Griffheizung grip heater

  • hhm ich wollt schon bei der Antwort an Hartmut dazuschreiben, bedenke bei der Antwort, dass ich Bürokrat bin.

    Also mein Bester (das ist ernst gemeint) : wie stelle ich das fest, ob die in Reihe oder Parallel geschaltet sind?

  • Ich habe die auch als Ersatz an meine alten Griffe gehängt. Soweit wie ich mich noch erinnern kann ist ein Schaltbild dabei und anschließen war wirklich kein Hexenwerk.

    Komm einfach vorbei, ich mach dir das.😎

  • wie stelle ich das fest, ob die in Reihe oder Parallel geschaltet sind?

    Wenn von der Steuerung ein Draht zu einem Griff geht, dann von diesem Griff ein Draht zum anderen Griff geht und von diesem wiederum ein Draht zurück zur Steuerung geht ist es in Reihe geschaltet.

    Gehen von der Steuerung 2 Drähte an beide Griffe (mit Abzweig irgendwo unterwegs) ist es eine Parallelschaltung.

    Alles klar.😉

  • Ich hab Fahrverbot von der besten aller Ehefrauen, ansonsten würde sich das anbieten, um nicht zu sagen aufdrängen.:mrgreen:

    Zuerst werde ich das Teil mal demontieren, um zu schaue, ob sich eine Reparatur lohnt bzw machbar ist.
    Danke schonmal für das Angebot.

  • So, das hat jetzt gedauert, aber hier sind die Bilder von der Leitungsführung. Nein, die Installation habe ich nicht selber gemacht, das war der Honda-Händler, bei dem ich auch gekauft habe.

    Die Schaltung der Heizung funktioniert und die Griffe werden warm. Aufgrund der exponierten Lage und der verschobenen Lämpchen würde ich eher nicht raparieren und was Neues kaufen. Wenn das Ding beim ersten Regen die Grätsche macht, ist das nicht in meinem Sinne.

    Also Löti, danke trotzdem für das Angebot.

    Da ich immer noch nicht weiß, wie ich hier Parallel oder Reihenschaltung feststellen kann (muß ich dazu die Kabelführung auseinandernehmen?) frage ich mich, ob das (Reihe oder Parallel) das Kaufkriterium ist?

    Sonst würde ich die Oxford bestellen und Hartmut für den Einbauservice heimsuchen:mrgreen:



    Griff4.jpgGriff2.jpg

    Griff3.jpg

    Griff2.jpg

  • Da musst du dich aber beeilen. Bin nur noch nächste Woche da und dann in Richtung Großglockner unterwegs.

  • Hermi, lass dich nicht bange machen.Der Hartmut kommt auch wieder.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wer braucht bei ab Donnerstag anstehenden 32° und Hochwasser im Süden schon eine Griffheizung?

    Hermi, zu deiner Frage - ich habe bisher nur Heizpatronen in Parallelschaltung gefunden. Somit kannst du davon ausgehen, dass deine Griffe ebenso verschaltet sind. Der Grund meines Einwandes - der Unterschied in der abgeforderten Leistung von Reihenschaltung zu Parallelschaltung ist 1 : 4. Da bedarf es schon einer kleinen Überlegung ob der Regler eine Falschverdrahtung mitmacht zumal Leistung und Strom sich bei gleichbleibender Spannung proportional verhalten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe mal gegoogelt und es sieht so aus wie wenn deine alte Griffheizung parallel geschaltet ist. Die Oxford V8 sollte also passen. Kannst natürlich auch Original Ersatz kaufen. Bei eBay wirst du fündig zu Preisen von 250 - 500€. 😏

  • Ich habe die auch als Ersatz an meine alten Griffe gehängt. Soweit wie ich mich noch erinnern kann ist ein Schaltbild dabei und anschließen war wirklich kein Hexenwerk.

    Komm einfach vorbei, ich mach dir das.😎

    Hartmut, wenn Dein Angebot noch steht, dann sehen wir uns in Baiersbronn zum paner & friends.

    Muß ich die Werkzeugkiste mitbringen?:mrgreen:

    Grüße an Deine Holde.