Hallo,
vor ein paar Tagen ist mir unter dem Moped ein kleiner dunkler Fleck aufgefallen, der sich als Ölfleck herausstellte. Mal unter die Pan gekrochen und gesehen, dass da im hinteren Bereich (Nähe Lichtmaschine) alles feucht war und dort, wo die Schaltwelle im Getriebe verschwindet, Öltropfen waren. Erst mal die graue Verkleidung entfernt und alles mit Bremsenreiniger und Lappen sauber und trocken gemacht. Bin dann eine schöne Strecke gefahren und es war wieder feucht. Das Öl tritt an der Trennfuge im hinteren Getriebebereich aus, habe es fotografiert. Da bin ich ca. 25 km gefahren.
War auch schon in der Werkstatt. Um das abzudichten, muss der Motor raus, war die Auskunft. Über Kosten wurde noch nicht gesprochen, aber ich kalkuliere mal mindestens 1500 €, vermutlich werden es 2000 €. Denn da kommt bestimmt noch einiges, die Pan ist fast 20 Jahre alt, Gummistutzen am Vergaser, die ein oder andere Schraube wird sich nicht freiwillig lösen lassen usw. usf. Da kann ich wohl besser nach einer anderen Pan Ausschau halten. Eigentlich wäre das die Gelegenheit, ein anderes Moped zu kaufen. Das Problem ist, mir fällt nichts Passendes ein. Die Pan hat so wunderbar zu mir gepasst und ich fahre sie wirklich gerne.
Zurück zum Schaden: Ich frage mich natürlich, was die Ursache sein kann. Mechanisch ist nichts gewesen, also Aufsetzer oder so. Die Krümmer wurden vor ein paar Wochen in der Werkstatt getauscht. Ich bin vor kurzem knapp 800 km Autobahn (Austria hin + zurück) mit Frau, bei mäßigen Temperaturen und vernünftiger Reisegeschwindigkeit, gefahren. Ob das das Öl dünnflüssiger gemacht hat?
Jetzt überlege ich, doch noch mal das Öl zu wechseln. Ist zwar erst 3000 km drin, aber auf die paar Euros kommt es nun auch nicht an. Hatte zuletzt Mannol-Öl (mit passender Spezifikation) drin und jetzt wieder das 10W40 von Tante Louise hier stehen. Der Einsatz irgendwelcher "Stoppt Ölverlust"-Wundermittel verbietet sich wegen der Kupplung. Ansonsten bin ich etwas ratlos. In 2 Woche wollte ich auf Tour. Trau ich mich jetzt nicht, da die Gefahr besteht, dass da doch etwas Öl aufs Hinterrad kommt. Es ist zwar nicht viel, was austritt, aber mehr als "nebelfeucht" ist es eben doch.
Die Reparatur (Motor aus und wieder einbauen) kann ich selbst nicht. Da bleibt nur die Werkstatt.
Kann mir jemand Rat oder wenigstens Trost spenden?
VG Bernd