Frage für den Radio Fachmann

  • Hallo allerseits, besonders an einen Radiofachmann

    Schon lange habe ich ein Tonproblem an meinem Originalradio der ST 1300. Ist zwar sehr selten an der ST verbaut aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

    Der Lautsprecher Rechts hat immer Tonaussetzer. Auftreten: Ca. 10 Min. nach dem Einschalten. Ich vermutete mal einen Wackelkontakt und habe den Lauatsprecher mit einem identischen Neuen ausgetauscht. Brachte keine Verbesserung.Das Rumspielen mit Balance und Fader bringt jeweils nur für ein paar Sekunden den rechten Lautsprecher zum tönen, dann ist wieder nur links etwas zu hören.

    Komisch ist einfach, dass beim erstmaligem einschalten alles bestens ist und dann nach einigen Minuten rechts Fehler auftreten. "Wie wenn etwas heiss läuft".

    Könnte es sein dass einfach zu wenig elektrische Power vorhanden ist? Habe eine Top geladene Yuasa Batterie.

    Zur Info habe ich das Manual angehängt.

    Danke und Gruss, Thomas

  • Ohne jetzt ein Radio Fachmann zu sein...

    Du vermutest einen Wackelkontakt, hast du mal die Leitung von Radioendstufe zum Lautsprecher provisorisch getauscht?

    Wackelkontakt muss nicht unbedingt am Lautsprecher liegen.

  • Also wenn es die ersten 10 Minuten einwandfrei läuft und dann zickt, klingt es wirklich nach "heiss laufen".

    Nach einer Abkühlpause ist alles wieder gut?

    Dann würde ich mal das Radio öffnen und mit Kältespray und Heissluftfön auf die Suche gehen. Stichwort: Kalte Lötstelle oder sterbendes Bauteil (Kondensator oder Transistor).


    Gruss

    Christoph

  • Danke für die Tipps. Ich als Laie denke auch wie Christoph.

    Leider ist die Ursachensuche kompliziert. Wer schon mal gesehen hat wie das Originalradio verbaut ist, schüttelt auch den Kopf über soviel Wartungsfeindlichkeit.

    Ein Ausbau aus dem linken Verkleidungsfach und dann das separieren des Kabelbaums ist für mich nicht machbar.

    So bleibt wohl nichts anderes übrig als die Sache mal beim Audio Autoelektriker Spezialisten analysieren zu lassen, der mir auch damals beim Einbau der Stebel Hupe geholfen hat.

    Mühen scheue ich nicht aber die Kosten!!