Deutschland reglementiert und vorschriftet sich mal noch zu tode
Da lob ich mir die Schweiz, du machst du nen Reifen drauf der dir passt und fertig ist.
Kein Gemecker beim StVA (Tüv), keine 100 Formulare und keine x Vorschriften, die für die Katz sind.
Ich hab auf der 1100 über 100000Km mit einem 170/60/17 Reifen zurückgelegt(auch mit Vollgas), nie Probleme damit gehabt.
Deutschland ist aber eine Demokratie der Lobbyisten. Und neben der Pharma-Mafia, die verhindert dass Deutschland ein einheitliches und besseres Gesundheitssystem für alle bekommt, der Auto-Lobby die bisher Kraft der Arbeitsplätze Vieles bestimmen konnte, gibt es u.a. natürlich auch eine Reifen-Lobby und den TÜV. Mit Reifenbindung kann man den Wettbewerb ausbremsen und der TÜV mit Einzelabnahmen viel Geld verdienen. Dabei geht es nicht um Sicherheit, wie die Vorschriften und Unfallzahlen von Nachbarländern zeigen. So auch die deutsche Vorschrift einer Mindestprofiltiefe von 1,7mm bei Motorradreifen an Stelle der 1mm Verschleißmarke, obwohl gerade diese unempfindlicher gegen Aquaplaning sind als Autoreifen.