Störung nach Anlassversuch

  • Drück doch mal auf den Starter während das Voltmeter an der Batterie hängt, Ruhespannung sagt nichts über die Leistungsfähigkeit einer Batterie

  • Drück auf den Starter und schau, wie dann die Spannung zusammenbricht ...


    Denn: Ohne Last kann die Batterie völlig korrekte Werte zeigen und dann mit Last "zusammenbrechen" (also: kaputt sein). Aber so wie Du das beschreibst brauchst Du den Test gar nicht mehr machen denn wenn sie mit dem Ladegerät (direkt an der Batterie angeschlossen, oder?) anspringt und ohne nicht, dann ist die Batterie kaputt.

    Genauso sieht es aus, Batterie ist bereits ausgebaut, morgen spendier ich der Pan eine neue

  • 650 micro Ampere wäre ein Traumwert. Normal stellen sich 1000 ... 1500 microAmpere ein. Das mit dem "Ladegerät angehängt und springt an" erschließt sich mir nicht. Der Anlasser will irgendwo bei 50 ... 70A sehen. Die bringt ein Ladegerät aber nicht. Oder meinst du Fremdstarthilfe mit externer Batterie?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • 650 micro Ampere wäre ein Traumwert. Normal stellen sich 1000 ... 1500 microAmpere ein. Das mit dem "Ladegerät angehängt und springt an" erschließt sich mir nicht. Der Anlasser will irgendwo bei 50 ... 70A sehen. Die bringt ein Ladegerät aber nicht. Oder meinst du Fremdstarthilfe mit externer Batterie?

    Wie gesagt, Ladegerät angeklemmt, es hat angezeigt, dass es mit 14,4 Volt geladen hat, und dann gestartet.

  • Habe ich vor zwei Jahren genau SO erlebt. Neue Batterie eingebaut...und alles funktionierte wieder. :-)

  • Hallo Andreas !

    Dein Problem kommt mir recht bekannt vor........

    Mal bei eingeschalteter Zündung das Anlasserrelais abklopfen.....

    Wenn der Bock dann kommt ,ist der Schuldige schon gefunden.

    Sollte der rote Stecker am Relais schon angeschmolzen sein,einfach mal nach "ST1100 red wire by-pass mod" googlen....

    gruß Willi