Frage an Allwetter Fahrer

  • Ich habe PIN-Lock, da entfällt das Besprühen. Warum nicht den alten Taucherbrillentrick anwenden, und innen mit Spülmittel einreiben.....?

  • Hm? Ich habe zur Zeit immer Ärger mit meinem Pinlock, weil ich es nicht richtig dicht bekomme und sich dann Beschlag zwischen den Scheiben bildet, der nur sehr langsam und mit viel Zugluft wieder verschwindet. Ich habe auch schon überlegt, darauf zu verzichten.


    Aber Spülmittel? Gibt das keine störenden Schlieren, die den schnellen Sehaufgaben beim Moppedfahren abträglich sind?

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Nö, Visier säubern, einen dünnen Spülifilm aufbringen, ein paar Minuten warten und dann mit nem fusselfreien Lappen trocken reiben. Kein Unterschied in der Durchsicht zu vorher.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Danke Dir! Dann werde ich das mal probieren... Mal schauen, ob ich meine :U dazu kriege, sich um mein Visier zu kümmern. Dafür verzeihe ich ihr auch, wenn sie mich mal wieder über´n Haufen fährt... :mrgreen:

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • weil ich es nicht richtig dicht bekomme und sich dann Beschlag zwischen den Scheiben bildet...

    Ist das beim Pin-Lock nicht so, dass die Befestigungsschrauben für die innere Scheibe etwas "konisch" sind? D.H., eigentlich müsste man durch etwas drehen die Pin-Lock Scheibe straffer ans Visier bekommen und dass sollte dann eigentlich dicht sein.


    Zum Silikonspray als Regenableiter kann ich leider nichts sagen, wäre aber auch an Erfahrungen anderer interessiert.

  • das Pinlock ist einstellbar.

    An meinem Shoei passt eine 5,5 Nuss.

    Der Pin hat meist ein Pfeil,

    Den habe ich so lange verdreht, bis das Pinlock überall gut angelegen hat.


    Zum Testen das Visier mehrmals öffnen und schließen, so dass es durch die Raster "geschüttelt" wird. Wenn es dann noch anliegt passt alles 👍

  • Tja, Tom, da muss er durch, der Lurch...


    Aber Kollege Pan_Forum hat sich ja schon Deiner Frage angeschlossen. Heißt: Wenn es Erfahrungen mit Silikonspray gibt, wirst Du sie schon noch erhalten.


    Und falls nicht, habe ich eben Informationen zu Spüli bekommen und zum Pinlock. Apropos Pinlock: Mir ist schon bekannt, dass die einstellbar sind. Habe ich auch versucht - erfolglos bisher.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Leute ihr driftet ab. Meine Frage drehte sich um Silikonspray und nicht um Pinlock.

    Das Silikonspray, das ich kenne, ist gut, um quietschend-reibende Kunststoff-Teile zu "schmieren", aber als Wasserabperl-Dings?

    Würde mal vermuten, der nächste Regen wäscht das ab...

    Kannst ja vielleicht selber Testen: Auftragen und Giesskanne.... wenn gut, dann Wasserstrahl.

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Leute ihr driftet ab. Meine Frage drehte sich um Silikonspray und nicht um Pinlock.

    Vergiss das Silikonspray...für beide Anwendungen.

    Eine gute Politur oder Wachs ist für die Scheibe die erste Wahl. Sowohl wie auch außen auf dem Visier.


    Die Geschicte mit dem Tauchertrick ist insofern nicht nutzbar, als beim Tauchen von innen furz trockene Luft an die Brille kommt. Im Helm ist die Luft aber zu knapp 100% Feuchte geschwängert. Der Spülmittelfilm verhindert durch das herabsetzen der Oberflächenspannung das Beschlagen. Die feinen Wasssertropfen zerplatzen bevor sie beschlagen können. nach einer kurzen Zeit (und genügend Kälte von Außen) läuft dann im Visier das Wasser runter und verzerrt extrem.


    Ein Pinlook ist hier allererste Wahl. Muss natürlch dicht sein. Das läst sich in Grenzen einstellen. Die neuen Visiere des Evo7 von BMW haben richtige kleien VA Schhrauben zum justieren. das ist dann wirklich 100% dicht. Sonst hilft nur noch ein Heizvisier;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)