Unruhe im Kopf - neues Moped - K1600 oder ST1300

  • ... Und Deine Frau sollte mal Vigis Sozia Claudia befragen. Die beiden sind ja erst vor kurzem nach vielen Jahren auf der 13er zur 18er gewechselt. ...

    Somit wurde ich aufgefordert, auch meine Senf dazu zugeben.:mrgreen:


    Uns wurde im letzten Jahr die GoldWing regelrecht nachgeschmissen. Obwohl wir mit den Gedanken gespielt hatten, erst in 5...10 Jahre umzusteigen, ging es dann flott.
    Wir hatten dann beide Mopeds im Stall (13er Pan und Goldwing) und konnten das grosse Dickschiff somit über längere Zeit genauestens austesten. Zuerst war meine Frau überhaupt nicht angetan von dem Drum, da sie zu sehr IN einem Sofastuhl sitzt und nicht mehr so aktiv zur Kurvenlage beisteuern kann.
    Es wurden ausgiebige Touren gemacht (>700km AB-Fahrten am Stück, mehrtägige Kurvenhetzereien in den Alpen usw.).
    Die Handhabung des Dampfers ist wesentlich besser als bei der 13er. Im vergangenen Jahr fuhren wir 10tkm mit der Pan, 25tkm mit der GoldWing.
    Als ich beide Maschinen nach einem Service nacheinander vom Freundlichen abgeholt hatte, fiel es mir wie schuppen von den Augen. Obwohl der Entscheid längst gefallen war. Zuerst den weissen Schwan souverän nach Hause gefahren und anschliessend das silbergraue Entlein abgeholt. Kaum losgefahren musste ich feststellen, dass die Pan "extrem" unhandlich ist:roll:. Naja, dass ist sie natürlich nicht wirklich, denn jeder der schon mal die 13er artgerecht bewegt hat, weiss wie mühelos sie zu fahren ist. Aber ich war so im GW-Modus, dass ich anfangs echt Mühe hatte und die Pan sich anfühlte wie ein störrischer Bock.

    Genug Schwärmerei-%-

    Die 13er ist ein Traum und ich bin in den 7 Jahren weit über 100tkm geschwebt/geflogen/gefahren/gecruist und wäre die GW preislich nicht so billig gewesen (im wahrsten Sinne des Wortes!), würde ich die Pan immer noch fahren.

    Aber die GoldWing ist halt wirklich das Ende der Fahnenstange, der Rolls Royce unter den Fiats...:lol:

    Ich bin auch damals Chrische's K1600 den Pordoi hoch zur Probe gefahren mit meiner Frau. Uiii... das gemecker hinten drauf...:shock:
    Wir wurden schon nur diese paar Minuten kein bisschen wam damit, weder sie noch ich. Wir haben die K1600 dankbar zurück gegeben und froh, wieder auf der 13er zu sitzen.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

    Wir haben eine Probefahrt auf der K1600GTL (mit Sozia) unternommen und ich fand sie bis auf die Lastwechselreaktionen des Antrieb eigentlich toll.

    Vielleicht hatte der Bock schon zu viel Kilometer runter (ca. 65000km) oder falsche Software und falsche Nutzung.

    Aber meine Frau ist auch sofort in den Meckermodus gewechselt weil die Sitzposition zu hoch war und sie sich beim angasen total unwohl gefühlt hat.


    Nach ca. 45000km auf der 11ér dann die 13ér gefahren und wir waren wieder zu Hause.

    Gekauft und mit Corbin und Lenkererhöhung versehen.

    Dann in der Saison 2019 schöne 12000km gefahren.


    Danach habe ich eine Gl1800 probe gefahren und es ging alles sehr schnell.

    Nach der Probefahrt sofort verhaftet und gut.

    Nach einer Weile mit beiden Modellen habe ich mich auf der 13ér immer wie oben auf einem Racer gefühlt und dann beim Händler gegen ein anders Spaßbike eingetauscht.


