Datenübertragung an ZUMO XT // TT 550

  • Morgen Zusammen,


    ich bin ja eigentlich ein Verfechter der - alles übers Smartphone - Lösung. Aber es gibt auch einige Einschränkungen. Aber darum geht es nicht.

    Worüber ich nicht so richtig schlau werde, ist die Datenübertragung. Zu Hause kann ich das Navi an den Mac anschließen und per Kabel übertragen.


    Aber wie sieht die ganze Sache unterwegs aus? Ich bin nur mit iPhone unterwegs, wie bekomme ich da Daten an das Navi gesendet?

    Zu meiner Ausrüstung:

    iPhone, Planung aktuell über myroute app.

    Für das iPhone habe ich die Möglichkeit Dateien auf eine SD Karte zu schreiben, aber nicht, ein Navi anzuschließen. Am besten wäre natürlich, eine Kopplung zwischen den Geräten oder über eine Cloud. Was ich nicht möchte, das kenne ich noch aus den Anfangszeiten der Handynavigation, Dateien erst mal hin und her zu konvertieren. Will ja Urlaub machen und nicht arbeiten ;-)


    Navi ist noch nicht vorhanden, geht aber in Richtung Zumo XT oder alternativ ebend TT 550.


    Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht.



    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Die Übertragung per Bluetooth geht mit meinem ZumoXT und meinem IPhone mittels der Garmin Drive App einwandfrei.

    Zu Planung nutze ich ebenfalls MyrouteApp

  • Das hört sich ja gut an. Super. Da hast du mir schon einige - eigentlich meine größten - Bedenken genommen.

    Bist du mit dem XT ansonsten zufrieden, wenn ich hier schon mal einen XT Nutzer an der Strippe habe?

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ja, aus meiner Erfahrung funktioniert das Teil einwandfrei. Routenplanung mit BaseCamp (Übertragung mittels USB Kabel)oder MyrouteApp (Bluetooth) funktioniert gut. Bei den mittels MyrouteApp geplanten Routen muß man entsprechend richtig planen und genügend Wegpunkte setzen.


    Ich habe dazu mal was im MyrouteApp Forum geschrieben.

    https://forum.myrouteapp.com/t…h-garmin-zumo-xt-zumo-590

  • Ok, habe ich mir mal durchgelesen. Viele Wegpunkte setze ich sowieso, da ich immer spezielle Wege befahren möchte. Also das sollte dann kein Problem sein.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Falls noch jemand Infos zur Übertragung zum TT550 hat, gerne auch. Noch ist ja nichts entscheiden.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Also auch nicht 1:1 fertig und zack rüber, egal wo man sich gerade befindet. Das ist eigentlich das, was ich an MRA so mag, man braucht sich keine Gedanken machen, worauf man gerade arbeitet. Ich glaub in das MRA Forum muss ich mal etwas mehr herumstöbern.

    Ein bisher tendiere ich wegen der Größe und dem gelesenen zum Zumo, auch wenn mich Garmin mal schwer enttäuscht hat mit ihrem Nav, Cruiser.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Das mit Zack und die Route steht 1:1 zu Verfügung geht nur mit BaseCamp. Oder man lässt das Zumo aus dem von MyrouteApp übertragenen *.gpx 1.1 Daten (Route, Wegpunkte und Track) aus dem Track eine Route berechnen mit den im Forum beschriebenen Nachteilen.

  • Danke für die ganzen Hinweise Reinhard, hast mir erst mal ziemlich weitergeholfen.

    Es ist leider immer noch so, sobald man das eigene Universum verlässt, ist nichts mehr so einfach. ;-)

    Aber werd ich mich dran gewöhnen.


    Vielen Dank

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Egal wie Du dich entscheidest, umgewöhnen musst Du Dich in jedem Fall. Aber das macht es auch (für mich zumindest) interessant.😀
    Halte uns auf dem Laufenden.

  • Gestern war es nun soweit. Zumo XT arbeitet am Moped. Tolles Teil.
    Route übertragen aus MRA funktioniert auch tadellos, dank der Tips von Reinhard.

    Nun muss ich mich noch etwas tiefer in die Materie einarbeiten.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.