Instrumentenbeleuchtung SMD LED Umbau

  • Hallo, wer hat Tipps?


    Die Instrumentenbeleuchtung ,speziell Temperaturanzeige, Uhrzeit usw. lässt sich ja bei Sonnenlicht sehr schlecht ablesen. Jetzt habe ich in einem holländischen Forum gelesen, das sich manche auf der Instrumentenplatine die original SMD LEDs gegen weiße oder blaue SMD LED haben tauschen/umlöten lassen. Hat das hier jemand auch gemacht? Gibt es Erfahrungen? Adressen wer das macht? Oder Bilder vom Umbau?


    lg joejoe

  • Nunja, schwer ist das nicht, jedenfalls nicht an die LED‘s im Gehäuse dranzukommen.

    Aber, SMD‘s löten ist nur was für geübte, ich blinder würde mich damit schwer tun

    Vielleicht werde ich mir das mal nächsten Winter antun, Weiß wäre schon geil.. bei den anderen Farben schauen die Aufgedruckten Roten Warnfelder kacke aus.

  • Nunja, schwer ist das nicht, ...SMD‘s löten ist nur was für geübte, ich blinder würde mich damit schwer tun

    Vielleicht werde ich mir das mal nächsten Winter antun, ....

    Also ich hab das Teil geöffnet und wieder geschlossen. Das ist echt nix für Grobmotoriker. Ich glaub der holländische Freund hat das für 150,00 Euro gemacht. Das war besser, als einen neuen Tacho im alten Look kaufen. ;-)

  • Also hat sich hier im Forum noch keiner drangetraut-%-

    Schade ich hätte gerne mal ein paar Bilder von der ausgebauten Platine gesehen, damit ich sehe worauf ich mich einlasse. Die holländischen Freunde haben eine lange Warteliste und mein holländisch ist so gut wie mein japanisch.

  • Hallo Freude

    auch ich habe vor die Beleuchtungen zu ändern, würde gerne ein Defektes Tacho kaufen um mal da Grundlagen Forschung zu betreiben

    Dann habe ich vor die Details vielleicht als Video mit Angabe der Bauteile sowie Montageanleitung zu drehen


    Danke für eure HILFFE


    :lol:

  • Hallo Leute,

    das Video ist schon sehr interessant. :cool:

    Weiße Anzeige rechts, und blaue Hintergrundbeleuchtung bei Drehzahl und Tacho gefällt mir sehr gut :U


    Die Frage ist, bauen die Niederländer noch um =kratz=. Ich bin dabei -klapp-


    Wer kann den Kontakt zu denen herstellen?

  • So,

    damit ihr mal einen Eindruck bekommt worauf man sich einlässt. Die ganzen kleinen weißen Würfelchen sind die SMD. 33 Stück. Wenn man beim löten Murks macht, ist eine neue Platine /Instrument fällig. Preise siehe dafür beim Händler ;0) Ich denke dafür braucht man einen versierten Elektroniker mit SMD Löterfahrung

    Die Holländer scheinen da selber eine Warteliste zu haben. Geh doch einfach mal selber auf das niederländische Forum und frag mal an. https://st1100-1300.eu/SMD Platine St 1300.jpg