    Mit der Wing nun seit Saisonbeginn 2020 7500km zurückgelegt und wir sind beide froh es jetzt schon getan zu haben.

    Es geht immer noch sportlich wenn man sich ans Bike gewöhnt hat, so das viele andere Biker staunen.

    Weite Strecken sind nun noch entspannter als mit den beiden Pan´s zu absolvieren und das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabenstellung :mrgreen:GOO


    Fazit mit der 13ér macht man nix falsch.

    Ich persönlich habe aber noch eine Steigerung gefunden.

    Gruß

    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich fühle mich in sofern berufen, als das ich ca. 80.000km Pan ST1300 gefahren bin und gesamt ca. 120.000km K1600GT.

    (zur Goldwing kann und will ich nix sagen)


    Der Wind/Wetterschutz der BMW ist definitiv NICHT besser als bei der STX. Ansonsten schlägt das Pendel in allen Belangen richtung K1600 GT.

    Ich habe auf jedem Motorrad bisher die Scheibe und die Sitzbank getauscht. So auch bei beiden Modellen. Dann passt es für die Geometrie.


    Es wurde schon viel gesagt über Zuverlässigkeit etc.....Die ersten K Modelle waren da nicht so der Reißer, wobei BMW alles auf Garantie/Kulanz erledigt hat (ohne Zickereien wie Honda.)

    Am besten: Bei Mobile schaun..ab Bj. 2015 ist alles i.o. und (idealerweide beim Händler) eine ausgibige Probefahrt machen. Mit beiden Modellen wenn's geht.

    Die BMW ist mit weitem Abstand das modernere Motorrad....und hat Austattungen (die sehr nützlich sind) und bei Honda auch für geld und gute Worte nicht zu bekommen sind..


    Versuch macht kluch...GOO

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • So Thema noch einmal aufgewärmt...


    Unruhe ist wieder da, Thema K1600 begraben.

    Aber ST1300 nicht...


    Gibt es bei der 1300er unterschiedliche Rottöne?

    Und gibt es hier dazu eine Liste mit Name und

    Baujahren?


    Habe eine 2008er gesehen mit einem relativ dunklen

    Rot (so sieht es auf den Bildern aus) , die mir nicht

    mehr aus dem Kopf will...

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Gibt es bei der 1300er unterschiedliche Rottöne?

    Yep.

    Und gibt es hier dazu eine Liste mit Name und

    Baujahren?

    Bestimmt.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Löti so etwas ´mal für die ST 1100 postete.

    Aber für die ST 1300 :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo,


    das dunklere rot hat die Kennung R151.

    Habe selbst so eine.. Bj. 2007.

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • Ich danke euch für die Infos. Jetzt muss nur noch die richtige kommen, wie im Leben...

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • Es ist vollbracht!


    Am letzten Wochenende habe ich zugeschlagen.


    Meine neue ist eine silberne ST 1300 aus Baujahr 2008

    mit 21.000 KM. Ich hole sie in 3 Wochen aus dem schönen

    Sauerland.


    Somit werde ich meine gute, alte 11er nach 28 Jahren

    abgeben, sofern ich einen akzeptablen Gegenwert in

    Euronen bekomme. Wenn nicht, habe ich halt zwei ST´s.

    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


    Pantreiber seit 1994. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. Thomas # 1139

  • .. unglaublich, ne Pan aus 2008 mit 21.000 Km :shock: .. in den letzten 4 Monaten seit Ende Februar habe ich 22.000 Km auf die Uhr gekriegt. Warum kauft man sich einen Großtourer, wenn das Teil praktisch nur rumsteht, werde das nie begreifen ..


    Glückwunsch Benzinfuchs, allzeit gute Fahrt und ganz viel Spaß mit dem neuen Schätzchen .. und bitte mehr bewegen als der Vorgänger GOO:lol:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------