Hallo, dere und seawas aus Wien

  • Manchmal muß man ein gebrauchtes Bike auch in Ordnung bringen bzw. auf sich anpassen.

    Alle hier genannten Gründe kenne ich und habe sich für mich damals abgestellt.

    Danach ist die 11ér heute noch ein absoluter Top Tourer. (leider aber nicht mehr die jüngste bei der Ersatzteilbeschaffung)

    Bei dem Spritverbrauch würde ich mal eine Abgasmessung machen.

    Dann wirst Du sehen das sie viel zu fett läuft.

    Stau bei 35 Grad und länger als 4km null Problem.

    Schräger geht immer aber weggefahren sind mir die wenigsten.

    Lenker und Sitzbank kann ich nur sagen Fehling mit Lenkererhöhung und Corbin.

    Danach alles PERFEKT.

    Die MRA Scheibe auf Augenhöhe gebracht und den richtigen Winkel eingestellt.

    Schon war Schluss mit Insekten ect.

    Nasse Klamotten trocknen wieder und mit einer 1500 Goldwing fährt man mit Sicherheit weniger Schräglage.

    Also ich würde die Freundschaft nicht so schnell kündigen 0))((0:mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was macht deine Flosse unter dem Schalthebel? Hast du in einer Rechtskurve deine rechte Flosse unter dem Bremshebel? Windschild richtig einstellen, Vergaser und Luftfiler checken.

  • Nur weil ein Hund Flöhe hat ist es noch lange kein Drecksköter.


    Von Drecksköter war ja überhaupt keine Rede, aber wenn ich einen Arbeitshund (Polizei/Heer) haben will, werde ich mit einem Chihuahua nicht glücklich werden.
    Die Pan ist ganz sicher ein super Moped, aber sie ist nicht das was ich suche.
    Weder Fahrvergnügen (nicht weil sie es nicht kann, sondern weil sie es so macht, dass das Feeling erst rüberkommt, wenn man schneller ist als ich es will) noch Wohnzimmer.
    Eines davon sollte da sein, vorzugsweise das Wohnzimmer, weil ich fürs Vergnügen eh zwei andere Mopeds habe.
    Das gilt NUR für mich und meine Wünsche, nicht für den Rest der Welt.



    Ja, eindeutig!
    Die Frage ist nur, ob man für das Geld, das man dann für einen Kompromiss reingesteckt hat, nicht gleich das bekommt mit dem man von Beginn an glücklicher ist.

    Corbin habe ich mit der Pan gekauft, allerdings muss ich die Sitzbank erst abholen.
    Ja, kann sein, dass sich dann gleich etwas an meiner Meinung ändert....mal sehen!
    Sollte ich dann wirklich suuuuuperbequem sitzen, werde ich über die Sache mit dem Lenker nachdenken, aber das ist dann halt wirklich schon das Geld, das ich vielleicht besser in eine Wing stecken sollte.

    Meine MRA bekommt man nicht auf Augenhöhe, ich bekomme nur die Augen auf MRA-Höhe, dann sitze ich aber nicht aufrecht ;-)

    Nasse Kleidung trocknet wieder, das ist richtig.
    Aber wer will eine 10-Stunden-Tour mit nasser Kleidung fahren?
    Also muss ich Regenkleidung anziehen ... dann kann ich aber auch gleich mit der DR fahren.

    So schnell geht es eh nicht.
    Jetzt beginnt der Herbst und die Saison ist so gut wie vorbei. Da kauft niemand ein Motorrad, außer er will sich ein Superschnäppchen schießen und im Winter herrichten.
    Die Pan bleibt also mindestens bis März bei mir.
    Ob ich mich bis dahin an sie gewöhnt habe, werden wir sehen.

    Ich vergesse auch ganz sicher nicht, dass sie ein super Motorrad ist, das ewig hält!
    Das ist ihr riesiges Plus!!!

    Was macht deine Flosse unter dem Schalthebel? Hast du in einer Rechtskurve deine rechte Flosse unter dem Bremshebel? Windschild richtig einstellen, Vergaser und Luftfiler checken.


    Flosse war aus Gewohnheit und Faulheit drunter.
    Bei der DR kann ich alles einfach hängen lassen und da seeeeehr entspannt um die Kurve knattern ohne Bodenkontakt befürchten zu müssen.
    Die Rasten der Pan sind schon ziemlich nah am Boden, da geht das halt nicht.
    Allerdings habe ich auch mit schön eingezogenen Flossen schon Bodenkontakt gehabt. Das geht bei ihr halt echt schnell und ich muss mich erst an den Punkt herantasten, an dem der erste Mopedteil die Fahrbahn berührt.
    Solange das die Rasten sind, ist alles ok, die klappen eh ein. Wenn es aber fest montierte Teile sind, wird´s eng ;-)

    Gecheckt wird sie, Windschild ist sicher ein Problem, weil das derzeit montierte Schild nicht viel Spielraum lässt (kann es nur eine Spur steiler stellen, dann ist das Ende erreicht).


