Reifengrößen-Kunde

  • So! Jetzt aber:


    Reifen: 120/70ZR18 (59W) TL

    Hersteller: BRIDGESTONE

    Profil: T 30 F EVO GT

    EAN: 3286340845410


    Reifen: 160/70ZR17 (73W) TL

    Hersteller: BRIDGESTONE

    Profil: T 30 R EVO

    EAN: 3286340845915

  • Den Seitenständer wird er dann nicht mehr benötigen. Das Motor bleibt so stehen.😀

  • Sangalaki "bin gespannt, was du nach der ersten Fahrt zu berichten hast :-)"


    Kann noch einen Moment dauern, ehe ich dazu komme, werde mich dann aber auf jeden Fall nach erstem Gebrauch wieder melden.

  • Meine Erfahrung:

    wenn die Größe korrekt ist wirst Du nichts zu bemängeln haben.

    BRIDGESTONE ist super GOO

    P.S. und hat meistens eine Versicherung gegen Plattfuß dabei !!!

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sangalaki "... bin gespannt, was du nach der ersten Fahrt zu berichten hast :-) ..."


    HAMMER! Ich bin neun Jahre ein defektes Motorrad gefahren. Das meine ich wörtlich, denn wie ja hier herausgekommen ist, war der Metzler, den ich zuvor drauf hatte, mit 110 zu schmal, da die 3,5 Zoll Felge 120er verlangt, was all die Jahre mir nicht, aber auch TÜV und Werkstatt nicht aufgefallen ist. Der Text hier taugt also NICHT als Bewertung für den Metzler Lasertec.


    Entsprechend stelle ich mir den Effekt so vor: Der Reifen geht unten auf der zu großen Felge zu sehr in die breite und verliert oben an Wölbung, flacht also ab. Entsprechend war ich es gewohnt, dass die Dicke super stabil geradeaus fährt (vermutlich sogar extrem stabil). Kurven habe ich meiner Meinung nach auch gut damit gefahren, allerdings war ich es gewohnt, dass man konstant mit "etwas Druck an der Hand" aktiv die Kurve gefahren ist. Würde man den Druck wegnehmen, so ginge es alsgleich geradeaus weiter. Wie gesagt hat das vermutlich nichts mit dem Metzler-Reifen als solches zu tun, sondern ist auch sehr der falschen Breite geschuldet?


    Der aller erste Eindruck nach 200m Fahrt mit dem Bridgestone: "Woha, was kippelt das denn so?!?" Ein Eindruck, der aber nur entsteht, weil ich es vorher extrem anders gewohnt bin. Dieses Gefühl ist schnell verflogen. Jetzt aber bei Kurven: Jegliches aktives Kurvenfahren durch den Fahrer (Druck auf der Hand) ist komplett (wirklich komplett!) verschwunden. Ist man erstmal in der Kurve, fühlt es sich genauso an, wie zuvor das geradeaus Fahren. Und wenn man wieder geradeaus will, dann muss man "das selber machen".


    Neue Reifen, neues Fahrgefühl und gerade alles Zerlegt gehabt, da fährt man erstmal übervorsichtig und wie auf Eiern, aber schon jetzt glaube ich, dass es den "Nubsies" an den Fußrasten ggf. warm werden könnte. So einfach waren Kurven in der Vergangenheit so gar nicht gewesen - im Vergleich. Werde ich mich bestimmt schnell dran gewöhnen.

    GOO