Bremsscheibe gerissen

  • Ist ein normaler Spannungsriss der bei heißer Bremsscheibe und dem Durchfahren einer Pfütze entstehen kann. Bremsscheibe hinten ist empfindlicher als vorne, da schlechter im Fahrtwind liegend.


    Der Handel hat neue Bremsscheiben....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK

    Kannst Du bitte auch was zum Gefahrenpotential ausführen, wenn das so leicht passiert:shock:, merkt man ja uU gar nix davon, ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, die Scheiben sozusagen täglich einer Sichtprüfung zu unterziehen.

  • Es fahren geschätzt 100.000 von Fahrzeugen mit gerissenen Bremsscheiben herum... (PKW mit gelochten Scheiben; Nutzfahrzeuge mit herkömmlichen Scheiben und natürlich auch Motorräder). Wenn von einer Lochung nur ein Riss durch die Scheibe geht ist das Risiko ein überschaubares, würden von zwei Löchern nebeneinander bereits Risse durch die Scheibe gehen ist das Risiko deutlich höher. Eine pauschale Antwort gibt es daher nicht. Eine tägliche Kontrolle halte ich aber für übertrieben. Wenn man bei einem Reifenwechsel oder einem Bremsbelagwechsel ohnehin am Rad zu tun hat (ggfs. auch Luftdruckkontrolle, waschen) lohnt ein kontrollierender Blick.


    Solche Schäden kommen immer wieder vor, sind aber dennoch nicht alltäglich. (Sollten aber dennoch bei Inspektion/TÜV entdeckt werden)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Original Scheibe


    Restdicke 6,9 mm nach 96000 km

    Sangalaki:

    Michael, nach der Lektüre Deines Beitrags #1 kam mir sofort in den Sinn: Könnte da das Erreichen/Überschreiten der Verschleißgrenze (Mindestdicke der Scheibe) die Ursache gewesen sein :?:


    :idea:Weil ich es wissen wollte, habe ich bei der hinteren Bremsscheibe an meiner ST 1100 nachgesehen.

    Einprägung: Mindestdicke 6,5 mm.


    Also hält sich der wirtschaftliche Nachteil des wegen der Risse eher erforderlichen Wechsels der Bremsscheibe an Deiner ST 1100 in Grenzen. -%-


    ManfredK:

    Manfred, Dein Beitrag #16 ist in diesem Zusammenhang sehr aufschlussreich und gleichzeitig beruhigend.

    Ich habe in über 40 Jahren zwar schon allerhand Schäden/Defekte an Bremssystemen erlebt - aber Riss(e) in Bremsscheiben blieben mir erspart. Deswegen hatte ich eine solche Schadensmöglichkeit nicht auf dem Schirm.


    =dank= für diese Erweiterung des Horizonts.


    Trotzdem praktizierte ich das regelmäßige Kontrollieren sämtlicher Bremsen an meinen Fahrzeugen aus reinem Selbstschutz/Überlebenstrieb und werde das weiterhin beibehalten.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Dann hat die Bremsscheibe hinten neu eine Dicke von 7,5 mm :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.