ohne Versicherungsschutz) Einziehung und Verwertung der Maschine (da Tatmittel), entsprechendes Fahrverbot und Geldstrafe / Strafbefehl.


    Wenn das den ersten 5 Donnerheinis im Harz oder Odenwald passiert ist wirds auch leiser auf der Straße.

  • ... Und Fransen! Überall Fransen! Am Lenker, an der Jacke, an der Hose! ...

    Schreibst du da von Harley oder GoldWing-Fahrer?
    Das kann da auch voll zutreffen!:mrgreen:


    ... Vielleicht sollte man Lärm-Plaketten wie für das Abgas einführen. ...

    YUP! GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Und was bringen die Plaketten? Nix..... lt. Fahrzeugschein bekommen die Kerlchen dann ne Grüne und fahren dann trotzdem mit dem leergeräumten Röhricht durch die Gegend..... und wer kontrolliert? Keiner.... schließlich wäre es auch jetzt schon ein leichtes, die Krawallos aus dem Verkehr zu ziehen.


    Mal von dem ganzen abgesehen, ich denke jeder von uns ist in jungen Jahren auch mal mit ner 4 in 1 in nichts Anlage rumgefahren, nur hat eben damals niemand nach einer Einschränkung für alle geschrien.

    Mich Irritiert am meisten, dass gerade neue oder neuere Maschinen, mit Offensichtlich Serienmäßiger Auspuffanlage, ziemlich laut daherkommen, das gilt auch für Dosen.

    Man sollte doch meinen das die Lärmvorschriften immer strenger werden und nicht das Gegenteil.

  • Mich Irritiert am meisten, dass gerade neue oder neuere Maschinen, mit Offensichtlich Serienmäßiger Auspuffanlage, ziemlich laut daherkommen, das gilt auch für Dosen.

    Man sollte doch meinen das die Lärmvorschriften immer strenger werden und nicht das Gegenteil.

    Das liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass die Motorräder immer größere Motoren haben. Gutes Beispiel Ducati. Da sind die Motoren mittlerweile die ganze Bank durchweg mit über 1.000cm³ ausgestattet. Und das bei teilweise über 100dB, laut Fahrzeugschein. Hinzu kommt die immer größer werdende Leistung dieser Maschinen und die dadurch verursachten höheren Drehzahlen und die dadurch viel lautere Wahrnehmung. Und da will der Abgasdruck auch irgendwo hin. Und da kommt so ein Auspuff relativ ungelegen. Erst recht, wenn er mittlerweile bei vielen Motorrädern so versteckt sein muss, dass man ihn gar nicht mehr sieht, oder nur auf den zweiten Blick. Und die Fahrer sagen sich zurecht, dass sie ein zugelassenes Produkt gekauft haben und sich keine Gedanken darüber machen brauchen, ob und wo sie damit fahren.
    Und Nachrüstanlagen gerne ohne dB-Killer abgenommen und zugelassen werden. Probleme gibt es dann mitunter nur in der Verkehrskontrolle, wenn der zwei Wochen alte Auspuff, der total legal ist, dann doch irgendwie lauter ist, als das was in den Papieren steht. So lange da aber keiner Nachschaut, kommen Nachrüst-ESD in Umlauf, die lauter sind, als die Zulassung besagt.

  • man müsste einfach die nachgebastelten Auspuffe äh, Auspüffs... äh..... Endschalldämpfer verbieten, die mit einer einzigen Schraube "aufgemacht" werden können.
    Die Ausp....Endschalldämpfer der Pan sind auch komplett verschweißt und gekapselt - wer da manipulieren will, kann erstmal die Flex ansetzen.
    Diese ganzen Nachbauten vom Chinacken, oder "Racing-Herstellern" sollte einfach für den Straßenverkehr verboten werden -
    Der Hersteller, der die Au..Endschalldämpfer herstellt, muss dann eben so bauen
    das diese komplett gekapselt ist,

    das diese Töpfe für eine bestimmte Größe an cm³ zulässig sind,

    das eine maximale Anzahl der dB eingehalten wird
    Ansonsten bestehen sie nicht den Test und werden auch nicht zugelassen.
    Jeder der sich einen A...Auspuff an den Hobel baut, der keine Zulassung für seine Maschine hat, bekommt eine entsprechende Strafe.
    Die Strafe sollte dann aber nicht als Klavier.... Kavaliersdelikt geahndet werden, sondern schon ein bisschen weh tun...


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Das liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass die Motorräder immer größere Motoren haben. Gutes Beispiel Ducati. Da sind die Motoren mittlerweile die ganze Bank durchweg mit über 1.000cm³ ausgestattet. Und das bei teilweise über 100dB, laut Fahrzeugschein. Hinzu kommt die immer größer werdende Leistung dieser Maschinen und die dadurch verursachten höheren Drehzahlen und die dadurch viel lautere Wahrnehmung.

    Ich denke nicht, dass ein Motorrad mit viel Hubraum lauter ist als eines mit wenig. Der Begriff "flüsternder Riese" der mal für meine XS1100 verwendet wurde lässt eher das Gegenteil vermuten. Und es gibt viele kreischende Zweitaktroller und Buben, die hier auf dem Land ihre 125-er lauter machen.

    Und auch die Leistung leidet nicht unter einer guten Schalldämpfung - ich habe mal eine Yamaha R1 auf dem Prüfstand gesehen und die war auch unter hoher Last recht leise. Trotz hoher Leistung.


