Lampenpfusch bei Gebraucht kauf

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine ´92 ST1100 im vergangenen Jahr geschrottet wurde habe ich mir eine "neue" ST gekauft.

    leider zuspät festgestellt, dass der Vorbesitzer an den Lampen gepfuscht hat.

    diese sind so gekoppelt, dass beide Lampen bei Fernlicht angehen und bei Abblendlicht leuchtet nur das Standlicht.

    wisst ihr aus dem Stand wie diese "brücken gebaut sind, damit ich das erkennen und entfernen kann?

    da ich hier meine betriebserlaubnis in gefahr sehe.

    keine Ahnung wie das Motorrad so durch den TÜV gekommen ist.

    und ja, ich hätte es vorher sehen können, war aber durch den extrem gepflegten allgemeinzustand geblendet. die karre sieht aus, wie eben aus dem laden geschloben...


    ich müsste ohnehin alles abschrauben um mein Navi an das Standlichkabel an zu schließen,


    vielen Dank und viele Grüße

    Iwo

  • bei der 11er sollten beide Fernlichtfäden angehen. beim Fahrlich jedoch nur eine, aber du hast ja geschrieben das das NUR das Standlicht an ist wenn du abblendest, das leuchtet sowieso immer

  • bei der 11er sollten beide Fernlichtfäden angehen. beim Fahrlich jedoch nur eine, aber du hast ja geschrieben das das NUR das Standlicht an ist wenn du abblendest, das leuchtet sowieso immer

    Das könnte aber auch bedeuten, dass das eine Abblendlicht nicht funktioniert. Probier mal ein Lampentausch. Es kann sein, dass optisch geehen der Glühwendel intakt ist, aber unten die Lötkontakte ab sind.
    Hatte ich auch schon mal...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Syberdiver

    bei meinem 93 sind bei Fernlicht beide Lampen an, nur bei Abblendlicht Leuchtet eine, den Standlicht leuchtet immer, wie Vicktor geschrieben hat sind die Leuchten wahrscheinlich defekt ( Sieht auch so aus als die 2 Leuchte (Fernlicht) zusätzlich gekoppelt ist.

    Schraube mal die Lampenverkleidung ab und schau ob dort die zweite Leuchte angeklemmt ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • hmmmm. ist nicht ganz korrekt. abblendlich auf einer lampe, fernlicht auf der anderen lampe und lichthupe ist dann fernlicht auf beiden lampen.


    dann gab es findige löter, die haben dann eine brücke vom Fernlicht zum abblendlicht gelötet, sodass beide fernlicht mit angeht, was aber schlecht ist, weil durch die spigel geometrie das fernlicht aus dem falschen scheinwerfen den entgegenkommenden verkehr blenden würde....

    so war es mein meiner Pan ;-)

  • Wenn Du bei Gegenverkehr Fernlicht an hast, bist Du ein böser Bube, also wäre das bei erlaubter Anwendung ohne Gegenverkehr zu vernachlässigen.

  • Also bei meiner 96er und 98er ST1100 war Abblendlicht auf einer, der rechten, Fernlicht auf beiden Lampen, und das nicht nur bei Lichthupe, Serienmäßig.

    Bei der 13er sind beide bei Abblend- und Fernlicht aktiv.


    Wenn die Maschine so Top gepflegt daherkommt, glaube ich eher dass der Faden des Abblendlichts durch ist, und nicht rumgebastelt wurde.

  • hmmmm. ist nicht ganz korrekt. abblendlich auf einer lampe, fernlicht auf der anderen lampe und lichthupe ist dann fernlicht auf beiden lampen.


    dann gab es findige löter, die haben dann eine brücke vom Fernlicht zum abblendlicht gelötet, sodass beide fernlicht mit angeht, was aber schlecht ist, weil durch die spigel geometrie das fernlicht aus dem falschen scheinwerfen den entgegenkommenden verkehr blenden würde....

    so war es mein meiner Pan ;-)

    ... die von dir genannten findigen Löter haben nur zum linken Abblendlicht mit einer Brücke auch das rechte Abblendlich aktiviert. Bei dir ist im linken Beamer lediglich der Abblenlichtwendel abgeraucht und deswegen "nur Standlicht". Wie Günter schribte >wechsel die Birne<

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • jao, immer voll drauf, unter dem motto, „du übersiehst mich nicht, nur weil die Pan so leise ist“

    😉

    Wenn Du bei Gegenverkehr Fernlicht an hast, bist Du ein böser Bube, also wäre das bei erlaubter Anwendung ohne Gegenverkehr zu vernachlässigen.

  • Also bei meiner 96er und 98er ST1100 war Abblendlicht auf einer, der rechten, Fernlicht auf beiden Lampen, und das nicht nur bei Lichthupe, Serienmäßig.

    Und so findet man es auch im Schaltplan wieder, siehe Werkstatthandbuch. Bei meinem '93er Model verhält es sich auch so.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • das mache ich ohnehin, hab kein bock, dass mir unterwegs das licht ausfällt....

    whoops, ist ja schon ausgefallen...

    ... die von dir genannten findigen Löter haben nur zum linken Abblendlicht mit einer Brücke auch das rechte Abblendlich aktiviert. Bei dir ist im linken Beamer lediglich der Abblenlichtwendel abgeraucht und deswegen "nur Standlicht". Wie Günter schribte >wechsel die Birne<