Hallo, dere und seawas aus Wien

  • In den letzten 7 Wochen bin ich 9.000 km mit der Pan gefahren und NEIN, man gewöhnt sich nicht an die schlechte Sitzposition.

    Mittlerweile habe ich die Corbin-Sitzbank oben und kann nur sagen....
    ...ein verdammt bequemes Ding, das dafür sorgt, dass man selbst nach einem 12-Stunden-Ritt ohne die geringsten Hinternschmerzen absteigt!!!
    Sowas hatte ich wirklich noch nie, ich bin es eigentlich gewöhnt, dass nach spätestens 4 Stunden die Schmerzen anfangen und dann laufend zunehmen.
    Mit der Corbin steige ich nach langer Fahrt ab und kann jederzeit wieder aufsteigen und die nächste lange Tour fahren.
    Diese Sitzbank würde ich mir sogar daheim als Couchersatz hinstellen ;-)

    ABER - die Lenkerposition ist und bleibt ein Krampf!
    Ich verstehe nicht, wie man bei einem Motorrad, das von Werk aus auf 130 km/h ausgelegt ist, so eine Lenkerposition planen kann.
    Das muss über den Winter geändert werden.

    Was ich in der Zwischenzeit aber verstehe, sind die oft angegebenen Verbrauchswerte von weit unter 6 Litern auf 100km.
    Voriges Wochenende hatte ich das Vergnügen, mehrere hundert Kilometer hinter einer Harley nachfahren zu dürfen.
    Ein echt geiler Anblick wäre es ja gewesen, wenn der Fahrer eine Fahrerin gewesen wäre, aber auch so war es schon schön genug.
    Fetter Reifen und ein kantig geformter Ape ... na das kann schon was!

    Nachteil war, dass man hinter der Harley dauerhaft mit 100 bis 110 km/h dahinrollt.
    Ergebnis -> 5,11 Liter auf 100

    OK, damit ist alles klar.
    Solche Werte werde ich auch in Zukunft nur erreichen, wenn ich wieder hinter diesen Maschinen, die für wenig PS viel Geld fressen, nachrolle.
    Mein Durchschnitt liegt knapp unter 7 Litern, aber mehr als 8 waren auch schon dabei.

    Beim Thema Stabilität habe ich bei Fahrten ohne Topcase einen RIESEN Unterschied festgestellt!
    Da kann man wirklich problemlos mit 160 fahren und hat trotzdem nicht das Gefühl, dass die Pan hinten zu tanzen beginnt....Spritverbrauch ist dann aber entsprechend hoch.

    Unterm Strich bleibt vorerst, dass die Lenkerposition geändert werden MUSS und dass die Pan schon fast ein bisschen zu langweilig ist.
    Seitenwind und Scherwinde sind natürlich auch ein Thema, aber gut, von der Seite schaut die Pan ja auch wie eine Mauer aus, da hat der Wind natürlich reichlich Angriffsfläche.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Ich bin in den letzten 4 tagen 1129km gefahren. 700km Autobahn und da im schnitt 130-140km/h. Der verbrauch lag dabei bei 5,65 und 5,70ltr. Mit vollem topcase und vollen koffern. Ich pers. komme auch mit der sitzbank ohne probleme zurecht und alles andere passt auch.

    Stay Safe And Healthy...Enjoy Your Ride!
    1115041_2.png

  • Hallo GK Max, Servus Landsmann....


    Ich hab mir auch vor einem Jahr ne Pan(1300) zugelegt - aus ähnlichen Gründen wie du.

    Kann ein paar deiner Erfahrungen durchaus nachvollziehen. Ich komme auch aus der Nakedbike-Streetfigther-Enduro-Ecke.

    Was mir gleich mal aufgefallen ist, wie schnell man in der Kurve aufsitzt...

    Aaaaber: Ich hab jetzt die ersten 11000 km mit der Pan hinter mir. Das ich mit der STX so oft mit den

    Fußrasten aufsitze hat vielleicht auch damit zu tun das die Fahrgeschwindigkeit doch vielleicht oft höher ist

    als subjektiv empfunden. Der Windschutz und das durch Gewicht und Radstand recht ruhige Fahrverhalten

    täuschen doch oft ganz ordentlich....

    Ich merks auch an der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit die um einiges höher ist als mit meiner GSX1200.

    Der Windschutz ist mir im Sommer fast zuviel - die STX hat zum Glück ein verstellbares Windschild....

    Die originale Sitzbank hat mir auch überhaupt nicht gepasst - da hab ich aber schon Abhilfe geschaffen.

    Ich kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereut habe. Nach ein paar kleinen Nachjustierungen am Bike

    und ein paar größeren im Kopf ist mir das Teil mittlerweile ans Herz gewachsen und zurzeit mein Lieblingsmotorrad...


    LG Gerhard

  • Servus Gerhard!

    Jetzt habe ich die Pan seit 7 1/2 Wochen und bin fast 10.000 km mit ihr gefahren.
    ALLES was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Ich habe auch festgestellt, dass sie in der Kurve aufsitzt, weil ich schlicht und einfach schneller in der Kurve bin als mit der DR.
    Kein Wind im Gesicht, somit einfach nicht das gleiche Geschwindigkeitsempfinden.
    An heißen Tagen war mir der Windschutz ebenfalls viel zu "gut", aber jetzt ist er schon ganz angenehm.
    Sitzbank ist bei mir ja auch schon getauscht (Corbin) und damit sind die Schmerzen am Aaaarm Geschichte.
    Sobald der Lenker umgeändert ist, wird auch die Sitzposition besser sein und damit die Schmerzen in den Handgelenken verschwinden.