    Nee nee - es hat viel mehr damit zu tun, ob Lautstärke gewünscht ist. Von Herstellern und Kunden.

  • man müsste einfach die nachgebastelten Auspuffe äh, Auspüffs... äh..... Endschalldämpfer verbiete

    Aber mit welcher Begründung, wo sie doch nicht lauter sein dürfen, als die originalen?
    Einfach immer etwas verbieten ist auch keine Lösung, nur weil es einen Teil der Leute stört. Denn man sollte dabei niemals vergessen, dass ein Motorradfahrverbot an Sonn- und Feiertagen, ebenfalls ein Verbot darstellt, welches für viele Leute ganz plausibel und einfach zu realisieren ist.
    Das einzige Verbot, welches meiner Meinung nach wirklich was bringt ist ein teilweises Streckenverbot, vielleicht auch nur an gewissen Tagen. Wird bereits vielerorts durchgeführt und funktioniert. Da erspart man sich auch die immer diffizileren Diskussionen über Abgasanlagen, Lautstärke und deren Grenzwerte usw. und jeder kann weiterfahren was er möchte, nur eben nicht mehr dort, wo es Leute stört.
    Das ist mit "Lärm" zwar nicht mehr ganz so einfach, weil es irgendwie jeder ruhig haben will und sich sogar am Hockenheimring Interessengruppen durchgesetzt haben, dass dort nur noch fünf Lärmveranstaltung pro Jahr stattfinden dürfen und ab 22Uhr Nachtruhe herrscht (dafür werden wir auf der ganzen Welt ausgelacht). Aber mit dieser Spirale muss man wohl leben. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu viele motorradspezifische Verbote mit hinnimmt und/oder sogar selbst als Motorradfahrer mit in die Kerbe schlägt. Nicht das wirklich ein generelles Motorradverbot durchgesetzt wird. Und dann ist das Geschrei wieder groß... aber bitte nicht so laut! -%-

    Oder Hersteller dem deutschen Markt, wegen Sinnlosigkeit komplett den Rücken kehren. Wenn Honda einfach keine Maschinen mehr nach Deutschland bringt, weil die Verordnungen so schwierig sind, dass die da einfach gar keinen Bock mehr drauf haben und wir uns dann bei Motorradtreffen, von den ganzen Holländern, Luxenburgern, Franzosen, Polen, Tschechen usw usw erklären lassen können, wie toll doch die neuen Motorräder sind, die bei uns nicht mehr ausgeliefert werden.

  • Und auch die Leistung leidet nicht unter einer guten Schalldämpfung

    Doch, nennt sich Abgasrückstau. Da wo Abgase ungedämpft hinaus kommen ist es nun mal lauter und jede Krümmung, jeder Widerstand, egal ob in Form eines dB-Killers, Kat, Turbo, oder schlechten Krümmers, macht ein Fahrzeug leiser und langsamer. Und das alles hochfrequente Lauter empfunden wird, als niederfrequente Geräusche ist auch physikalisch manifestiert. Somit sind hochdrehenden Fahrzeuge immer im Nachteil, bei solchen Diskussionen.

    Und auch die Leistung leidet nicht unter einer guten Schalldämpfung - ich habe mal eine Yamaha R1 auf dem Prüfstand gesehen und die war auch unter hoher Last recht leise. Trotz hoher Leistung.

    Und das kann ich dir auch erklären, woran das liegt. Auf dem Prüfstand ist fast jedes Fahrzeug leiser, als auf der Straße. Das hat ganz oft was, mit dem Verhältnis zwischen Drehzahl und Drosselklappenstellung zu tun.



    Ich will ja nicht bestreiten, dass die Hersteller durchaus auch leisere Fahrzeuge bauen können, aber ich würde nicht ein Fahrzeug von vor 20 Jahren mit heute vergleichen, wenn es um Lautstärke geht. Da wären mir zu viele variablen drin, die nicht untereinander vergleichbar sind. Wenn dann eins von vor 50 Jahren. Die waren nämlich auch gerne sehr laut. Aber nur weil es damals irgendwie noch niemanden gestört hat :lol:

  • paul_hhm


    Ich denke, wir haben alle schon die Erfahrung gemacht, dass große Motorräder bei schwacher Belastung (wie zum Beispiel in der Stadt, auf der Landstraße oder bei normaler Beschleunigung) meist leise sind wenn sie nicht auf "laut" getrimmt wurden. Und dass das Moped, das gerade mit Vollgas ( = 50 km/h) an uns vorbeiknattert als laut empfunden wird. Eine Goldwing klingt für mich leiser und angenehmer als die meisten Mopeds oder 125-er. So empfinde ich das.

  • paul_hhm


    Ich denke, wir haben alle schon die Erfahrung gemacht, dass große Motorräder bei schwacher Belastung (wie zum Beispiel in der Stadt, auf der Landstraße oder bei normaler Beschleunigung) meist leise sind wenn sie nicht auf "laut" getrimmt wurden. Und dass das Moped, das gerade mit Vollgas ( = 50 km/h) an uns vorbeiknattert als laut empfunden wird. Eine Goldwing klingt für mich leiser und angenehmer als die meisten Mopeds oder 125-er. So empfinde ich das.

    da vergleichst du jetzt aber auch Äpfel mit Birnen.