Unruhe im Kopf - neues Moped - K1600 oder ST1300

  • ich habe anno Domino eine ST1100 gekauft, die war 6 Jahre alt und hatte 3500 Km drauf, noch mit Originalbereifung :shock::roll:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Wir haben unsere GL1800 EZ 2002 im November 2020 geholt - mit 40.700 km nachweisbar...


    Solche Exemplare sind selten, aber es gibt sie.

  • Moin!

    Habe ja auch die ST1000 und fahre sehr wenig. Habe halt beruflich bedingt kaum Zeit sie zu bewegen. Trotzdem mag und behalte ich sie weiterhin. Daher habe ich schon viel Verständnis für Wenigfahrer.

  • Gratuliere zum Kauf der Pan.

    Ich darf jetzt auch leider feststellen das der Windschutz auf meiner ST1100 besser ist als auf der K1200GT .Hängt meiner Meinung nach damit zusammen das man auf der BMW einfach höher sitzt, besonders für Leute über 180cm größe. Schaltgeräusche sind bei der BMW auch lauter, aber dafür rastet jeder Gang sauber ein, und der durchzug ein wahnsinn, aber klar, meine ST1100 hat 98 PS und meine K1200GT satte 152PS . Diese 54 mehr PS plus Einspritzung muss sich ja bemerkbar machen . Habs im Mai auf der Fahrt Heim von Lignano nach Wien erleben dürfen. Voll bepackt ,Seitenkoffer,Topcase,Tankrucksack plus mit Sozia bei 130kmh mal kurz am Gasgriff gedreht, weil vor mir ein Pärchen ,er und sie auf je einer gebückten Maschine ,meinten sie müssen beim fahren Tratschen, sich über irgendetwas austauschen und dadurch etwas herum gependelt,und schon war ich auf 180kmh und locker vorbei gerauscht.Würde aber auch Nie die STX gegen die K1600GT Vergleichen, wäre absolut Unfair K1600GT hat ja 6 Zylinder und 160PS und satte 180Nm Drehmoment, gegenüber den 4 Zylinder mit 126Ps und 125Nm. Die Pan ist halt ein Bike zum Cruisen, die BMW zum Cruisen und Gas geben

  • Als ich mit meiner Tochter auf der Tour ins bergische Lieblingskino mit dem Kommentar: " Papa, kannst Du mal fahren, dass ich nicht hinten runter fliege", wurden wir von einer K1600 ´aufgeschnupft´. Ganz lange Kurve Bergauf. Sei´s gegönnt.

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • oh, ein Briefkasten... :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich will Dich nicht unbedingt bekehren, aber für Deine angesagten "10 Scheine und Restwert 1100er Pan" kriegst Du auch eine 1800er Goldwing. Ich bin 183cm und habe noch nie besser auf´m Moped den Tag verbracht, als auf dem Schiff.

    Ich hatte ja mal ganz unverhofft, das "Vergnügen" die Goldwing für ne halbe Stunde auszuprobieren. Im Gegensatz zur ST1300, ist da aber nie der Gedanke aufgekommen "Ja, das wärs" Ganz im Gegenteil, ich war hinterher wieder froh auf der PAN zu sitzen. Ich denke, so wirds auch anderen gehen. Nicht jeder mag die Goldwing. Hätte Honda nicht die NT1100 gebracht, würde ich wohl immer noch, wie die letzten 11 Jahre, die PAN fahren, weil ich, trotz etlicher Probefahrten, nicht gefunden habe, was mir so gepaßt hätte, wie die ST1300. Nach jetzt knapp 4.000 km mit der NT, bin ich, und auch meine Sozia, aber restlos überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Die NT ist einfach ein Tourer par excellence. Der hervorragende Wind- und Wetterschutz ist (sogar besser als auf der PAN). Ein Motor, der irgendwie beruhigend wirkt, aber auch genügend Dampf hat, wenn man es mal braucht. Fahren mit einem normalen Schaltgetriebe, ist, nach den Erfahrungen mit dem hervorragenden DCT, für mich, unvorstellbar geworden. Dazu Android Auto, was, in Zusammenhang mit TomTomGo den Anbau eines Navi, überflüssig macht. Außerdem ein Tank, der bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,8/100 km, Reichweiten von fast 400 km erlaubt. Auch die Ergonomie, paßt für uns perfekt, zumal auch noch die Komforsitzbank verbaut ist. Und dann eben, das Hauptargument, das überhaupt das Wechseln wollen ausgelöst hat, und zwar das Gewicht. 80 Kg wenigerals bei der ST1300, sind bei einem Motorrad schon ein Wort, und ich merke das wohltuend, wenn ich mal rangieren muß.




    Dateien

    • nt5.jpg

      (729,35 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nt6.JPG

      (293,4 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Als ich mit meiner Tochter auf der Tour ins bergische Lieblingskino mit dem Kommentar: " Papa, kannst Du mal fahren, dass ich nicht hinten runter fliege", wurden wir von einer K1600 ´aufgeschnupft´. Ganz lange Kurve Bergauf. Sei´s gegönnt.

    Du brauchst ganz einfach ein TOPCASE hinten drauf, da kannst dein Töchterl mit Gurt anschnallen :mrgreen::lol::lol: