Hallo, dere und seawas aus Wien

  • Interessant wie die Ansichten auseinander gehen: ich würde die Pan nie für die Stadt behalten, finde sie im Gegenzug für Langstrecken top. Wobei Du von der 1100er und ich von der 1300er spreche. Und 184cm bin ich auch und fahre prinzipiell mit offenem Visier - auch bei 160km/h, weil da nur gelegentlich ein dicker Brummer durchkommt. Schild etwa auf Mundhöhe.

  • Ich bin kein Durchschlängler bzw. bin ich auch beim Vorfahren (für die Deutschen unter uns ... das ist bei uns unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt) gewöhnt, dass mein Moped breit ist.
    Stadtverkehr ist ja auch für jeden anders.
    Wenn ich jeden Tag zur schlimmsten Zeit über die Tangente müsste oder in die Bezirke innerhalb vom Gürtel, würde ich die Pan auch nicht optimal finden.
    Für sowas hatte ich meine Yamaha DT 125 (übrigens ein arg unterschätztes Gerät).

    Mein Stadtverkehr spielt sich in der Regel im 22. Bezirk, auf der Donauuferautobahn und im 19. Bezirk bis raus nach Klosterneuburg ab.
    Da sind die Abmessungen der Pan nicht unvorteilhafter als bei meiner kleinen DR mit Seitenkoffern (und die brauche ich).
    Dazu muss ich auch noch sagen, dass der Schwerpunkt der Pan deutlich angenehmer ist als der meiner DR.
    Bei der DR muss ich viel mehr auf die Schräglage (im Stand) aufpassen als bei der Pan.

    Wirklich witzig, aber gerade das für Langstrecke gekaufte Gerät, das mich dort so sehr enttäuscht hat, könnte für mich die Alltagsmaschine werden.

    Das würde dann etwa so aussehen:

    Alltag (späteres Frühjahr bis beginnender Winter): PAN
    Alltag in der Salzsaison und bei schlechten Straßenverhältnissen: DR 650
    Reisemaschine: DR 800 (oder was auch immer am Ende das Rennen macht)

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • DAS GLAUBT MIR JETZT KEIN SCHWEIN!!!

    Ich hatte tatsächlich bereits 3 Interessenten für die Pan (das ist ja noch verständlich).
    Interessent 1 hat schon bei der Anfrage nach dem "letzten Preis" gefragt ... damit war für mich die Verhandlungsbasis auch schon weg, ich mag das nicht!
    Interessent 2 hat mich angeschrieben, ich habe das aber erst gesehen als ich bereits das Telefongespräch mit
    Interessent 3 hinter mir hatte

    Es war ein sehr nettes Gespräch und wir haben für morgen sogar schon die Besichtigung ausgemacht.
    Also alles gut, wenn da nicht meine Frau mitgehört hätte...

    Kaum war das Gespräch mit Interessent 3 vorbei, ging die Diskussion mit meiner Frau los.

    Um die Geschichte abzukürzen - ich habe ein VERKAUFSVERBOT bekommen!!!

    Das muss man sich einmal vorstellen.
    Normalerweise gibt es Diskussionen, weil man ein Motorrad kaufen will, ich muss diskutieren, wenn ich es verkaufen will.

    Damit ist klar, die Pan bleibt!
    Ob wie gerade geplant als Alltagsmoped oder ob ich nach den unumgänglichen Änderungen (höherer Lenker) dann doch auch Langstrecken mit ihr fahre, wird sich zeigen.
    Ihr könnt euch jedenfalls ganz gemütlich zurücklehnen und braucht nicht mehr befürchten, dass ich noch weiter Posts zum Thema Verkauf schreibe ...

    HOWGH, meine Frau hat gesprochen!

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Deine Frau weiß halt was Gut ist. gg Versuch mal einen anderen Lenker oder diese Lenkererhöhung und zusätzlich schau dich wegen einer Gelsitzbank um.

    https://www.topsellerie.at/hon…t-1100-1990-2001_107.html

    oder du lässt dir deine bei einen sattler umbauen, in der zwischenzeit könnte ich dir meine alte borgen.

  • Danke für das Angebot, aber eine (hoffentlich gute) Sitzbank habe ich eh (Corbin), sie liegt nur noch beim Vorbesitzer, wird aber im September abgeholt.
    Optisch ist sie nicht mehr ganz frisch, aber das bekommt der Sattler dann schon hin.
    Lenker wird auf jeden Fall höher gemacht
    Da das mit Zusatzarbeiten verbunden ist, werde ich es wohl erst im Winter machen.

    Eh egal, als Alltagsmoped ist sie für mich auf jeden Fall gut, der Rest wird sich dann zeigen.
    Ob ich 3 oder 4 Mopeds zur Verfügung habe, ist auch schon egal. :mrgreen:

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • So geil!--:----:----:--

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hast du das öfters, dass du nicht weißt, was du willst?

    Dann ist es normal, dass dir deine Frau die Entscheidung abnimmt... :-)

    Du hast wahrscheinlich den Fehler gemacht, dass du sie mitgenommen hast.

    Ich kenne nun die 11er nicht, aber wenn sich eine Frau auf die 13er setzt, kriegst du sie nicht mehr runter...


    Gewöhne dich an die Maschine, dann sieht die Sache ganz anders aus.

    Wie ich anfangs schon schrieb, fahre ich öfters nach Bratislava, Autobahn in einem Rutsch, Pausen zum Tanken und Pinkeln.

    Entspannt ankommen und absteigen....

    Das wird die 11er auch können.

  • Hast du das öfters, dass du nicht weißt, was du willst?

    Dann ist es normal, dass dir deine Frau die Entscheidung abnimmt... :-)


    Eigentlich nicht und eeeeeeigentlich weiß ich auch sehr genau, dass ich die Pan für meine Langstrecken (in dieser Konfiguration) nicht will ... ganz eindeutig NICHT will!
    Hätte sie nicht diesen extrem guten Ruf, was ihre Langlebigkeit betrifft, würde ich auch gar nicht lange fackeln, sondern hätte sie trotz Stunk mit meiner Frau verkauft.
    Sie meint halt (und das stimmt), dass ich so viel über die Zuverlässigkeit geredet habe und bei diesem Preis auch noch wirklich Glück hatte.
    DAS stimmt ja auch alles...

    Also wie gesagt, wäre dieses riesige Plus nicht da, gäbe es keinen Grund für mich, sie zu behalten.
    Aber ja, manchmal entsteht Liebe auch einfach nur durch Zuverlässigkeit und Vertrauen, also hat die Pan noch Chancen ;-)


    Meine sagte ich darf ein anderes Moped kaufen aber die Pan bleibt...


    Gegen eine weitere Maschine hat meine Frau ja auch nichts.

    Das war schon so als ich meinen Pinzgauer gekauft habe.
    Erst hatte ich einen 710er (2-Achser), dann habe ich mir noch einen 712er (3-Achser) gekauft und als ich überlegt habe, welchen ich behalten soll, hat meine Frau gemeint "BEIDE".

    Manchmal haben Männer halt auch Glück mit ihren Frauen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    ;-)

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • da sieht man mal wie die Bedürfnisse verschieden sind ;-)

    Ich als Vielfahrer und ebenso auf Langstrecke (IronButt lässt grüssen) bin mit der 1100er

    voll zufrieden, auch im Hochgeschwindigkeitsbereich. Kurvenhatz ist mit ihr ebenfalls

    sehr gut möglich, Kollegen von mir können das bestätigen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... Kurvenhatz ist mit ihr ebenfalls

    sehr gut möglich, Kollegen von mir können das bestätigen.

    Ich bestätige... und wie!👍👌

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Mir geht es da etwas wie GK-Max. Zwei Herzen schlagen in meiner Brust.

    Hab mir vor zwei Wochen die PAN ST1100 ABS/CBS , Bj. 2001 zugelegt.

    Um es vorweg zu nehmen: Sie war /ist mein absolutes Traummotorrad und NEIN, ich werde sie nicht mehr her geben.

    Allerdings habe ich leider auch so meine Probleme mit ihr. Ab 140km/h oder einem LKW auf der Bahn rührt sie doch mächtig im Fahrwerk, schwammiges Gefühl in der Kurve (speziell in Rechtskurven). Da ist sie mir (kein Schräglagenfanatiker) schon zweimal weggerutscht. Ich konnte sie glücklicherweise einfangen aber Vertrauen baut sowas nicht auf... Werde das mal genauer beobachten.(Dämpfer / Reifen). Derzeit sind noch Metzler verbaut.

    Was mich enttäuscht hat, ist die Sitzposition. Ich bin mit 172cm einfach zu klein für eine "Unverbastelte"!

    Wegen einem Motorradunfall im Jahr 2000 brauche ich seither eine recht aufrechte Sitzposition ohne großen Winddruck.

    Mein Problem: Wenn ich bis zum Schritt an den Tank rutsche sitze ich noch immer etwas sportlicher (nicht ganz so angenehm aufrecht) wie auf meiner 650 Deauville. Das Dumme daran ist, das ich dann mit den Knien schon längst von hinten gegen die Knieverkleidung drücke, die Knie nach außen wandern und ich somit schlechten Körperschluß habe. Rutsche ich nach hinten, um hinter die Verkleidung zu kommen, sind die Arme zu kurz und ich muss mich noch weiter vorbeugen. Dadurch stütze ich mich mehr oder weniger mit den Händen ab, was sehr unangenehm ist und auch zu leichten, ungewollten Lenkerreaktionen führt, ganz davon abgesehen, das mir wieder mein Genick schmerzt. Da werde ich wohl um einen Lenker / Sitzbankumbau nicht herum kommen...


    Fazit nach zwei Wochen Fahrvergnügen mit der PAN:

    - Motor super, sehr entspanntes Fahren (auch wenn es noch ungewohnt ist bei 30km/h und 50km/h jeweils nur knapp über Standgas zu tuckern)

    - Sitzposition ok, (muss für mich da was tun), aber für Langstrecke würde ich derzeit lieber meine Deauville nehmen.

    - Gewicht in Fahrt macht kein Problem und handlicher als erwartet

    - Fahrwerk / Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig (Dämpfer/Reifen???)

    - anfällig für Seitenwind

    - gute Bremsen, hab noch nicht mal voll rein gelangt, reich so schon zu ;-)

    - kaum Reaktionen auf Längsrillen in der Fahrbahn, super


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    GIB DAS, WAS DIR WICHTIG IST NICHT AUF NUR WEIL ES NICHT EINFACH IST !!!

    Manchmal sollte...

    man einfach nicht viel nachdenken.

    Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es wahrscheinlich auch so.