Reifengrößen-Kunde

  • Sehr viel schlauer, aber dadurch auch sehr verunsichert, da das Umfeld der beauftragten Experten keine Hilfe zu sein scheint, frage ich dann jetzt hier im Forum als Fazit noch einmal nach. Das sollte es dann also sein, richtig?


    Reifen.JPG


    (Ist ja dazu noch hammer preisgünstig. Ist das richtig so? Bin eigentlich 100 Euro + 120 Euro für die Reifen gewohnt)

  • Günstig ja, der T30 EVO ist aber viel handlicher,


    bedenke, dir geht mit dem 120er "leichtfüßigkeit" verloren! das ist nicht zu unterschätzen.


    Als ich vom 110er auf meine aktuelle Pan gewechsel habe, dachte ich zuerst ich kann nicht mehr zielgenau zwischen Auto und Hauswand durchfahren,

    das war echt eine Umstellung.


    ich kenne alle Bridgestone reifen für die PAN, der T30 EVO und der T31 fahren sich am besten... Nur hat der T31 bei mir keine Lebensdauer (hinten 4400 km mit Sozia)

  • ...habe mal spasseshalber in meinen FZschein geschaut, dort steht auch die falsche Grösse drin (110/80) ein Wunder dass es den Tüvlern noch nie aufgefallen ist...

    Ich fahre übrigens den Dunlop Roadsmart drei, finde der hat eine bessere Nasshaftung (ist auch bei Mopedreifen so bewertet).

  • bei der ohne ABS ab 96 muss das wohl so richtiger Weise so drin stehen, mit ABS 1 vor 96 stimmt es auch mit der Eintragung. Erstzulassung ist ja nicht immer gleich mit Baujahr

  • wieso steht da die falsche Größe drin? Oder fährst du einen anderen Reifen als eingetragen ist?


    Es kommt drauf an, welche Pan-Ausführung du hast.


    Die PAN gibts auch mit einem 110er Reifen!

  • https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html


    vielleicht von Interesse für den ein oder anderen....


    Für Reifen ab 2020 haben die bisherigen Reifenfreigaben nur noch empfehlenden Charakter.

    Die die alte ST 1100 (keine EU-Homologation) bedeutet das zukünftig das jeder Reifen der von den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren abweicht vom den Prüforganisationen eingetragen werden müssen!

    Für die etwas weniger alte ST 1300 hingegen die Erleichterung... solange Größe/Bauart usw. übereinstimmt, kann montiert werden was immer man möchte. Eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren für bestimmte Reifen ist hinfällig, eine Freigabe/Eintragung/Austragung nicht erforderlich.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • pan.jpg


    Wenn du auf dem Kotflügel CBS-ABS stehen hast, brauchst du einen 120/70 ZR18 59W

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo Manfred,

    heißt das, dass ich ein T30 oder T31 den ich in der Seriengröße fahre, eintragen lassen muss?


    in meinem Schein steht, Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten


    nur, wo finde ich die Betriebserlaubnis, um zu sehen, was da drin steht?


    Wenn da irgendwelche alte Reifen stehen, würde das bedeuten, das ich bei jedem Wechsel zum TÜV muss??

  • Genau so ist es zukünftig für alle neuen Reifen ab DOT 2020 und für die Wenigfahrer für alle Reifen ab 2025.


    In deiner Reifenbindung stehen nur "alte" Reifen die z.T. auch nicht mehr produziert werden. Der T30/T31 ist (ab DOT 2020) eintragungspflicht so wie früher....

    die OEM Reifen erfährst du in den alten Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Honda (die natürlich auch nicht mehr gültig sind...) https://www.honda.de/motorcycl…vices/approved-tires.html und https://www.honda.de/content/d…ifenfreigaben_Sc26_01.PDF

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.