    Fazit: wäre ich nicht davon überzeugt, dass die Pan ein wirklich gutes und langlebiges Motorrad ist, wäre das Thema schon durch.
    Meine große Liebe ist sie nicht, aber Qualität ist nunmal ein verdammt guter Grund etwas nicht wegzuwerfen.
    Ob das auf Dauer reicht, sehe ich nächstes Jahr.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Hannes, Michael und Hartmut,


    lasst ihn doch machen. Wir sind doch keine Missionare.


    Ich weiß von ehemaligen ST 1100-Eignern, die mit Tränen in den Augen bereut haben, dass sie ihre ST 1100 weggegeben haben - und sich mit der Anschaffung eines anderen Bikes etwas eigehandelt hatten ... -%-


    Aber offen gestanden: Dass Leute an einem Bike weiß Gott was alles verändern, bis es passt, und dafür zum Teil viel Geld in die Hand nehmen - das hab´ ich noch nie verstanden.


    Meine ST 1100 hat von mir Zusatzspiegel/Toter-Winkel-Spiegel bekommen - Gepäckträger mit großem Topcase, FiveStars-Windschild und Griffheizung (hab´ ich noch nie gebraucht) hatte der Voreigner bereits installiert. Dass das für mich das Richtige ist, hab´ ich bei der Probefahrt bemerkt. Und so passt meine ST 1100 seit über 13 Jahren optimal für mich - sonst hätte ich mir gleich etwas anderes angeschafft.


    Obwohl - ich relativiere meine Äußerung:

    An meiner neuesten Errungenschaft (Neufahrzeug) musste ich fünf Bauteile nachrüsten. Die Hersteller lassen heutzutage aus Konkurrenz-/Preisdruckgründen alles mögliche weg, was ich für meine Nutzungsansprüche brauche. Da hilft nichts anderes als nachzubestücken.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ...und dafür zum Teil viel Geld in die Hand nehmen - das hab´ ich noch nie verstanden.


    Eben das ist auch mein Gedanke!
    Sowas habe ich schon viel zu oft gemacht und am Ende habe ich es dann doch verkauft und das reingesteckte Geld war natürlich weg.
    Mehrwert hat es nur, wenn man es auch nützt.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Also wenn Du erstmal eine Wing im Kopf hast ist die ganze Arbeit vielleicht doch für die Katz.

    Ansonsten ist der Umbau um bequem zu sitzen nicht besonders teuer.

    Schau mal hier:

    Bequeme Sitzposition V2.0 ST1100


    Aber wenn schon Wing dann 1800 ist meine Empfehlung.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus!

    Technisch sicher super, aber um das Geld kaufe ich mir kein Nutzfahrzeug.
    Die 1500er bekommt man mit halbwegs brauchbarem Kilometerstand ab etwa 5.000,- und das ist gerade noch erträglich.
    Um das Geld, das man für eine 1800er mit "wenig" (70.000) Kilometern hinlegen muss, kann ich mir mindestens 3 Suzuki DR 800 in super Zustand kaufen ;-)


    Außerdem muss ich sagen, dass mir die 1500er halbwegs gut gefällt, was bei der 1800er absolut nicht zutrifft.
    Das ist mir alles schon zu rund und "modern".

    So richtig im Kopf habe ich die Wing eh noch nicht, aber die Pan halt auch nicht mehr.
    Ich tendiere immer mehr zu "back to my roots" (Enduro auch auf Langstrecke) und lebe halt damit, dass ich mir statt einer Reisemaschine lieber neue Regenkleidung und eine bequemere Sitzbank anschaffe.
    120 bis 130 fährt meine DR 650 auf der Autobahn auch und wenn ich lese, dass man mit dem Topcase laut Honda gar nicht schneller als 130 fahren sollte, dann muss ich wohl zur Kenntnis nehmen, dass ich mich zu früh gefreut habe.
    Für 130 km/h brauche ich keine 100 PS...

    JA, ich bin frustriert, ich habe echt gehofft, dass ich eine Reisemaschine für mich gefunden habe.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Wenn Du stecke über die Dosenbahn fahren willst/musst in regelmäßigen Abständen, warum dan nicht ein Kleinwagen?


