Unruhe im Kopf - neues Moped - K1600 oder ST1300

  • Ich will Dich nicht unbedingt bekehren, aber für Deine angesagten "10 Scheine und Restwert 1100er Pan" kriegst Du auch eine 1800er Goldwing. Ich bin 183cm und habe noch nie besser auf´m Moped den Tag verbracht, als auf dem Schiff. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit bewegst Du den Brocken genau so entspannt, wie Deine 1100er Pan, die Du, wie die 1300er, immer noch rükwärts schieben musst, die Wings machen das elektrisch. Also ein Probefahrt würde ich zur Meinungsbildung, was es denn werden soll, mal in Betracht ziehen. Ich würde Dich als nicht ganz "Unerfahrener" in der Materie beratend unterstützen.


    Meine 2003er Wing mit 87tkm hatte sich Pako für 7500 Euro verhaftet, in der Region von 8 - 12 Mille gibt es durchaus gepflegte Mopeds auf dem Markt.

  • Bei mir haben zwei Probefahrten mit dem älteren Goldwingmodell, die der Händler mir aufgezwungen hat, nix geholfen.

    Ich bin mit dem Dingen nicht warm geworden.

    Vielleicht muß man ein bestimmtes Alter erreichen.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    PS: der Gebrauchtpreis scheint mir im Verhältnis zu den Pans doch eher günstig oder seh ich das falsch?

  • Meine Wing sollte weg, warum gleich Traumpreise annageln und monatelang auf Interessenten warten. Ich war Heiko noch entgegengekommen, beide waren zufrieden. Beim Händler gehen diese Preise eher nicht. Und da ich, entgegen der Optik, älter bin, als Du, muss das mit dem "gewissen Alter" wohl stimmen :mrgreen:.

  • Hallo Olli,

    ne unerfahren bin ich wirklich nicht. Seit 1982 im Mopeddienst. Und seit 1994 mit der Pan. Was ich mit dem vermeintlichen Dick-Schiff alles versägt habe... aber reden wir nicht drüber. Die Wing ist sicher ein sehr gutes Moped. Aber nix für mich. Da hilft auch kein Test. Auch die beste Sozia der Welt redet mit und sagt auch: Im Ernst ... nee.

    Nicht weil die Wing schlecht ist. Beileibe nicht. Weil sie halt nicht zu uns passt. Da kann die Wing nix für.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Eben. Für die einen passt es, für die anderen nicht. Sonst würde Honda ja nur ein Moped bauen. Wäre auch doof...

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Hallo Thomas,


    dieselbe Frage musste ich mir auch beantworten, nachdem mir ein Schweizer LKW meine 11er von dem Seitenstreifen gepustet hat0))((0

    Ich habe mich für die GT entschieden hautsächlich aus dem Grund Sitzbequemlichkeit. bei den Probefahrten mit der 13er kamen meine Knie immer an die Schräge.

    Bisher bin ich mit der 16er zufrieden wobei die Kollegen Recht haben mit der Lautstärke, das röhrt schon ganz mächtig und Getriebe können die Japaner halt einfach besser.

    Ansonsten hat Chrische mit seinen Anmerkungen schon so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Was ich noch anzumerken habe, mein Bock frisst Öl wie blöd was ich von der 11er gar nicht kannte und wenn der Hobel länger als 4 Wochen steht heißt es anschieben oder fremdstarten:oops:. Auch das kannte ich bei der 11 er nicht. Wie sich das bei der 13 er verhält, kann ich jedoch nicht beurteilen.


    Gruß Mike

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Hi Mike,

    danke für Deinen Beitrag. Also wenn ich Bock hab zu fahren, will ich fahren. Ohne Öl nachfüllen. Ohne Schieben. Deine Synthome sind vielleicht nicht beispielhaft für alle k1600. Aber je mehr ich höre, desto sicherer bin ich mir bei Honda zu bleiben. Meine ST mit 94.000 braucht nie Öl zwischen dem Service, springt immer an und macht nie Ärger. Wenn sie ein Lebewesen wäre, würde ich sagen, sie freut sich auf jede Fahrt. Auch nach 6 Monaten Stand. Batterie nachladen. Starten. Fertig. Vielleicht bin ich zu verwöhnt ...

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Ich bin von der ST 1300 auf die K 1600 GTL gewechselt und habe es nicht eine Minute bereut, für mich ist die K 1600 das Optmum, ohne wenn und aber. Ich habe auch noch nie das geringste Problem gehabt. Die Maschine ist der Hammer (für mich). Jemanden aber zwischen 2 Maschinen zu raten, ist in meinen Augen unmöglich.

    Man kann auch nicht zu einer Frau raten...:lol:

    Die GTL sagte mir von der Sitzposition mehr zu.

    Fahre beide Maschinen, wenn es geht an einem Tag und entscheide dann für dich, dann hast du die richtige Maschine.

  • Wenn K1600, dann GTL. Die ist leiser und hat eine Sitzposition, die angenehmer ist, durch einen anderen Lenker.

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Die Wing ist sicher ein sehr gutes Moped. Aber nix für mich. Da hilft auch kein Test. Auch die beste Sozia der Welt redet mit und sagt auch: Im Ernst ... nee.

    Nicht weil die Wing schlecht ist. Beileibe nicht. Weil sie halt nicht zu uns passt. Da kann die Wing nix für.

    Mein Senf: Ich bin 15 Jahre die 11er gefahren (Bj. 94 und 2001), nachdem ich 2002 ne Probefahrt mit der 13er gemacht hatte und sie mir zwischen den Beinen zu heiß war.

    Für mich war die 11er immer das beste Langstreckenmoped der Welt.


    Im Februar 2017 hab ich dann nur aus Neugier eine Probefahrt mit ner 1800er gemacht, die nur 5 Minuten gedauert hat.

    Ich wollte zu dem Zeitpunkt weder ein anderes Moped, noch hatte ich das Geld dafür und Gold Wing Fahrer hielt ich eine peinliche Randgruppe (das gilt immer noch).


    Diese fünf Minuten haben dazu geführt, dass ich ein privates Darlehen (9000€) aufgenommen hab und dem Verkäufer noch am gleichen Tag eine Anzahlung in die Hand gedrückt habe.

    Die Leichtigkeit mit der diese 400 kg zu bewegen sind, ist ein Traum.

    Und Deine Frau sollte mal Vigis Sozia Claudia befragen. Die beiden sind ja erst vor kurzem nach vielen Jahren auf der 13er zur 18er gewechselt.


    Vier Wochen später hab ich übrigens die genauso alte, deutlich unhandlichere 2001er Pan für 2600 € verkauft und war froh, noch so viel dafür zu bekommen.

    Und vier Monate später stand ich grinsend am Nordkapp mit meiner Dicken und wußte, das ist das Ende der Fahnenstange, die geb ich nicht mehr her.


    Tommy

  • .. so hat jede(r) seine eigene Geschichte .. wenn`s nicht passt, passt es eben nicht ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------