    Zur Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich sagen, dass es einen riesigen Unterschied macht ob ich mit oder ohne Topcase unterwegs bin.
    Mit Case ist alles über 140 nicht mehr angenehm, ohne Case liegt die Pan auch bei 160 noch sehr brav auf der Straße .... ABER der Spritverbrauch geht da schon gewaltig hoch.
    Gestern bin ich vom Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien über Bundesstraßen (hauptsächlich die 38er) nach Wien gefahren und habe dabei für ca. 415 km mehr als 6 Stunden gebraucht. Allerdings OHNE TANKSTOPP und ohne Pinkelpause, also nur bei roten Ampeln gestoppt.
    415 km und der Tank ist noch immer nicht leer!
    Das ist halt nur machbar, wenn man ganz gemütlich dahintuckert und weder LKWs zügig überholt, noch aus anderen Gründen flott fährt.
    Ich glaube, ich bin kein einziges Mal über 110 km/h gekommen (da rede ich jetzt von den paar Autobahnkilometern zwischen Stockerau und Wien), auf der Bundesstraße war ich fast die ganze Zeit mit ca. 80 unterwegs.

    Also spritsparend fahren geht mit ihr....ist aber echt langweilig!
    Nämlich wirklich langweiliger als mit der Enduro, bei der man halt zumindest den Wind im Gesicht hat.

    Nach den ersten (noch nicht ganz) 10.000 km kann ich sagen, dass wir uns langsam anfreunden und ich schon über eine Lackierung nachdenke, die sie wenigstens optisch ein bisschen weniger langweilig macht ;-)
    Als Alltagsmoped finde ich sie jedenfalls immer besser, für lange Reisen wird wohl irgendwann eine GoldWing bei mir einziehen und für reinen Spaß bleiben ja eh die beiden Enduros.


    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Max, fährst du noch das originale Federbein?

    wenn das ausgenudelt ist, dann setzt die Pan recht früh auf.
    Seit ich das YSS Federbein fahre, habe die Rasten nur noch sehr selten Kontakt und der reifen ist fast an der Kante.


    VG Micha

  • Ja, das muss auf jeden Fall noch erneuert werden, das Original ist so gut wie erledigt.
    Ich meinte aber mit "aufsitzen" mehr die Fußrasten in der Kurve...war missverständlich.

    Wie auch immer, ein neues Federbein MUSS diesen Winter rein!

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • ich hatte das schon richtig verstanden, durch das schlechte Federbein "steht die Pan beim fahren hinten zu tief, dadurch setzen die Rasten früher auf.

    mit einen neuen Federbein "steht" sie wieder höher und wird ein ganzes Stück agiler GOO

  • boah, ich bin nun wirklich nicht der Langsamfahrer - aber ich hatte noch nie mit den Rasten Strassenkontakt.

    Irgendwas mache ich falsch=kratz= Wahrscheinlich fahre ich einfach eine falsche Linie:SM:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ich hatte das schon richtig verstanden, durch das schlechte Federbein "steht die Pan beim fahren hinten zu tief, dadurch setzen die Rasten früher auf.

    mit einen neuen Federbein "steht" sie wieder höher und wird ein ganzes Stück agiler GOO

    GOOGOOGOO


    boah, ich bin nun wirklich nicht der Langsamfahrer - aber ich hatte noch nie mit den Rasten Strassenkontakt.

    Irgendwas mache ich falsch=kratz= Wahrscheinlich fahre ich einfach eine falsche Linie:SM:


    Man muss nicht schnell fahren um sie so hinzulegen, dass sie Kontakt hat, zügige enge Kurven reichen um zu schleifen.
    Vor ein paar Tagen war es die hier -> Unbenannt.JPG

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • @ GK-MAX:

    :idea:

    Federvorspannung am hinteren Federbein auf Stufe 5 und Du musst schon seeeehhhhr flott und schräg unterwegs sein, um die Fußrasten aufzusetzen.

    Passiert selbst bei mir nur sporadisch. :lol:


    So bin ich von Anfang an, also mittlerweile über 13 Jahre, unterwegs.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Wird das mit neuem Federbein nicht ein Problem, wenn die Federvorspannung so hoch ist?
    Gibt es härtere Federn?

    Du meinst also, dass ich nur aufsitze, weil sie wegen der Kompression in der Kurve zu stark einsinkt?
    Bei Enduros kenne ich das, aber die sind halt nicht schon von Werk aus auf Zuladung ausgelegt. Dort habe ich mit stärkeren/härteren Federn das Problem lösen können.
    Das war auch beim Pinzgauer (mein Geländewagen) der Schlüssel zum Erfolg...härtere Federn und fertig.

    Die Frage ist also, ob ein neues Federbein reicht oder ob zusätzlich auch (sofern es das für die Pan gibt) härtere Federn rein sollen.
    Ich bin absolut kein Leichtgewicht, aber eigentlich sollte die Pan ja auch die Kombi Fahrer+Sozius+Gepäck schaffen.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Hallo GK!


    Ist bei deiner Pan wirklich das Federbein schon mürbe? Du hast ja am Anfang geschrieben das

    die Mühle wenig Meter auf der Uhr hat....

    Ich hab bei so ziemlich allen Motorrädern die ich in den letzten Jahrzehnten hatte Gabelfedern und/oder

    Federbeine getauscht weil ich mit der Serienware unzufrieden war.

    Meine Pan (1300,Bj 2003, KM 83500) ist das erste Krad wo ich mit der Funktion der Originalteile eigentlich

    voll zufrieden bin. Ok, das hintere Federbein könnte etwas länger sein - zum Fahren, anhalten wär dann schwierig(Zehenspitzen...)


    lg Gerhard