    Mit der Pan hast schon Probleme am Stau vorbei zu kommen! Mit der Gold Wing keine Chance. Wen du im Stau stehst und es regnet wirst auch nass!


    Was ist mit einer richtigen Reise Enduro? Tenerre, Africa Twin, GS? Da machst auch bequem Strecke. O.k. Wetterschutz........... aber wenn ich trocken von a nach b kommen möchte nehme ich das Auto!


    Die Pan ist für mich auch nur eine Zwischenlösung!


    Vielleicht auch mal alles was es am Markt gibt und in Frage kommt , TESTEN!!!!

    Nur mal so laut gedacht!


    Drück die Daumen, Grüße aus dem Moor

    der pfanny

    Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!

  • Servus!

    Auto ist für mich nichts, ich bin einfach schon zu viel mit dem Auto gefahren.
    Bevor ich selbst mit dem Auto fahre, steige ich lieber in den Flix-Bus.
    MEIN Auto ist eh super, aber für richtige Langstrecke noch deutlich schlechter geeignet als jedes Moped.

    Das mit dem Stau stimmt, trifft aber auch auf alle anderen Reisemaschinen zu, sobald sie Gepäcksysteme haben.
    Selbst meine DR 650 ist mit Koffern breiter als die Pan.

    Ich weiß schon, dass mein Reisewunsch nicht "normal" ist!
    Dosenbahn ist für meine Langstrecken schon aus Termingründen nicht vermeidbar, aber Auto mag ich einfach nicht, darum Motorrad.
    Es muss nicht schneller sein als mit dem Auto, aber es muss ein bisschen Spaß machen ... selbst auf der Autobahn!
    Im Moment glaube ich wirklich, dass meine Reise eh wieder bei der guten alten Suzuki DR endet, allerdings bei der 800er.

    Davor werde ich mir wohl die 1500er Wing holen, weil es eh nicht mehr viel dicker geht.
    Wenn die dann noch immer weder "Fahrspaß" noch "komplettes Wohnzimmer" ist, dann habe ich es zumindest versucht und weiß, dass es kein Motorrad gibt, das mir diese Option ermöglicht.

    Die Pan ist schon ein sehr gutes Motorrad, da gibt es keinen Zweifel!
    Ich hätte halt gerne die bekannte Eier legende Wollmilchsau und das ist die Pan halt nicht.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Moin, o.k. macht Sinn!


    Ja diese Sau suche ich auch noch! Da hilft nur selber bauen! Also so umbauen das passt und man glücklich ist!


    Bei mir ist die Pan auch nur übergangsweise! Habe aber schon einen bis zwei Pläne für das was kommt!


    Grüße aus dem Moor

    Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!

  • also ich muss sagen, meine black lady macht mir viel spass. jetzt im sommer habe ich von der mra scheibe die zusatzscheibe runter genommen um luft zu bekommen, im stadtverkehr beginnt der ventilator zu laufen, denn da wird sie richtig heiß, aber kaum freie bahn kühlt sie schnell wieder ab . von der sitzposition bei meinen 186cm größe, ist der lenker wirklich etwas niedrig, werde es mal mit einer lenkererhöhung versuchen, aber ansonst auf langstrecken super und freue mich schon auf die italienfahrt im september

  • Ich denke im Moment ein bisschen darüber nach, ob ich sie (schon alleine wegen der zu erwartenden Langlebigkeit) behalten soll und nicht wie geplant als Langstreckenmoped, sondern als Alltagsgerät einsetzen soll.

    Schaltfaul durch die Stadt fahren geht mit ihr ja gut, nur auf Ausfahrten und auf der Autobahn ist sie halt nicht das, was ich erwartet habe.
    Heute wieder ....
    Windschild komplett aufgestellt, trotzdem zerplatzen fliegende Monster auf meinem Visier.
    Böiger Wind oder LKWs, schon wird sie unruhig.
    Mehr als 140 km/h und sie liegt nicht mehr satt am Pflaster.

    Im Stadtverkehr ist sie aber unkompliziert und ich kann sie auch ganz gut beladen (Einkäufe usw.).

    Na mal sehen wie sich das entwickelt.
    Für Reisen bleibt sie (für MICH) bestenfalls zweite Wahl, aber dieses Jahr werde ich das nicht mehr ändern.
    Im September geht es auch bei mir noch auf zwei oder drei kleine bis mittlere oder eine kombinierte Tour (Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Schweiz, Deutschland, Polen, Tschechien).

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.